| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: konvertierungsproblem (1289 mal gelesen)
|
vangle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich suche irgendwas fuer Idee fuer eine Konvertierung. Also ich habe ein Modell, aus Microstation, oder Autocad, habe eigentlich die beiden Varianten. Das Ding soll in CATIA V4 als *.session sein (Assembly), und um noch komplizierter zu sein, weil ich keine V4 habe, das ganze soll durch CATIA v5 gemacht werden. das Problem ist, dass wenn ich das Modell, als *.stp importiere, er kommt als Part, d.h. als*.CATPart in V5, also als*.model im V4. Auf das Bild, das ich hochgeldaen habe, ist das Struktur zu sehen. Ich werde sehr Dankbar, auf irgendwas fuer Idee.
Gruss: Ivo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vangle
Hallo Ivo, das sieht übel aus! Die Struktur ist innerhalb eines Part über die Bodys. Du willst aber eine V4-Session, dafür brauchst du eine Produktstruktur über Parts. Kannst du deinen Konverter so einstellen, daß nicht ein Part mit Bodys sondern ein Produktstruktur mit Parts entsteht. --> sonst mußt du das Part manuell in Parts zerlegen. Wenn du die Produktstruktur hast kanst du sie als Session abspeichern. Dazu benötigtst du die V4 Directorynamen und mußt diese als DLNames für V5 definieren. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vangle
|
vangle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo Michael, danke fuer deine Antwort. Das Bild kommt aus *.exp (also CATIA V4)un dist im CATIA V5 eingefuegt. So dachte ich, ich habe keine spezielles Konverter, nur die Konvertierungstools in Autocad, Microstation, Catia V5. Hast Du eine Idee, welches Konventer kann ich nutzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vangle
Das scheint ein CATIA V4 Export File zu sein. Hier kannst du unter den CATIA V5 Utility das Zusatzprogramm "ExtractModelfromSequential zum übersetzen der Daten nach V5. ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vangle
Hallo, also wenn es ein V4.exp ist, machst du es so wie Andreas geschreiben hat. Dann sind aber wie in deinem Bild alle Teile als Bodys erzeugt, weil man in V4 immer alles (eine ganze Baugruppe) in ein Model konstruiert hat. Wenn du eine Produktstruktur und damit eine Session haben willst, mußt du alles manuel auseinanderpflücken. (Ich hatte verstanden, daß du einen Datensatz aus Autocad hast und daraus ein .Session machen willst ??!!) Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vangle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ja, also ab Anfang wollte ich aus AutoCAD eien Assembly (*.session) machen, abe habe ueberlegt, dass das vielleicht unmoeglich ist. Das Bild, dass Du siehest ist aus CATIA V5, aber da ist das Model durch "ExtractModelfromSequential" in CATIA V5 importiert und dann mit Copy and Paste als Part erstellt. Ich habe keine andere Moeglichkeit es als Assembly zu erstellen, oder?. Jetzt die Frage ist, wie kriege ich das Ding zurueck als *.session, d.h. als Assembly. Noch eine Frage, wenn ich das Model als *.session habe, kann ich in V5 bearbeiten und dann zurueck nach V4, wieder als *.session, konvertieren. Danke voraus: Ivo Du sagst, dass es keien Assmbly in V4 exestiert, oder???? Was ist dann *.session???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vangle
Unter V4 gibt es die Möglichkeit, mehrere Modelle passiv zu laden. Die Daten werden auf dem Bildschirm dargestellt, zum Bearbeiten der einzelnen Modelle muss man nur das passende aktiv schalten. Da die Modelle in ihrer Speichergroesse begrenzt sind, wurde diese Methode gewaehlt, um grosse Baugruppen / Anlagen aufbauen zu koennen. Damit man nun nicht jedes Mal Modell fuer Modell laden muss, speichert man das Ganze als Session ab. Die Session ist nichts anderes als eine Datei, die deine Modelle im Raum und in der Anzahl einrichtet, also die Transformationsinfos enthaelt. Im Grunde genoomen ist die Session der Vorlaeufer zum CATProduct. Beim Speichern eines CATProducts als Session, werden einfach die enthaltenen Parts als Modell abgelegt und die Trafo - Infos dazu in der Session abgelegt. Ich hoffe, du konntest jetzt damit was anfangen?! ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vangle Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo Andreas, danke!!!! Nun, weil ich noch nicht mit der Konvertierung agefangen bin, gibt es bei V4 Beziehungen zwischen die Elementen, wir bei V5. Und wenn ja, werden sie bie Konvertierung von CATIA v5 (*.CATProduct) in CATIA V4 (*.session) behalten? Gruss: Ivo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vangle
Die Elemente in V4 haben keine Beziehungen zueinander. Jedes Element wird separat aufgebaut, es besteht aber die Möglichkeit die Boundaries von anderen Geometrieelementen auf Körperflächen zu projizieren und damit abgreifbar für den Aufbau eigener Körper mit Bool'schen Operationen zu machen. Ein Bezug zu dem Ursprungselement entsteht jedoch dabei nicht. Wenn eine Session aus V4 in V5 geöffnet wird (eEinfügen in ein CATProduct) werden die Positionsinformationen übernommen (sofern vorhanden), aber es werden keine Constraints erzeugt. ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vangle Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, weil Sie mich so viel schon geholfen haben, und weil ich keine CATIA V4 Buch schon finden kann, hoffe, dass sie mich noch Mal helfen. Also, ich arbeite mit 3D Laserscanning nach Punktwolken, d. .h. dass irgendwas fuer objekt wird gescannt und nach den Punkten, wird das Modell erzeugt, mit bestimmten Massen und Lage im Raum. Weil aus einem Scan kommen ca. 10.20 Mio. Punkten, wegen der vielen Bezihungen, koennen nicht direkt im 3D Parametrisches Programm bearbeitet werden, es gibt einfach keine solche Rechner, der das berechnen kann. Bis jetzt habe ich die Punkten im Mechanikal Desktop importiert, da nachegeschaut und die genaue Geometrie z. B. in CATIA V5 erzeugt. Jetzt sind allen Modellen von der Kunde fertig in V4 gemacht, dass einzige was ich machen soll ist, dahin zu fahren und nach den Punkten das Ding in V4 richtig im Raum positionieren, d.h. nach X- Y-, oder Z- Achse verschieben, oder nach irgendwelche Achse drehen. Kann jemand von euch mir sagen wie das in V4 gehet, die bestimten Befehle, und wenn moeglich paar Screenshots. Die modellen bei der Kunde sind *.exp, und es war mir gesagt, dass keine *.model, oder *.session gibt. Ist das moeglich, ich dachte, dass die *.exp Files, aus *.session oder aus *.model kommen. Wie oeffnet mann eigentlich das *.exp, muss man irgendwelche Befehl schreiben, oder ist wie z.B. bei ProE 2000? Und wie startet man das Programm unter Unix ein? Es tut mir leid fuer die bloeden Fragen, aber ich habe schon relativ viel Erfahrung mit V5 und leider keine mit V4. Habe versucht ein Buch von AMazon zu kaufen, aber es gibt schon keine ueber V4, und an der Uni koennte keine Installation von V4 gefunden. Aaa, kann man die verschiebung vielleicht mit dem Befehl TRANSFORM kriegen???? Danke voraus.
Viele Gruesse aus Muenchen: Ivo Sie koennen auch an meinem E-mail, wegen der Screenschots antworten: vangle@gmx.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vangle
Hallo Ivo, ich glaube du hast kaum eine Chance ohne Einweisung das zu tun was du beschrieben hast. Trotzdem hier ein paar Infos. die *.exp müssen importiert werden mit dem UTILITY CATIMP. Du kannst das auch auf V5 machen mit dem Utility ExtractModelFromSequencial. Dann lädst du eines der .model mit FILE + OPEN und SINGLE Dann lädst du die anderen .model mit FILE + OPEN und ADD PASSIVE Das wird alles ziemlich dauern, da V4 in diesen Dingen nicht so performed wie V5. Die Modelle positioniertst du mit MODELS + MODIFY (ist im verhältnis zu V5 ziemlich umständlich. Das Ganze dann mit FILE + SAVE SESSION AS speichern. Viel Glück - und du bekommst wahrscheinlich weitere/bessere Hilfe im V4-Forum Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |