| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spacemouse stürtzt ab (bzw. Verbindung zum Treiber) (711 mal gelesen)
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Spacemouse. Oft arbeite ich Stunden, oder auch Tage ohne Probleme. Leider kommt es doch immer wieder vor, dass die Spacemouse abstürtzt. Dies ,acht sich darin bemerkbar, dass die zuletzt ausgeführte Bewegung unendlich lange weitergeführt wird (mein Teil fliegt weg...). Nach einem Neustart von Catia funktioniert wieder alles. Daher nehme ich an, dass es mit der Verbindung zwischen Spacemounse-Treiber und Catia liegt. Ich verwende: - Catia V5 R11 - 3D-Connexion Plus an USB - Treiber 3.6.4, Firmware 1.1 Wir hatten zwischenzeitlich auch schon einen neueren Treiber installiert. Mit diesem schien sich das Problem jedoch zu verschlimmern (Version weiß ich leider nicht mehr). Kennt jemand das Problem, bzw. mögliche Lösungen? Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo picard, im Fenster Deines Spacemouse-Treibers muss ein Schalter sein, mit dem Du Deine Spacemous wieder zurücksetzen kannst. Ich hänge Dir mal ein Bild an, wie das bei mir auf Unix aussieht. Eventuell hilft Dir das weiter... Ansonsten gehst Du mal auf die Seite von 3dconnexion. Da stehen u.a. die Telefonnummern für den Support. Die sind eigentlich immer freundlich und haben mir schon oft weitergeholfen. Ciao, Talpa [Diese Nachricht wurde von talpa am 11. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo Picard, ich wurde mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Die Bewegung lief einfach weiter, wenn während dem Drehen/Schieben mit der Spacemaus gleichzeitig eine Funktion angeklickt wurde. Stoppen konnte man das Ganze, indem man das Achsenkreuz unten rechts (zum aktivieren des Baums) anklickt. Vielleicht hilfts. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@uwe.a Wir haben das Problem auch am seriellen Anschuß... ich hab vergessen, das zu erwähnen. @Talpa Es hat definitiv nichts mit einer falsch gesetzten Nullstellung zu tun. Die Bewegung die ausgeführt wird ist (je nach letzter Eingabe) sehr schnell und Catia reagiert gar nicht mehr auf irgendwelche Bewegungen der Spacemouse. Ach ja... und das wir hauptsächlich unter Windows arbeiten hab ich auch vergessen zu erwähnen ... an einer Unix-Maschine ist das bisher nicht passiert. Vielleicht wende ich mich mal an 3D-Connexion... @Jochen Das werde ich mal ausprobieren, sobald es das nächste Mal passiert und dann berichten. Vielen Dank für Eure Tips soweit...
Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es war gerade mal wieder soweit. Der Klick auf das Koordinatensystem hat nun wenigstens ein Stoppen der Bewegung bewirkt. Leider funktionierte die Spacemouse danach nicht mehr. Ein Neustart von Catia ist also dennoch erforderlich. ... ich werde mich wohl mal an der Support wenden. Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hab's eben nochmals getestet. Scheint zu passieren, wenn ein Product mit der Spacemouse bewet wird, und man gleichzeitig "Translate or rotate" im DMU-Navigator anklickt. Man muss das Achsenkreut unten rechts anklicken -> Bewegung hört auf Nochmals Achsenkreuz anklicken -> Spacemouse funktioniert wieder. Vorher noch das Dialogfenster schließen, falls geöffnet. Ein Neustart ist also nicht notwendig. Zumndest nicht bei mir. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Support scheint nicht so toll zu sein. Ich habe mein Problem dort erstmal berichtet, mal sehen, was daraus wird... Ich habe heute dann doch mal eine SpaceMouse mit dem seriellen Port verbunden. Anscheinend hat es doch mit dem USB-Port zu tun. Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme... Wenn es nun wirklich am USB-Port liegen sollte (das werden die nächsten Tage ja zeigen), bleibt dann nur die Lösung über einen Hub mit eigener Spannungsversorgung zu gehen? Wir können doch hier nicht jeden Rechner mit nem USB-Hub ausstatten, das wird ja recht teuer. Ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Kabelgewirr... Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcBlue Mitglied Chef

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo Picard, kann Dich beruhigen.. wir haben alles mit seriellen, und da passiert das auch öfters mal... Manchmal hilft auch einfach mal oben aus der Menüleiste was anzuklicken.. z.b. Tools/Optionen... das unterbricht dann das "Fliegen".. und die Spacemouse geht auch noch. Gruß M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |