Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Im Produkt einen nicht planaren Volumenschnitt erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Im Produkt einen nicht planaren Volumenschnitt erzeugen (722 mal gelesen)
henningkuehn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von henningkuehn an!   Senden Sie eine Private Message an henningkuehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henningkuehn

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meiner Baugruppe möchte ich einen nicht planaren Schnitt erzeugen. Klar, jetzt wird kommen: mach das doch im drawing...
Unser Kunde möchte aber einen 3D-Volumenschnitt haben.
Einen planaren Schnitt exportiere ich und füge diesen dann als CATPart in meine Zeichnung ein.

Aber wie erstelle ich einen nicht planaren Schnitt in der Produktstruktur von V5?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henningkuehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
wenn ich richtig die Aufgabe verstanden habe, kann man in einem Hilfspart eine Fläche erzeugen, die Deine Baugruppe so schneidet, wie Du es brauchst. Und dann kannst Du Funkzion "Trennen" benutzen.
Gruss
Power

henningkuehn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von henningkuehn an!   Senden Sie eine Private Message an henningkuehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henningkuehn

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja richtig,
aber kann man sowas nicht auch über die Funktion ´Schnitte´machen?
und was mache ich, wenn mein Bauteil nur aus Flächen besteht?
dann komme ich mit dem hilfspart nicht mehr weiter, da ich sonst ja jede einzelne fläche anpacken muss?

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henningkuehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Volumenschnitt bei Flächen? Gute Frage.

henningkuehn
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja,
bei uns kommt es oft vor das ein V4 model nicht sauber übertragen wird (besonders bei größeren umfangreichen bauteilen). dann liegt uns nur ein flächenmodell vor.

wie kann ich dann in der produktumgebung am besten damit arbeiten (Schnitte)?

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henningkuehn 10 Unities + Antwort hilfreich

I_TPSAnnotPlnOffsetP2.gif

Hallo Henning,

habt Ihr das Modul FD&T ?
Dann gibt es die Moeglichkeit, mit Hilfe einer Skizze, in der das Schnittprofil drin ist und den Befehl - Insert - einen abgesetzten Schnitt erzeugen

Diesen Schnitt kannst Du dann in einer zeichnung als Ansicht erzeugen.

Ich habe das letztens Probiert und das funktioniert wunderbar.

Gruss
catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

henningkuehn
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne haben wir leider nicht und da die einzelnen lizensen auch nicht gerade billig sind werden wir das auch nicht so schnell bekommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz