| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hüllenkonvertierung (1008 mal gelesen)
|
Jano Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe die Aussekonturen eines Motors als Flächen in einem CatiaV4 model vorliegen. Das ist eine enorm grosse Datenmenge (50mb). Da ich nur die Grundabmessungen brauche habe ich das Flächenmodell in eine Hülle umgewandelt. Wenn ich diese aber als *.stl oder *.model rausschreibe und danach wieder einlese hat sich zwar die Datenmenge enorm verkleinert, nur wird das *.model in V5 gar nicht angezeigt und die *.stl Daten lassen sich nicht mehr verschiebe, drehen etc. Gibt es eine Möglichkeit, die stl Hülle wieder in vereinfachte Flächen umzuwandeln oder die Datenmenge anders zu reduzieren? Schonmal vielen Dank im Voraus! Jano Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
|
Jano Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
oh, hab mich wohl unglücklich ausgedrückt... Damit meine ich, ich habe im DMU Optimizer eine Siluette von den bestehenden Surfaces des V4 Models erzeugt. Die würde mir auch schon reichen, nur kann ich sie nach dem erneuten öffnen in einem anderen Part oder Product nicht mehr verschieben drehen etc. was mich wieder auf die Fragestellung oben bringt  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
wie gross ist die sache nah import in V5? manchmal werden die daten beim importieren in V5 kleiner, manchmal grösser. du könntest ja dann in V5 ein cgr oder ein wrap erstellen lassen, und dieses dann verwenden. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jano Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, das Model ist so 56 mb groß. Nach dem Import in V5 und als CatPart gespeichert noch 46mb. Sind ja schonmal 10mb, aber immernoch zu viel. Ich habe jetzt das Part auch nochmal als cgr rausgeschrieben. Öffnen kann ich es dann nur in einem Product (insert->existing...). Ich kann es aber jetzt nicht mehr verschieben oder drehen. Mach ich beim öffnen irgend was falsch, oder woran liegt das? Es muss doch möglich sein, ein model, stl oder cgr Teil noch im nachhinein zu positionieren.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OliverB Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
|
Jano Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|