| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vorlagedatei (641 mal gelesen)
|
steff Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 271 Registriert: 31.01.2001 CAtia V5 R14 Windows 2000 pro
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite auf meinem Arbeitsplatz mit einer CATIA V5 R13 Einzelplatzlizenz. Nun sollen bei uns in den anderen Standorten auch CATIA V5 eingeführt werden. Wir sollen dann alle mit der gleichen Vorlagedatei arbeiten. Hat da jemand mal eine kurze Anleitung wie so etwas funktioniert? Macht es da Unterschiede in der Vorlagedatei ob ein Arbeitsplatz mit CATIA V5 R13 und der andere mit V5 R12 arbeitet (kann da eine für zwei unterschiedliche Versionen verwendet werden)? Wie sieht es mit den Servicepacks aus? Können diese auch einen unterschiedlichen Stand haben? Leider können wir nicht über einen Server auf das gleiche Laufwerk zugreifen, um die gemeinsame Vorlagendatei zu nutzen, so daß diese jeder auf seinem Arbeitsplatz speichern muß. Habe schon hier in den Foren gesucht und habe leider nichts gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe Steff PS: Wie geschrieben, eine kleine Anleitung würde mir da schon sehr weiterhelfen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hallo Steff, also wenn Du mit Vorlagedatei ein Startmodell meinst, dann müßt Ihr Euch "nur" in der Firma einig sein. - Jemanden festlegen der für die Erstellung und Pflege der Starmodelle zuständig ist und diese dann auch immer an die anderen Standorte weitergibt. - Ein Part und eine Drawing so aufbauen, dass es für alle gewünschten Anwendungen sinnvoll einzusetzen ist (d.h. für das Part evtl. Festlegung von Namen, Parametern, Einstellungen, Definitionen von Open-Bodies etc. etc. und für die Drawing z.B. Firmen-Zeichnungsrahmen und Zusatztexte etc.). - Diese definierten Startmodelle in einem geschützten Verzeichnis speichern (damit nur noch Leserecht für andere besteht). - ALLE User müssen die Funktion NEW FROM "Startmodell-Part" nutzen. - Grundsätzlich würde ich immer die gleiche V5-Release und den gleichen ServicePack nehemn. Die gleiche Release ist u.U. sehr wichtig, es könnte sonst mal passieren, dass Du die Daten aus der höheren Version in der niedrigeren Version nicht lesen kannst. Ihr werdet auch für diesesn Schritt innerhalb der Firma jemanden "benennen" müssen, der für die einheitliche Nutzung und Verteilung der Software zuständig ist.... ... södele... ich hoffe, dass ich Dir einen Überblick verschaffen konnte.... Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hiho, also diese Vorlagendatei/Startmodell wird z.B. von Dir erstellt in V5 und als V5-Format auch abgespeichert. Ihr habt dann z.B. ein Startmodell-Part, ein Startmodell-Drawing bzw. mehrere (je nach Format-Vorlage) und vielleicht ein Startmodell-Product (in dem das Startmodell-Part schon eingebettet ist)..... Gespeichert werden sollten diese V5-Modelle in einem Verzeichnis der geschützt vor Überschreiben ist. Wie das Verzeichnis heißt ist egal (bei uns Startmodelle), hauptsache es wird ersichtlich, dass jeder User sich aus diesem Verzeichnis "seine" Kopie zieht mit NEW FROM. NEW FROM ist wichtig, weil nur damit eine neue UUID vergeben wird. Startmodell aufrufen und konstruieren und "normales" Abspeichern sollte verboten sein... da dann alle Modelle die gleiche UUID haben. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Elke, vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich habe ja auch noch die Standards die ich als Administrator einstellen kann. Diese werden doch dann irgendwo als hab ich mal gehört xml Datei abgespeichert. Wo ist diese Datei und kann ich diese so einfach von einem Rechner auf den anderen kopieren oder muß man auf dem anderen Rechner die selbe noch einmal erstellen? Vielen Dank Steff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die Standards sowie die Optionen, welche bei euch firmenspezifisch festgelegt werden bzw. vom Kunden vorgegeben werden, können lokal oder aber auf dem Netzwerk abgelegt werden. So wird eine Verwaltung der Settings/Optionen einfacher. (Hierzu finden sich aber im Forum Administration sicherlich noch interessante Beiträge.) Es müssen dann lediglich einmal an jedem Arbeitsplatz die Pfade angepasst werden, welche dann auf das Netzlaufwerk verweisen. Die Standrads wie Linienstärken usw. werden in XML Files abgelegt. Arbeitest Du für OEMs der Automobilindustrie kannst Du die CEG-XML-Files verwenden. Ansonsten kann man die Standards mittels Admin-Modus selbst ändern. Zu finden ist diese Datei standardmäßig im Verzeichnis "Catia-Installationsverzeichnis\intel_a\resources\standard\drafting". Wenn Du diese XML einmal angepasst hast, dann kannste die einfach Explorer-mäßig auf die anderen Rechner kopieren. Die Settings/Optionen werden in den CATSettings abgelegt. Im Admin-Modus kann man dann bestimmte Optionen sperren oder entsperren bzw. schon vordefinieren. (Weißt Du aber sicherlich schon) /Edit: Ok, hab gerade gelsen, dass bei euch Netzwerk nicht geht. Dann kannste die Standards und die Settings, sofern sie dem gleichen Release und dem gleichen SP sntsprechen einfach kopiert werden. /Edit2: Probleme beim Settings kopieren hatte ich auch schon, wenn unterschiedliche Lizenzen auf den Rechnern installiert waren. Da half es aber, einfach die entsprechenden Files zu löschen. HTH
------------------ Gruß Rafi [Diese Nachricht wurde von rafi am 15. Dez. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rafi am 15. Dez. 2004 editiert.] |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
CATSettings zu kopieren ist nicht anzuraten. Meistens sind die im binaerformat und es kommt fast immer zu Problemen, wenn man sie einfach so von einem Rechner auf den anderen schiebt. Da bleibt nix anderes ueber, als die entsprechenden Einstellungen zu dokumentieren und auf jedem Rechner einmal vorzunehmen. Am Besten als Admin, damit sie den Usern quasi als Voreinstellung zur Verfuegung stehen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |