| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauraum Probleme ?! (355 mal gelesen)
|
gsxr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Habe von V4 Daten in v5 eingelesen. Beim Assemble zweier Körper (Thick Surface) Bild anbei,kommt immer die Fehlermeldung: One body does not right across the other. (Tut er aber... siehe Bild) The split cannot be computed. Kann das evtl. am der Bauraumgröße liegen? Die Modelle wurden in v4 im 2000er Bauraum erstellt.Könnte mir vorstellen dass diese Probleme daher kommen könnten, wenn ich die Modelle in v5 mit der falschen Bauraumgröße einlese ... Kann mir da jemand weiterhelfen? gruß.Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gsxr
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gsxr
Was, sind´s wirklich die beiden Flächen die er miteinander verschneiden soll?? Wie soll er denn da einen Split machen? Die schneiden sich doch wirklich nicht voll.Das graue müsste auf der vollen Breite das rote überkreuzen. Aber kannst Du mal die Parent/Children des Splits zeigen, ob das wirklich die Flächen sind die miteinander verschnitten werden sollen. Glaub ich eher weniger dass das die beiden richtigen Flächen sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein. Er macht ja den Assembly nicht. Warum er die Meldung mit Split bringt weiß ich auch nicht. Split Operationen kommen erst viel später im Baum.Diese zwei Teile soll er lediglich vereinen. ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gsxr
Ich glaube, man darf den Split in der Meldung nicht auf das Feature Split beziehen. Beim Vereinen der beiden Körper muss CATIA schließlich die Flächen aneinander begrenzen (split). Hier scheint das Problem zu liegen. Wenn zwei Flächen tangential ineinander laufen, dann gibt's keine eindeutige Schnittkurve, an denen die Flächen begranzt werden können. Deshalb auch meine Frage oben. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Hab nochmal 3 Bilder drangehängt. Die Bauteile sind 100%ig nicht tangential! Schätze,ich werd sie in V5 nachbauen und im Baum ersetzen. Gruß.Kai Und danke für die Tipps und Meinungen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gsxr
Mach ein Update auf Dein Part. Solange die Fehlermeldung sichtbar ist, sollte CATIA die Flächen hervorheben und ggf. die Schnittkurve, die Probleme macht rot anzeigen. Vielleicht findest Du dann raus, woran es liegt. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oliver123 Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gsxr
Warum benutzt du nicht den Befehl "add" wenn du die Körper nur vereinen möchtest? Da dürfte es keine Probleme geben. (oder habe ich das Problem falsch verstanden?) ------------------ mfg Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Also,die Körper entstanden in V4 durch Flächen die in eine Richtung "gezogen" wurden.Als dei Körper dann fertig waren,erhielten sie an zwei Flächen eine Thickness.Bin jetzt in v4 gegangen,habe mir eine Fläche des fertigen Körpers extrahiert und sie neu aufgezogen.Quasi um mir zweimal die thickness Funtion zu sparen. Hab dann alles in V5 importiert und schon hats geklappt mit der Assembly... Obwohl sich eigtl. nichts an der Optik,der Masse o.ä. der zwei Körper geändert hat. Also,Problem gelöst.Halt auf andere art. Naja, Catia (Katja) halt. Manchmal versteht man die denkweisen einer Frau halt einfach nicht ! ;-)))) Vielen Dank für eure rege Teilnahme an meinem Problem... Bis zu nächsten mal!!! Gruß.Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |