Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Spacemouse stürtzt ab (bzw. Verbindung zum Treiber)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spacemouse stürtzt ab (bzw. Verbindung zum Treiber) (711 mal gelesen)
picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 11. Nov. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Spacemouse. Oft arbeite ich Stunden, oder auch Tage ohne Probleme. Leider kommt es doch immer wieder vor, dass die Spacemouse abstürtzt. Dies ,acht sich darin bemerkbar, dass die zuletzt ausgeführte Bewegung unendlich lange weitergeführt wird (mein Teil fliegt weg...). Nach einem Neustart von Catia funktioniert wieder alles. Daher nehme ich an, dass es mit der Verbindung zwischen Spacemounse-Treiber und Catia liegt.

Ich verwende:
- Catia V5 R11
- 3D-Connexion Plus an USB
- Treiber 3.6.4, Firmware 1.1

Wir hatten zwischenzeitlich auch schon einen neueren Treiber installiert. Mit diesem schien sich das Problem jedoch zu verschlimmern (Version weiß ich leider nicht mehr).

Kennt jemand das Problem, bzw. mögliche Lösungen?

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 11. Nov. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Usb knickt bei mehreren Geräten manchmal die Spannung ein,
versuchs mal mit einem usb hub mit netzteil
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich


spcmouse.jpg

 
Hallo picard,

im Fenster Deines Spacemouse-Treibers muss ein Schalter sein, mit dem Du Deine Spacemous wieder zurücksetzen kannst. Ich hänge Dir mal ein Bild an, wie das bei mir auf Unix aussieht. Eventuell hilft Dir das weiter...

Ansonsten gehst Du mal auf die Seite von 3dconnexion. Da stehen u.a. die Telefonnummern für den Support. Die sind eigentlich immer freundlich und haben mir schon oft weitergeholfen.

Ciao, Talpa

[Diese Nachricht wurde von talpa am 11. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Picard,
ich wurde mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Die Bewegung lief einfach weiter, wenn während dem Drehen/Schieben mit der Spacemaus gleichzeitig eine Funktion angeklickt wurde. Stoppen konnte man das Ganze, indem man das Achsenkreuz unten rechts (zum aktivieren des Baums) anklickt.
Vielleicht hilfts.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 12. Nov. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@uwe.a

Wir haben das Problem auch am seriellen Anschuß... ich hab vergessen, das zu erwähnen.

@Talpa
Es hat definitiv nichts mit einer falsch gesetzten Nullstellung zu tun. Die Bewegung die ausgeführt wird ist (je nach letzter Eingabe) sehr schnell und Catia reagiert gar nicht mehr auf irgendwelche Bewegungen der Spacemouse. Ach ja... und das wir hauptsächlich unter Windows arbeiten hab ich auch vergessen zu erwähnen  ... an einer Unix-Maschine ist das bisher nicht passiert. Vielleicht wende ich mich mal an 3D-Connexion...

@Jochen
Das werde ich mal ausprobieren, sobald es das nächste Mal passiert und dann berichten.


Vielen Dank für Eure Tips soweit...

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war gerade mal wieder soweit. Der Klick auf das Koordinatensystem hat nun wenigstens ein Stoppen der Bewegung bewirkt. Leider funktionierte die Spacemouse danach nicht mehr. Ein Neustart von Catia ist also dennoch erforderlich.

... ich werde mich wohl mal an der Support wenden.

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's eben nochmals getestet. Scheint zu passieren, wenn ein Product mit der Spacemouse bewet wird, und man gleichzeitig "Translate or rotate" im DMU-Navigator anklickt.
Man muss das Achsenkreut unten rechts anklicken -> Bewegung hört auf
Nochmals Achsenkreuz anklicken -> Spacemouse funktioniert wieder. Vorher noch das Dialogfenster schließen, falls geöffnet.
Ein Neustart ist also nicht notwendig. Zumndest nicht bei mir.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Support scheint nicht so toll zu sein. Ich habe mein Problem dort erstmal berichtet, mal sehen, was daraus wird...
Ich habe heute dann doch mal eine SpaceMouse mit dem seriellen Port verbunden. Anscheinend hat es doch mit dem USB-Port zu tun. Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme...

Wenn es nun wirklich am USB-Port liegen sollte (das werden die nächsten Tage ja zeigen), bleibt dann nur die Lösung über einen Hub mit eigener Spannungsversorgung zu gehen? Wir können doch hier nicht jeden Rechner mit nem USB-Hub ausstatten, das wird ja recht teuer. Ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Kabelgewirr...

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcBlue
Mitglied
Chef


Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Picard,

kann Dich beruhigen.. wir haben alles mit seriellen, und da passiert das auch öfters mal...
Manchmal hilft auch einfach mal oben aus der Menüleiste was anzuklicken.. z.b. Tools/Optionen... das unterbricht dann das "Fliegen".. und die Spacemouse geht auch noch.

Gruß M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz