| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewichtsermittlung (786 mal gelesen)
|
Th. Pless Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Einem PartBody wurde ein Material zugewiesen. Um das Gewicht abzufragen, klicke ich mit der RMT auf den Modellnamen und in den Properties wird das Gewicht angezeigt. Mit dem Button "Measure Inertia" kann ich mir auch das Gewicht des kpl. Parts anzeigen lassen, bzw. wenn ich den PartBody anklicke, wird auch noch die Dichte mit angezeigt. Klicke ich nun eine Fläche an, wird mir die Dichte (Surface density) von 10kg_m2 und ein Gewicht dieser Fläche angezeigt. 1.) Woher kommt dieser Wert 10kg_m2 ? 2.) Kann man diesen Wert "defaultmäßig" auf null setzen? 3.) Wird durch diesen Wert nicht auch das Ergebnis, sprich das Gesamtgewicht verfälscht ? Im voraus vielen Dank für die Antworten. Th. Pless
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OliverB Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Th. Pless
Hallo Th.Pless in welchem Realese arbeitest du? Bei uns ist in V5R12Sp3 folgendes aufgetreten: Dass Flächen eine Dichte von 10Kg_m2 vergeben wird, und nicht geändert werden kann, ist ein Fehler von CATIA. Der soll ab V5R12Sp5 behoben sein. Die Funktion Measure arbeitet generell sehr seltsam. Beim selektieren des ganzen Parts (oberster Punkt im Strukturbaum) werden ALLE Bodies und OpenBodies einbezogen. Körper denen kein Material zugewiesen wurde werden mit 1000Kg_m3 und Flächen wie oben schon gesagt mit 10Kg_m2 eingerechnet. Bei Baugruppen ist das besonders heikel, da sämtliche Hilfsgeomerie der einzelnen Parts mitgenommen wird. Besser ist es, das Gewicht über die Properties zu holen. Der dort angegebene Wert rechnet nur in PartBodies vorhandene Geometrie ein. Und das auch nur, wenn ein Material vergeben wurde. Der Rest wird nicht berücksichtigt. Ich will mal hoffen, das in den nächsten Realeses Measure anders arbeitet. ------------------ mfG Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Th. Pless
Hallo Oliver, Das hängt davon ab was Du misst und was Du ein Material zugewiesen hast. Hast Du nur dem PartBody ein Material zugewiesen, und misst dann aber das ganze Part ist das nicht das was Du willst. Du musst dann schon dem ganzen Part ein Material zuweisen wenn Du das das Gewicht des ganzen Parts messen willst. Zum Part gehören ja auch die OpenBodies dazu, zum PartBody aber eben nicht. Daher der Unterschied. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OliverB Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Th. Pless
Zitat: Original erstellt von myTea: Hallo Oliver,Das hängt davon ab was Du misst und was Du ein Material zugewiesen hast. Hast Du nur dem PartBody ein Material zugewiesen, und misst dann aber das ganze Part ist das nicht das was Du willst. Gruss, Thomas
Doch, genau das will ich. Ich will das ganze Part messen, aber nur die Bodys, denen ein Material zugewiesen wurde. In den anderen steckt Hilfsgeoemtrie, die nicht mitgemessen werden darf. Und obwohl die kein Material erhalten werden sie mit 1000Kg_m3 mitgerechnet und verfälschen das Ergebnis. Um eine Baugruppe zu messen müsste ich also in jedes Einzelteil um jeden Body den ich mitmessen möchte einzeln anzuwählen. Und das kann es ja wohl nicht sein... ------------------ mfG Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 29. Nov. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Th. Pless
Hallo Th.Pless, das mit den Bodies ist leider so, wie myTea sagt. Macht ja auch Sinn. Also bleibt dir nur, die Dichte manuell auf 0 zu stellen, wenn du das Part misst. Zu den Flächen. Die Masse in der Einheit kg/mm^2 geht bei mir nie in die Gewichtsberechnung ein, spielt also keine Rolle. D.h., du musst den Wert der Oberflächendichte auch nicht manuell anpassen. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OliverB Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Th. Pless
hallo zizorro die Masse der Flächen geht dann in das Ergebnis mit ein, wenn in dem Part keine 3D-Geometrie vorhanden ist (wie es oft genug in Skelett- bzw. Aadpterparts vorkommt => siehe Anhang) Dass man die zusätzlichen Bodys auf Masse 0 setzen kann geht vielleicht für die Gewichtsberechnung, aber dein Schwerpunkt ist trotzdem falsch, weil das Volumen mitgerechnet wird.
------------------ mfG Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthiasf Mitglied

Beiträge: 86 Registriert: 18.11.2004 AMD Athlon64 3000+ 1024 MB RAM CATIA V5 R14
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Th. Pless
die massen und schwerpunktmessung scheint bei flächenmodellen nicht richtig zu gehen hatte das gleiche problem bei der übernahme einer STEP datei aus HI-CAD. (kann man Flächenmodelle in Volumenkörper verwandeln?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OliverB Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Th. Pless
Hallo Matthias Zitat: Original erstellt von matthiasf:
(kann man Flächenmodelle in Volumenkörper verwandeln?)
mit der Funktion "CloseSurface" im Part Design. Alle Einzelflächen die die Berandung des Körpers darstellen mit Join zu einer zusammenfügen (da können Probleme auftreten, wenn es z.B. Lücken gibt => diese müssen erst repariert werden). Auf diese Fläche dann CloseSurface.
------------------ mfG Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |