| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modell kann nicht gespeichert werden (568 mal gelesen)
|
Kai K. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ich arbeite jetzt seit einer Wochen an einem Modell V5 an dem ich ein Lüftungsgitter konstruiere. Das Gitter beinhaltet 2395 Löcher und das Modell hat schon jetzt eine Datengröße von 160MB (bearbeitung mit dieser Datenmenge wird so langsam unmöglich. Jetzt möchte ich die Löcher (diese wurden mit "Sweep" mit Ausformschräge erstellt) in ein neues Modell ohne History kopieren um von dort aus mit einer kleineren Datenmenge weiterzuarbeiten. Jetzt kommt das Problem: Kopieren OK und das Modell ist auch gut aber beim Speichern bringt er mir die Meldung: Save operation failed roblem while writing file Ich habe jetzt einen ganzen Tag schon die verschiedensten möglichkeiten die ich mir erdenken könnte durchprobiert, lande aber immer wierder bei der gleichen Meldung. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich jetzt weiterkommen kann. MFG Kai
------------------ MFG Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Papagrappa Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai K.
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, wir arbeiten eigentlich immer auf dem Netzwerk, dieses hat aber damit nichts zu tun da ich zwischendurch auch schon andere Modelle darauf gespeichert habe und dieses Problemlos funktioniert hat. Festplatte hat noch mehr als genug Platz . Danke Dir trotzdem ------------------ MFG Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai K.
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Music, nee keine Sonderzeichen, hab schon X-mal andere Namen für das Modell benutzt, und habe es auch schon versucht als V4 Modell abzuspeichern. Alles vergebens. Aber Danke dir für deinen Beitrag ------------------ MFG Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hatte bzw. habe auch solch ein Problem. War /ist vermutlich ein Arbeitsspeicher Problem. Damals gings, indem ich händisch so gut es ging soviel Arbeitsspeicher bzw. Auslagerungsdatei wie möglich geschafft habe. Dann hats geklappt. Doch momentan habe ich wieder solch ein Problem, und mir fehlen aber die Ideen wie ich mehr Leistung aus meiner Kiste rauskitzeln könnte. Versuch also mal alle unnötigen Hintergundanwendungen abzuschalten, die Auslagerungsdatei optimal anzupassen, die Systemleistung auf optimale Leistung zu stellen usw. und dann natürlich innerhalb CATIA alle Products, Parts usw. zu schließen, welche Du nicht brauchst, sondern nur das zu speichernde Modell offen zu lassen. Vielleicht klappts dann. Wenn das nicht geholfen hat, Du aber trotzdem einen anderen Weg gefunden hast, lass es mich wissen 
------------------ Gruß Rafi |

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen also da habe ich mich wohl zu für gefreut, das mit der Auslagerungsdatei war nichts. Habe aber in der Zwischenzeit erfahren das Catia sich wohl aufhängt wenn man zu viele (tausende) gleicher Funktionen im Modell hat. Kann ja wohl nicht sein, ich bin doch bestimmt nicht der einzige (weltweit) der mal ein Lüftungsgitter konstruieren muss. Vor allem wie soll ich das jetzt meinem Chef erklären ??? Wenn Doch noch jemand eine Lösung hat wäre ich nach wie vor sehr dankbar ------------------ MFG Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai K.
Bei dem Problem selbst kann ich Dir wohl nicht helfen, habe also keine Loesung dafuer parat. Aber vielleicht, um solche Dinge in Zukunft zu vermeiden: Ist es nicht moeglich, dieses Objekt als Muster zu vervielfaeltigen ? Das wuerde eine Unmenge an Einzelelementen sparen. Wenigstens teilweise.... Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, also ich habe das schon so gemacht wie Du Dir das vorstellst. Ein Loch habe ich als linien im Raum gezeichnet und diese dann als Join zusammengefügt. Von dort aus habe ich mit dem Befehl Rect Pattern den Join vervielfältigt. D.H. im Baum steht nur ein Befehl für das gesammte Gitter. Jetzt gings los, wenn ich einen Sweep mit dem Rect Pattern mache dann streikt Catia. Also habe ich mir das Rect Pattern aufgelöst und die Einzelelemente "gesweept". Einen anderen Weg gibt es meines Wissenstandes nicht. Wenn Du aber noch etwas weisst, dann gib mir doch BITTE bescheid... ------------------ MFG Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Epping Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 139 Registriert: 21.02.2002 V5R29-PLM express-Win10-64bit
|
erstellt am: 21. Dez. 2004 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai K.
Hallo, ich habe das gefühl, das catia bei sehr grossen skizzen, mit denen man operationen macht, sehr langsam wird. Könnte es dir evtl. helfen, das model anders aufzubauen: Zuerst den sweep für 1 Loch (mit der ursprüglichen skizze) und das pattern dann mit der Fläche erzeugen? Ich würde vermuten, das die Datenmenge dadurch kleiner wird... Vielleicht auch ein Schuss in den Ofen - aber evtl. einen versuch wert? Gruß Bert ------------------ www.epping-konstruktion.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hayamarko Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2004 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai K.
Hallo Kai, probier doch einmal den originalen Datensatz in mehrere kleine Stücke zu trennen, die du anschließend in eine neue Datei als dummes Solid verschiebst. Vielleicht funktioniert das. Gruss marko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |