Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Punktewolke oder Spline um Kreisbogen invertieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punktewolke oder Spline um Kreisbogen invertieren? (440 mal gelesen)
Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 01. Dez. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

punktodersplineumkreisbogeninvertieren.jpg

Hallo!

Habe folgende Aufgabenstellung:
Ich muss eine Punktewolke um einen Kreisbogen invertieren.
Wie mache ich das am schnellsten?
Normalerweise muss ich mir eine normale Linie vom Kreiszentrum durch einen beliebigen Punkt der Wolke legen und dann auf den sich ergebenden Schnittpunkt mit dem Kreisbogen nochmals eine "Normale" erzeugen, die dann als Spiegelachse für den Punkt genutzt werden kann.

Bei ca. 200 Punkten recht mühsam.
Gibt es nicht einen bessere Methode?
Ggf. erst eine Fläche aus dem Punktespline erzeugen und diese dann invertieren?

Danke für jeden Tip!

Gruß Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 01. Dez. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normann,

einen direkten weg gibt es wohl nicht.

Aber mit einer Kinematik könnte man so was lösen. Daraus könnte man sich einen Trace erzeugen lassen, der dann je nach diskretizierung der Kurve entsprechen würde.

Gruß
Michael

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R12SP5

erstellt am: 01. Dez. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

...sieht aus wie eine Messreihe, die im Text- oder Excelformat vorliegt.(und offensichtlich vorzeichenverkehrt ist!!)
Ich rechne solche Reihen zuerst immer in Excel um und importiere sie dann über den  "GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls - Makro".
(näheres in meiner Postingliste)

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 01. Dez. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Erstmal Danke an Euch beide!
@Michael: Leider haben wir nur eine MD2 Lizenz, welche kein Kinematikmodul beinhaltet.

@Hammax: Die Punkte existieren nur in einem 2D Drawing.
Selbst wenn diese in Excel verfügbar wären könnte ich das Makro nicht direkt anwenden. Ich würde ja hier(im Excel) nur die Vorzeichen ändern, sprich meinen X+ Wert nur negieren.
Mein Problem, oder Aufwand ist, das ich eine Punktewolke, welche von einem Nennkreisdurchmesser abweicht (mal unter Nenndurchmesser, mal drüber) unter Berücksichtigung des Vektors über den Referenzkreisdurchmesser spiegeln muss.

Scheint leider nur händisch zu gehen.

Trotzdem vielen Dank für die Infos.

Gruß Norman

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

AIS5.3/ IV5/ LT2002

erstellt am: 01. Dez. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

...die Punktekoordinaten lassen sich über eine Makro in ein Textfile extrahieren.
Sortieren kann man sie in Excel.
Das Spiegeln der Koordinaten an der Referenzkreistangente in Richtung Radiusstrahl ist in Excel nur etwas Vektorrechnen und aufziehen.
Verbindungslinie Punkt-Kreismittelpunkt (Radiusstrahl).
Winkel aus Tangens der Punktkoordinaten.
Delta X und Delta Y zum Tangentenpunkt bestimmen.
Und auf die andere Seite des Radiusstrahls rechnen.

Fällt mir noch ein: Mach eine Regel aus deiner Punktereihe (linear) und invertiere sie. Wende sie dann auf einen Kreis an.

[Diese Nachricht wurde von hammax am 01. Dez. 2004 editiert.]

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

AIS5.3/ IV5/ LT2002

erstellt am: 02. Dez. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Invertieren.jpg

Excel_Invertieren.zip

..das Verfahren wie oben beschrieben funktioniert.
Punktewolke um Kreis (blau) mit Makro Getcoordinates (siehe anderswo)in GSD Punkte extrahiert nach Excel.
In Excel umgewandelt.
Und mit GSD_PointSplineLoftfromExcel (siehe anderswo) wieder gespiegelt reimportiert (lila).
Ich schlage mich mit derartigen Mess- und Darstellungsproblemen herum, deswegen hat mich das Problem interessiert.

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

erstellt am: 06. Dez. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hammax!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Werde Dein Vorschlag diese Tage durchspielen.
Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!

Grüße Norman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz