| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Dateinamen ändern? (2997 mal gelesen)
|
N24Reporter Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guen Tag an Alle, ich habe heute wieder ein kleines Problem bekommen und leider habe ich nichts genaueres hierzu im Forum finden können.Es geht um Folgende Problematik: Im Moment haben wir das Problem, das bei einigen Datensätzen die Dateinamen noch von alten Produkten stammen und diese sollen mit neuen Dateinamen versehen werden. Das Problem welches ich habe ist, dass man ja schlecht im Explorer die Dateinamen ändern kann, da V5 die Verknüpfungen in einem Produkt ja auch an dem Namen festmacht. Gibt es eine bessere Methode einen falschen Dateinamen zu ändern, als mit "speichern unter" das Bauteil neu abzulegen und dann das alte zu löschen? Ich weis, das Smartteam das Problem beheben wird, aber bis Smartteam hier rund läuft wird noch einige Zeit dauern und ich brauche jetzt eine Möglichkeit die Daten schnell zu bereinigen. Vielen Dank schonmal. MfG Sven ------------------ Nil mortifi sine lucre. A troll commands respect, while a vampire demands it. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für N24Reporter
Hallo Sven, Prinzipiell bneutzt man keine Windows-Funktionen um CATIA-V5 Daten umzubenennen oder umzukopieren ... das geht fast immer in die Hose! ... ganz besonders, da du ja selber sagst, die Daten stammen aus anderen Produkten. Benutze File + New From und/oder File + Send to Bitte suche im Forum nach diesen Begriffen und nach UUID. Hier alles nocheinmal zu erläutern wäre zu aufwendig. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich jetzt mal tiefer mit dem Schreibtisch unter CATIA beschäftigt, da ich es bisher auch so gemacht hatte, wie Du es vorgeschlagen hast, und zum Glück habe ich heute morgen entdeckt, dass der Schreibtisch nebst verknüpfte Dateien sauber rauslöschen, auch das saubere Umbennen von Dateinamen beherrscht. Ah welch wunderbare Erfindung.  DSS sei dank. ------------------ Nil mortifi sine lucre. A troll commands respect, while a vampire demands it. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für N24Reporter
Hallo Sven, ich muß zugeben, daß ich mich auch noch nicht so recht mit dem Desk beschäftigt habe. Ich finde im Gegensatz zu Dir keine Anwendung für das Umbenennen, Verschieben und Löschen, da ich mir ja die Links dabei zerschieße und diese nach dem Neuladen der STruktur wieder aufbauen muß. Wahrscheinlich habe ich hier einen Denkfehler. Ich operiere ausschließlich mit dem Save Management, Send to und File + New From um neue Teile/Produkte anzulegen, zu verschieben oder umzubenennen. Vielleicht kannst du ja mal ein Szenario schildern wie sowas mit dem Desk abläuft. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh da war ich etwas zu euphorisch. Also es sah anfangs so aus, als ob der Schreibtisch nach dem Umbenennen es übernommen hat und die Links korrigiert hatte, aber jetzt haben wir das Bauteil nochmal geöffnet und leider musste ich feststellen, das nix mitgeändert wurde. Also scheint der Schreibtisch nur ein Ersatz für den Explorer zu sein. Schade... also wieder mit sichern unter und ersetzen arbeiten. MfG ------------------ Nil mortifi sine lucre. A troll commands respect, while a vampire demands it. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 27. Dez. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für N24Reporter
'Tach Reporter, Nene, der Desk macht schon was anderes als der Explorer - nur was ? Laut IT Spezialisten soll man z.B. nur im Desk umbenennen. Bei uns gibt das aber auch nur 'ne Anmerkung daß CATIA nun die Datei umbenennt, die Links aber nicht mitnähme, man möge doch mit OK bestätigen. Da frage ich mich doch: worin liegt denn dann der Vorteil vom Desk ? Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Dez. 2004 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für N24Reporter
Zitat: Original erstellt von PWegener:
Laut IT Spezialisten soll man z.B. nur im Desk umbenennen.
Nicht im Desk, aber umbennenen immer nur im Catia!! Du musst dann aber auch das Product mit abspeichern. Machst Du das nicht: dann kommt die Fehlermeldung von der Du sprichst. Das ist der entscheidende Vorteil: benennst Du im Catia ein Part um merkt das das Catproduct!!! Machst Du das im Explorer, wie soll es dann das Catproduct merken??? Gar nicht. Aber wenn Du dann so "clever" bist das Catproduct nicht mitabzuspeichern: na dann hast natürlich nichts gewonnen. Ergo: Catproduct auch mit abspeichern. Deswegen verwende ich wenn ich was umbenennen will immer SaveManagement, nicht den Desk. Da merkt er nämlich selber wenn er das Product auch mit abspeichern muss. Über Desk geht auch: aber dann muss man selber dran denken das Product mit abzuspeichern. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |