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Autor Thema:  Bauteile in Ausgangsposition bringen (1388 mal gelesen)
Svenne24
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Dipl.-Ing. / Konstruktion


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Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe meine Teile im Assembly design verschoben und möchte sie nun wieder in ihre Ausgangsposition bringen. Gibt es diese Möglichkeit? Die Ausgangskoordinaten sind  mir nicht mehr bekannt.

Svenne

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denc_ag
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Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Svenne,
ich fürchte das sieht schlecht aus. Solange Du das product nicht gespeichert hast, geht's natürlich mit schließen und neu aufrufen. ich schätze aber, das ist wohl zu spät.
Dann gibt's noch die Funktion "Translate or Rotate...". Im ASD über die Commandlist, im DMU-Navigator als Icon. Damit kannst Du die Komponenten relativ und absolut Positionieren. Wenn Du allerdings die ursprünglichen Koordinaten nicht mehr kennst, nützt das wahrscheinlich auch nichts.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Jens Zimmermann
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Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Moin Svenne,

erzeuge dir im Assembly ein neues, leeres Part und setze es mit den Constraints (Anker) fest.

Wenn noch nicht vorhanden, erzeuge in jedem vorhandenen Part ein Achsensystem (ohne weiter Definition, d.h. im Nullpunkt des jeweiligen Parts).

Über die "schnelle Positionierung" kannst du anschliessend deine Parts mit Hilfe der Achsensysteme auf das leere Hilfspart positionieren. Wenn du alle Teile verschoben hast, kannst du das Hilfspatch wieder entfernen.

Tipp:

Deine Problematik resultiert aus einer nicht ganz eindeutigen Arbeitsweise. Es empfiehlt sich grundsätzlich in jedem neuen Assembly die Einfügung eines Referenzparts. Alle Parts haben bei uns grundsätzlich ein Basis-Achsensystem. Da wir ausschliesslich nach der Skeleton-Methode arbeiten, sind die Referenzparts alles Skeleton-Parts, d.h. ausser den geometrischen Positionen für die einzelnen Parts werden hier auch die relevanten Konstruktiondaten erzeugt und verwaltet und von hier als publizierte Geometrie an die eigentlichen Parts weitergegeben (result with link).

Zurück zum Referenzpart:

Es wird "fest geankert" und bekommt für jedes zu positionierende Part ein weiteres Achsensystem. Die Achsensysteme werden so benannt, dass der jeweilige Partname daraus hervorgeht. Nun werden die Basis-Achsensysteme der Parts kongruent zu den jeweiligen Achsensystemen im Referenzpart positioniert.

Über die Definition der einzelnen Achsensystem im Referenzpart können die Parts nun im Assembly sauber und eindeutig positioniert werden.

Vielleicht alles etwas abstrakt, daher habe ich ein kurzes Testbeispiel hochgeladen (V5R9; ab R12 sind die Constraints natürlich noch einfacher zu setzen).

Viel Erfolg und Spass mit dem Beispiel


Jens Zimmermann

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POWER700
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GF


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V5R17 SP3

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Svenne,
entweder Du hast die Teile mit Baugruppenbedingungen positioniert, dann hast Du ja ohnehin kein Problem (UPDATE).
Wenn NEIN, so hast Du Sie einfach eingelagert und die Teile waren auf
Fahrzug NULL konstruiert.
Erzeuge Dir im der Obersten Baugruppe ein neues Part mit einer Achse und fixiere das Part.
Danach schiebst Du jedes Part mit dem Befehl versetzen (Achse auf Achse) wieder auf Null.
Wenn die Teile allerdings nicht auf NULL lagen und keine BG-Bedingungen hatten, dann siehts eher nicht so gut aus.

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POWER700
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GF


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Beiträge: 115
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V5R17 SP3

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der Jens war schneller...

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bigfalle
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Konstruktuer


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Hallo,

unter dem DMU-Navigator gibt es unter der Tool-Leiste "DMU-Move" (Englisch) die Funktion "Reset Position". Damit kann man verschobene Teile wieder auf ihr Ursprungspoition bringen.

MfG bigfalle

------------------
Besuchen sie doch http://www.dc-the-peanuts.de

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kalanja
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Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
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Treiber: 353.62
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erstellt am: 18. Nov. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leute!

mit "translate & rotate" funktioniert's doch!
im bereich position stehen die abstände und drehwinkel zum einfügepunkt. einfach alles auf null und das ding ist wieder im ursprungszustand.

translate & rotate am besten über customize-toolbar-add command auf die assembly move toolbat mappen. dazu muss man aber in der assembly workbench sein.
ist mir schleierhaft das dieser tolle befehl immer noch nicht standardmässig da drauf ist, sondern nur gut versteckt in der befehlsliste (auch nicht im menü zu finden).

gruss

mario

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Svenne24
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Dipl.-Ing. / Konstruktion


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Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 21. Nov. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!

Svenne

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