| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATDUA und Verzeichnisstruktur (1215 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 15:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe mich eben durch fast 100 Beiträge zum Thema CATDUA durchgehangelt (uff..), jedoch konnte ich nirgends was finden, ob ich in irgendeiner Form die Möglichkeit habe, CATDUA in Verbindung einer Verzeichnisstruktur auszuführen. Hier nochmals der Hintergrund: Ich habe in einem Product Parts die aus verschiedenen Verzeichnissen aus verschiedenen Ebenen kommen. Jetzt kann ich zwar schön einzeln die Dateien aus den versch. Verzeichnissen auswählen (etwas mühsam), aber ich habe nur ein Ausgabeverzeichnis. Das Problem hierbei ist, dass er mir nur dann ein "neues", bereinigtes Part erstellt, wenn ich den Haken bei "Ersetzen" in der Maske angeklickt habe, bzw. er erstellt mir auch sonst eines (sehe es kurz in dem Ausgabeverzeichnis), nur dann nimmt er es mir wieder raus und ich weiß nicht wohin! Alle Parts die er (teil-)bereinigt klont er ja dann in das angegebene Ausgabeverzeichnis. Ist ja schön, dass er dann in dem Product schon mal die Links alle anpasst , aber die Verzeichnisstruktur ist halt futsch. (Und alle wieder über die Sicherungsverwaltung zuzuordnen habe ich ehrlich gesagt und vielleicht verständlicherweise wenig Lust). Hat jemand eine Lösung für mein Problem? ------------------ Gruß Rafi |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Habe gerade noch was gesehen... Wenn ich den Haken bei "Ersetzen" wegmachen, dann bereinigt er das File, will es anscheinend wieder zurückschreiben (in das Ursprungsverzeichnis), kann es aber nicht ("...could not be saved"). Woran kann das liegen? Schreibberechtigung habe ich, die Parts sind zum Zeitpunkt nicht geladen. ------------------ Gruß Rafi |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich vermute, CATIA erkennt dass es noch ein File mit gleichem Namen (auch UUID?) gibt. Bei der Option "Ersetzen" kommt das einem Überschreiben des bereits vorhandenen Files gleich. Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn du versuchst, die bereinigten Dateien in ein leeres Verzeichnis zu schreiben? Es müsste doch dann alles bereinigt rüberkommen und deine Vorgängerfiles sind noch vorhanden? Allerdings ist deine Verzeichnisstruktur weg.... Bin selber noch am probieren. ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, das ist so, wenn ich Ersetzen anwähle, dann schreibt er mir ein neues File in das angegebene Ausgabeverzeichnis (aber nur von den Files, bei denen er Fehler entdeckt hat). Auch ein "neues" Product ist dabei. Öffne ich dies, so zieht er mir, wie erwartet die bereits vorher guten Teile aus dem(-n) Ursprungsverzeichnis(-sen) und die bereinigten aus dem Ausgabeverzeichnis von CATDUA. Aber eben ist mir was Abartiges (?) aufgefallen: Wenn ich die bereinigten Teile mit dem ganz normalen Windows Explorer(!) ausschneide und in meine Verzeichnisstruktur rein verschiebe (wo sie struktur-technisch hingehören), dann meckert CATIA nicht!!! Er holt sich alle Dateien aus den Ursprungsverzeichnissen und das CATDUA-Ausgabeverzeichnis interessiert ihn nicht mal mehr (bestätigt durch "Edit -> Links") Ich verstehs grad überhaupt nicht. Ein Aktion die man mit verlinkten CATIA - Files überhaupt niemals nicht machen darf (Explorer-Kopien sind böööööse! ) funktioniert auf einmal????
------------------ Gruß Rafi |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rafi: Ich verstehs grad überhaupt nicht. Ein Aktion die man mit verlinkten CATIA - Files überhaupt niemals nicht machen darf (Explorer-Kopien sind böööööse! ) funktioniert auf einmal????
Ein Kollege hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Dass das "plötzlich" funktioniert könnte auch mit meinen Einstellungen zusammenhängen. Unter Options -> General -> Document habe ich unter "Linked Document Localization" die Reihenfolge geändert und den Eintrag "Folder of the pointing document" an erster Stelle. Dann könnte es damit zusammenhängen, dass er nicht meckert... Aber dass er in dem Product zuerst die Links auf das CATDUA-Ausgabeverzeichnis hat und nur durch das filebasierte Verschieben die Links automatisch wieder anpasst, das geht mir trotzallem noch nicht runter... Trotz allem fände ich es besser, wenn ich meinen Clean-Vorgang ohne zwischen-Files machen könnte und ich nichts händisch hin und her verschieben müsste. (Sobald die Baugruppe etwas größer ist, dann....) Vielleicht hat ja da noch jemand einen Vorschlag. ------------------ Gruß Rafi |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2004 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich musste mich heute auch mit CATDUA rumschlagen ... Zur Zeit bearbeite ich Konstruktionen die an unseren Kunden zurückgesendet werden muessen, CATDUA ist da Vorschrift. Meine Vorgehensweise: Jede Baugruppe in ein neues Verzeichnis mittels Savemanagement abspeichern (keine tiefen Verzeichnisstrukturen erlaubt durch Kunden -Vorgabe), alle Dateien über CADTDUA bereinigt (die Fehler sind meistens erst nach dem 3 -4 Durchlauf behoben). Die Einstellungen dabei waren "Replace" und Quell- und Zielverzeichnis waren identisch. Dabei wurden alle Datenstrukturen bereinigt (Parts und Drawings). Dabei kam mir nch eine Idee für dein Problem mit deiner verschachtelten Verzeichnisstruktur: Kannst du nicht erst mal Parts und Drawings rauskopieren (ich weiss Explorerfunktion "kopieren" ist böse ...) auf die beschriebene Weise bereinigen und dann in deine "alte" Verzeichnisstruktur zurückschieben? Die Produkte muessten dann allerdings separat ge - cleant werden. Umständlich aber vielleicht hilfreich.... ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei uns ist Catdua auch Pflicht. Wir gehen dabei immer so vor: 1. Sicherheitskopie (zippen) der zu prüfenden Baugruppe. 2. Externes Catdua aufrufen und das Quellverzeichnis auswählen sowie eine separates Zielverzeichnis auswählen. 3. Catdua starten, Einstellungen = Alle 3 Prioritäten und ersetzen, Catia selber ist geschlossen 4. Zum Schluß die bereinigten Dateien wieder ins Quellverzeichnis kopieren und die Baugruppe von dort aus aufrufen und überprüfen usw. , naja was so n Catdualauf so mit sich bringt Unter Tools-->Optionen-->Allgemein-->Dokumente-->Lokalisierung verknüpfter Dokumente haben wir zur Zeit folgende Reihenfolge: 1. Ordner des angezeigten Dokumentes 2. Ordner der Verknüpfung 3. Andere Ordner 4. Relative Ordner Die letzten beiden sind nicht IMMER aktiv bzw. konfiguriert, sollte aber in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen. Wie auch immer außer mit den üblichen Problemem die Catdua so mit sich bringt haben wir bei dieser Vorgehensweise keine Probleme. MfG Randle ------------------ ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |