| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punktewolke oder Spline um Kreisbogen invertieren? (440 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe folgende Aufgabenstellung: Ich muss eine Punktewolke um einen Kreisbogen invertieren. Wie mache ich das am schnellsten? Normalerweise muss ich mir eine normale Linie vom Kreiszentrum durch einen beliebigen Punkt der Wolke legen und dann auf den sich ergebenden Schnittpunkt mit dem Kreisbogen nochmals eine "Normale" erzeugen, die dann als Spiegelachse für den Punkt genutzt werden kann. Bei ca. 200 Punkten recht mühsam. Gibt es nicht einen bessere Methode? Ggf. erst eine Fläche aus dem Punktespline erzeugen und diese dann invertieren? Danke für jeden Tip! Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Normann, einen direkten weg gibt es wohl nicht. Aber mit einer Kinematik könnte man so was lösen. Daraus könnte man sich einen Trace erzeugen lassen, der dann je nach diskretizierung der Kurve entsprechen würde. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
...sieht aus wie eine Messreihe, die im Text- oder Excelformat vorliegt.(und offensichtlich vorzeichenverkehrt ist!!) Ich rechne solche Reihen zuerst immer in Excel um und importiere sie dann über den "GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls - Makro". (näheres in meiner Postingliste) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Erstmal Danke an Euch beide! @Michael: Leider haben wir nur eine MD2 Lizenz, welche kein Kinematikmodul beinhaltet. @Hammax: Die Punkte existieren nur in einem 2D Drawing. Selbst wenn diese in Excel verfügbar wären könnte ich das Makro nicht direkt anwenden. Ich würde ja hier(im Excel) nur die Vorzeichen ändern, sprich meinen X+ Wert nur negieren. Mein Problem, oder Aufwand ist, das ich eine Punktewolke, welche von einem Nennkreisdurchmesser abweicht (mal unter Nenndurchmesser, mal drüber) unter Berücksichtigung des Vektors über den Referenzkreisdurchmesser spiegeln muss. Scheint leider nur händisch zu gehen. Trotzdem vielen Dank für die Infos. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
...die Punktekoordinaten lassen sich über eine Makro in ein Textfile extrahieren. Sortieren kann man sie in Excel. Das Spiegeln der Koordinaten an der Referenzkreistangente in Richtung Radiusstrahl ist in Excel nur etwas Vektorrechnen und aufziehen. Verbindungslinie Punkt-Kreismittelpunkt (Radiusstrahl). Winkel aus Tangens der Punktkoordinaten. Delta X und Delta Y zum Tangentenpunkt bestimmen. Und auf die andere Seite des Radiusstrahls rechnen. Fällt mir noch ein: Mach eine Regel aus deiner Punktereihe (linear) und invertiere sie. Wende sie dann auf einen Kreis an. [Diese Nachricht wurde von hammax am 01. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
..das Verfahren wie oben beschrieben funktioniert. Punktewolke um Kreis (blau) mit Makro Getcoordinates (siehe anderswo)in GSD Punkte extrahiert nach Excel. In Excel umgewandelt. Und mit GSD_PointSplineLoftfromExcel (siehe anderswo) wieder gespiegelt reimportiert (lila). Ich schlage mich mit derartigen Mess- und Darstellungsproblemen herum, deswegen hat mich das Problem interessiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|