| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia verliert Links... (2123 mal gelesen)
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe eine Baugruppe erzeugt und diese nun in ein anderes Verzeichnis verschoben. Wenn ich diese nun öffne, erhalte ich ein Fenster, in dem etliche Dateien aufgelistet sind, die Catia nicht findet. Alle Bauteile der Baugruppe befinden sich unterhalb des verschobenen Verzeichnisses! Warum arbeitet Catia nicht mit relativen Links (teilweise)? Was würde passieren, wenn ich den kompletten Baum der Baugruppe zu den Catia Suchpfaden hinzufüge (Other Folders) und die Baugruppe dann speichere? Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass Catia nur relative Pfadangaben speichert (wenn dies nicht möglich sein sollte, soll z.B. eine Warnung erscheinen)? Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo Picard, grundsätzlich sollten alle Kopier-/ Verschiebeaktionen in CATIA durchgeführt werden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du dies über den Dateimanager gemacht - dann kommt es zu den von Dir geschildert en Problemen. Grundsätzlich sind hierbei aber die Einstellungen relevant, welche unter "Tools/Options/General/Document" eingestellt werden können: Folder of the link / pointing document / ... Hier findest Du auch Deinen "Relativen Ordner", welchen Du mit dem "Up"-Button an die erste Stelle schieben musst. Aber wie gesagt: Wenn Du "sauber" über CATIA V5 die Dateioperationen durchführst, hast Du keine Verknüpfungsprobleme. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oliver123 Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
ich würde dir dringend davon abraten, den explorer zum kopieren oder verschieben zu benutzen. zum kopieren/verschieben von ganzen Baugruppen gibt es den Befehl "file - Send to" mit einem Haken "keep directory structure". CATIA erzeugt dir dadurch eine identische Kopie in einem neuen ordner. wenn du verschieben willst musst du noch die alten datein von hand löschen. mfG oliver ------------------ mfg Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Kopieren im Explorer ist immer ein grober Fehler. Ausserhalb Catia darf man das nicht machen, da bekommt Catia und die Dateien nichts davon mit. Deswegen immer innerhalb Catia das kopieren machen. Es gibt zwar noch die Möglichkeit mit relativen Pfaden zu arbeiten wie von Christian beschrieben. Sauberer ist es trotzdem Catia statt dem Explorer zum kopieren zu benutzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip. Die Sache hat aber leider einen Haken. Wie sieht es z.B. aus, wenn ich die Baugruppe an einen Kunden weitergebe? Ich kenne seine Verzeichnisstruktur ja nicht. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich absolute Padangaben aus den Verlinkungen gern generell raushalten. Die Einstellungen der Ordner werde ich mal anpassen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Zitat: Original erstellt von picard: ]Danke für den Tip. Die Sache hat aber leider einen Haken. Wie sieht es z.B. aus, wenn ich die Baugruppe an einen Kunden weitergebe? Ich kenne seine Verzeichnisstruktur ja nicht. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich absolute Padangaben aus den Verlinkungen gern generell raushalten.
Dafuer gibt es die Moeglichkeit, die Baugruppe mit File - Send To komplett in ein Verzeichnis zu packen und es von dort aus zu versenden. Dann werden die absoluten Pfade aufgeloest. Ausserdem, wenn Du solche Probs generell umgehen willst, verwende die DL-Names. Beste Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de [Diese Nachricht wurde von Catrin am 19. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren -->
du kannst auch deine options ändern, damit er die links aus dem entsprechenden pfad anzieht. tools - options - general - document - linked document localisation hier FOLDER OF THE POINTED DOCUMENT ganz nach oben setzen. |