| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Produktpräsentation / -animation in Catia (592 mal gelesen)
|
m-o-d Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vor einiger Zeit mit Catia V4 gearbeitet. Jetzt möchte ich ein Produkt konstruieren und das Ergebnis präsentieren. Die Konstruktion kann ich auf Catia V5 durchführen. Die Präsentation soll nach Möglichkeit animiert sein. Hierzu folgende Fragen: - gibt es eine integrierte Lösung unter Catia V5? - wenn nicht, welche Software sollte man einsetzen? - lassen sich unter Catia V5 fotorealistische Bilder erzeugen, welche Module sind erforderlich? Gruß m-o-d
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
Für Photorealistische Bilder gibt es in V5 ein eigenes Modul: PHS-Catia Photo Studio Für Animationen mit photorealistischen Modellen gibt es nach meinem Wissens nichts im V5. Wir verwenden dazu 3D Studio Max und transferieren die Modelle via Step (gibt auch ein spezielles V5 Einlesemodul (npower.com) dafür, haben allerdings dafür keine Erfahrung). Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Win XP Prof. Intel D Core 3GHz 4GB RAM FX 1700
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
Eine kleine Möglichkeit wäre noch ,eine im Kinematikmodul erstellte Simulation im Photostudio zu rendern.Ist aber je nach Komplexität der Baugruppe zeitlich aufwendig. ------------------ Gruß aus Leipzig Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthiasf Mitglied

Beiträge: 86 Registriert: 18.11.2004 AMD Athlon64 3000+ 1024 MB RAM CATIA V5 R14
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m-o-d
Über die DMU kann man in Verbindung mit dem PhotoStudio schöne Filme erstellen, 1. mit DMU Bewegung erstellen (zb. DMU1) 2. Photo Studio öffnen Szene laden 3. Hintergründ, Kamera, Lichter einfügen 4. Aufnahme erzeugen in Animation DMU1 auswählen 5. Auflösung ect. einstellen 6. Rendern MOIN aus LE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |