| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Karosseriedesign (1316 mal gelesen)
|
goofi Mitglied Student (LRT)

 Beiträge: 13 Registriert: 09.04.2002
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Obwohl vom Studium her eher der fliegenden Zunft angehörig, gilt mein Interesse ebenfalls dem Automobilbau. Zu meiner Frage: Wie, mit welchen Workbenches, Funktionen, etc., kann man in Catia Karosserien (äußere Form) erzeugen? Ich habe es schon - was bei Flugzeugen prima klappt - mit Loften sowie Punkten>Kurven>Flächen versucht, aber bisher vermochte nichts wirklich zu überzeugen... Gruß & Danke für alle Antworten goofi ____________________
We can forgive a man for makeing a useful thing as long as he does not admire it. The only excuse for making a useless thing is that one admires it intensly. Oskar Wilde ____________________
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied
 
 Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofi
Hallo Goofi, für Erzeugung von Karosserien kannst du zum Beispiel FreeStyle, Generative Shape Design, (Automotive Class A - P3) nutzen. Für seriöse Arbeit - von digitalisieren Cloud of Points zum Surfaces mußt du Digitized Shape Editor und Quick Surface Reconstruction Workbenches genutzen. Funktionen (nicht alle natürlich!): FreeStyle - FreeStyle Fill - FreeStyle Blend - für Radiusen - bessere Kontinuität - Styling Sweep - Styling Extrapolate Digitized Shape Editor - Create Scans on Clouds - Curve from Scans - 3D Curve Quick Surface Reconstruction - Power Fit - für diese Funktion mußt du eine tesselierte Oberfläche auf Cloud haben. Bei Bildung von Karosserien mußt du auch die Curvature analysieren. Grüß Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied
   
 Beiträge: 1164 Registriert: 01.03.2002 WF2: M250
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofi
@goofi, ... auch wenn meine Antwort an der Intention Deiner Frage etwas vorbeigeht: Bei gut 2/3 aller Automobilisten wird für das Aussenhautstyling ICEM-Surf verwendet. Das bietet neben vielen hilfreichen Funktionen der Flächenerzeugung auch noch die vielbeschworene "Class-A"-Qualität, und wenn mal nicht hat man sehr gute Analysetools sich den Bockmist den man verzapft hat "aus der Nähe" anzuschauen. Alle anderen CAD-Derivate können in dem Bereich nicht oder noch nicht mithalten, auch wenn es gelegentlich propagiert wird... Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofi Mitglied Student (LRT)

 Beiträge: 13 Registriert: 09.04.2002
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Kalle_OK: ICEM-surf habe ich schon mal zu gesicht bekommen, aber noch nie in Aktion. Bevor ich angefangen habe mit Catia zu arbeiten habe ich mit ProE 2000i^2 (und ein bisschen ProE 2001 gearbeitet. Ist der Umstieg schwer? @ Daniel Mourek: Danke für die Aufzählung. Gruß, goofi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied
 
 Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofi
Hallo Goofi, der Umsteig ist nicht so problematisch, ich habe auch mit Pro/E 2000i2 ein Weilchen gearbeitet. Der größte Unterschied ist nur in Beherrschung. CATIA V5 hat keines "Rollmenü" alles bedienen nur Ikonen. Die Philosophie von Modellierung ist ähnlich. Gruß Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |