Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia verliert Links...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia verliert Links... (2123 mal gelesen)
picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine Baugruppe erzeugt und diese nun in ein anderes Verzeichnis verschoben. Wenn ich diese nun öffne, erhalte ich ein Fenster, in dem etliche Dateien aufgelistet sind, die Catia nicht findet.
Alle Bauteile der Baugruppe befinden sich unterhalb des verschobenen Verzeichnisses! Warum arbeitet Catia nicht mit relativen Links (teilweise)?
Was würde passieren, wenn ich den kompletten Baum der Baugruppe zu den Catia Suchpfaden hinzufüge (Other Folders) und die Baugruppe dann speichere?
Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass Catia nur relative Pfadangaben speichert (wenn dies nicht möglich sein sollte, soll z.B. eine Warnung erscheinen)?

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Picard,

grundsätzlich sollten alle Kopier-/ Verschiebeaktionen in CATIA durchgeführt werden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du dies über den Dateimanager gemacht - dann kommt es zu den von Dir geschildert en Problemen. Grundsätzlich sind hierbei aber die Einstellungen relevant, welche unter "Tools/Options/General/Document" eingestellt werden können: Folder of the link / pointing document / ... Hier findest Du auch Deinen "Relativen Ordner", welchen Du mit dem "Up"-Button an die erste Stelle schieben musst.
Aber wie gesagt: Wenn Du "sauber" über CATIA V5 die Dateioperationen durchführst, hast Du keine Verknüpfungsprobleme.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

oliver123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oliver123 an!   Senden Sie eine Private Message an oliver123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliver123

erstellt am: 18. Nov. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde dir dringend davon abraten, den explorer zum kopieren oder verschieben zu benutzen. zum kopieren/verschieben von ganzen Baugruppen gibt es den Befehl "file - Send to" mit einem Haken "keep directory structure". CATIA erzeugt dir dadurch eine identische Kopie in einem neuen ordner. wenn du verschieben willst musst du noch die alten datein von hand löschen.

mfG
oliver

------------------
mfg
Oliver

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 18. Nov. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopieren im Explorer ist immer ein grober Fehler. Ausserhalb Catia darf man das nicht machen, da bekommt Catia und die Dateien nichts davon mit. Deswegen immer innerhalb Catia das kopieren machen.
Es gibt zwar noch die Möglichkeit mit relativen Pfaden zu arbeiten wie von Christian beschrieben. Sauberer ist es trotzdem Catia statt dem Explorer zum kopieren zu benutzen.

picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Die Sache hat aber leider einen Haken. Wie sieht es z.B. aus, wenn ich die Baugruppe an einen Kunden weitergebe? Ich kenne seine Verzeichnisstruktur ja nicht.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich absolute Padangaben aus den Verlinkungen gern generell raushalten.

Die Einstellungen der Ordner werde ich mal anpassen...

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 19. Nov. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von picard:
]Danke für den Tip. Die Sache hat aber leider einen Haken. Wie sieht es z.B. aus, wenn ich die Baugruppe an einen Kunden weitergebe? Ich kenne seine Verzeichnisstruktur ja nicht.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich absolute Padangaben aus den Verlinkungen gern generell raushalten.

Dafuer gibt es die Moeglichkeit, die Baugruppe mit File - Send To komplett in ein Verzeichnis zu packen und es von dort aus zu versenden. Dann werden die absoluten Pfade aufgeloest.

Ausserdem, wenn Du solche Probs generell umgehen willst, verwende die DL-Names.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 19. Nov. 2004 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

du kannst auch deine options ändern, damit er die links aus dem entsprechenden pfad anzieht.

tools - options - general - document - linked document localisation

hier FOLDER OF THE POINTED DOCUMENT ganz nach oben setzen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz