Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Fehler beim Öffnen eines Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler beim Öffnen eines Parts (823 mal gelesen)
Yotta
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Yotta an!   Senden Sie eine Private Message an Yotta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yotta

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe Ende Juni ein Part abgespeichert, welches ich vor ein paar Minuten wieder öffnen wollte. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

Fehler  - Ungültige geometrische Daten. Dokument kann nicht gelesen werden
Fehler  - Fehler beim Lesen des Dokuments. Ladevorgang gescheitert.
Fehler  - Datei beschädigt C:\...\xxx.CATPart
Fehler  - Daten ungültig. Kein Editor zugeordnet
Fehler  - Datei beschädigt c:\...\xxx.CATPart
Warnung - Das Dokument hat geometrische Unterelemente verloren.

Mit CATDUAV5 habe ich versucht, die Datei zu prüfen. Allerdings ist in der erzeugten .html-Datei ständig "Detected: Abort" bzw. "Save: KO" zu sehen.

Ich weiß nicht mehr weiter und benötige dieses Part in den nächsten Tagen. Habe leider kein Backup einer vorherigen Version dieses Parts. Alle Backups sind vom gleichen Stand.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Datei wieder zum Leben zu bringen?

Vielen Dank schonmal.

Yotta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

erstellt am: 22. Nov. 2004 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yotta 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Integrieren in ein neues CATProduct möglich?
2) File New from möglich?
3) CATDUA ohne Report_File schreiben schon gemacht im Batch?
4) Hast Du das Modell in einer früheren Release erstellt-> Öffnen mit   
  alter Release möglich (Schritte 1,2)?
5) Falls 1 bis 4 nichts bringt, gehe über Neumodellierung ...

Yotta
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Yotta an!   Senden Sie eine Private Message an Yotta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yotta

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 22. Nov. 2004 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

1) ist möglich. Allerdings kann man nichts erkennen. Das Teil wird nicht dargestellt und ich kann es auch nicht erneut abspeichern. Alle erstellten Blöcke, Taschen, Skizzen, ... sind in der Baumstruktur aufgelistet.

2) geht leider nicht.

3) Wie kann ich CATDUA im Batch starten?

4) Hab's mit der selben Release und dem selben SP damals gespeichert und jetzt wieder geöffnet. :-/

5) Wo finde ich die "Neumodellierung"?

Danke schonmal.

Yotta

webfritz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

erstellt am: 22. Nov. 2004 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yotta 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1) Wenn Du an den Featurebaum kommst, kannst Du versuchen diesen PartBody oder den Open Body oder beide (ich weiss ja nicht ob Du Flächen oder Solid oder Hybrid=Solid/Flächenmix modelliert hast) in ein leeres CATPart kopieren kannst. Wie ist der Update-Status des defekten CATParts? Probiere erst einmal Teile der Modellierung zu kopieren. Der Hinweis, dass "Warnung - Das Dokument hat geometrische Unterelemente verloren" hier einiges verloren gegangen ist, musst Du ernst nehmen. Ich vermute, die Datei wurde nicht vollständig mit EOF (End of File) zurückgeschrieben,warum auch immer. Arbeitest Du im Netzwerk auf einen Fileserver. Anhand der Fehlermeldung mit Hinweis c:\ ...\xxxx.CATPart aber wahrscheinlich nicht. Aber Du arbeitest mit XP. Dann Frage: Was ist der Status Deiner Platte? Hast Du zerschossene Blöcke auf dieser Platte, welche genau diese Datei betreffen? 

zu 2) Schade, das Ding scheint richtig kaputt zu sein.
zu 3) Start-Programme-CATIA-Tools-Batch Management V5R...
zu 4) Leider nur bei Dir in Deiner Erinnerung, wie das Bauteil ausgesehen hat. Kannst Du nicht auf frühere Versionen zurückgreifen oder auf ein Backup? 

Yotta
Mitglied
Student

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bringt leider alles nichts. Die geometrischen Daten sind mir bekannt und ich könnte damit auch eine Neumodellierung starten, allerdings benötige ich dafür ein paar Tage und die hab ich leider nicht.

Habe mir erlaubt, dir einen Link per PM zu der Datei zu schicken. Sind 2,5 MB. Würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du es mal probieren könntest.

MfG, Yotta

webfritz
Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2004 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yotta 10 Unities + Antwort hilfreich

ErrorReferences.gif

Hallo Yotta. Irgendjemand hatte wirklich Phantasie. (Siehe Sreenshot) Wer kam denn auf die Idee, die Basisebenen in einen Open Body namens Reference Elements zu ziehen? Falls das Einstellung Eures Startmodells ist, uuuuuupppsss!  Das Bauteil lässt sich nicht aktivieren, insofern ist es leider, leider wirklich tot. Schade. Bitte V5 nicht da verbiegen, was aus den Bereichen des Startmodells und der Systemstandards kommt. Das sind dann leider die Folgen. Schade.

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yotta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das hat CATIA selbst "verbogen". Solche Teile hatte ich auch schon. Teilweise hat CATDUA geholfen. Es ist uns aber noch irgendwie anders gelungen die Ebenen wieder da hinzubekommen, wo sie hingehören.
Wie so etwas passiert, weiß ich nicht. Mir ist es noch nicht gelungen die Hauptebenen in einen OpenBody zu bekommen.
Ich denke, alles auswählen und in ein neues Part kopieren mit "as spec in document" sollte eigentlich gehen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Yotta
Mitglied
Student

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon seltsam. Selbst wenn es beim Speichern einen Fehler gegeben hat, muss man doch trotzdem auf wenigstens einige Daten zugreifen können, oder? Naja, in der Richtung bin ich nicht gerade ein Experte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe. Vielleicht wende ich mich auch mal direkt an Dassault... gibt vielleicht noch ne andere Möglichkeit?!?

MfG, Yotta

Yotta
Mitglied
Student

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 24. Nov. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also irgendwie war es nun doch möglich, manche Blöcke und Taschen in ein neues Part zu ziehen. Konnte somit mit reativ wenig (immer noch genug) Aufwand die Datei so einigermaßenn wiederherstellen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich weiß es zu schätzen. 

MfG, Yotta

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 26. Nov. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yotta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yotta,
ich hatte eben wieder das Phänomen, dass die drei Hauptebenen in einem OpenBody waren. Wie das passiert ist weiß niemand. CATDUA hat die Ebenen wieder repariert. ich musste aber alle Punkte, die über Koordinaten definiert waren anfassen (Wert ändern) und alle Linie mit Richung in eine der Achsrichtungen.
Nun habe ich ein paar Fragen, um das Ganze vielleicht etwas einkreisen zu können:
1. benutzt Du ein PDM-System?
2. gibt es in Deinem Part eine Polylinie
3. CATIA unter UNIX oder Windows?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Yotta
Mitglied
Student

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

Sorry, hab deinen Eintrag eben erst bemerkt.

Zu 1+2: Keine Ahnung. Ich nutze ganz normal CATIA im CAD-Raum an der UNI. Was ist ein PDM-System? Eine Polylinie? Du meinst sowas wie ein Spline?

Zu 3: Windows NT

MfG
            Yotta

denc_ag
Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yotta 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.) PDM = Product Data Management. Ein Datenverwaltungssystem. ich nehme an Du arbeitest filebasiert (Speichern in Verzeichnissen)
zu 2.) Polyline ist eine Funktion im GSD. Es lässt sich ein zusammenhängender Linienzug aus Geradenstücken durch Punkte definieren. An den Eckpunkten können zusätzlich noch Verrundungsradien angegeben werden. Mir ist halt aufgefallen, dass bei uns diese Probleme bei Modellen mit Polylinien auftreten. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Zufall ist.
zu 3.) sehr interessant. Wir arbeiten mit UNIX.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

Yotta
Mitglied
Student

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein PDM nutze ich somit nicht.

Hab gerade nochmal mein Modell "durchdacht". Kann mir nicht vorstellen, daß ich eine Polylinie in der deffekten Version meines Modells verwendet habe. Ganz ausschließen kann ich es aber leider auch nicht.

MfG,
          Yotta

webfritz
Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2004 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yotta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von denc_ag:
CATDUA hat die Ebenen wieder repariert ...

Sorry, manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Wäre eigentlich das naheliegenste gewesen. Tja, erst denken ... Aber ich war so fasziniert von den Basisebenen im eigenen Body, da hab ich CATDUA vergessen.

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yotta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yotta!

Wenn mit CATDUAV5 ein "Detected: Abort" bzw. "Save: KO" rauskommt, dann hat der CLEANER die Datei entgültig zerstört. Um das zu vermeiden soll man die zu bereinigenden Dateien nicht überschreiben.

In Deinen Fall (kein Sicherung) kannst Du leider von vorne anfangen.

Sorry.

mfg
Kurt

Yotta
Mitglied
Student

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 17. Dez. 2004 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das musste ich zum Glück nicht komplett. Siehe oben.

Das Problem hat sich außerdem schon längst erledigt. => Dank der Hilfe. 

Viele Grüße
            Yotta

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz