| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drehung im Part Design (758 mal gelesen)
|
akandi Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 05.11.2004 CATIA V5 R13 Win 2000 auf HP XW 4100
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann ich im part design schnell die Achse eines zylindrischen Körpers (oder Bohrung) für eine Drehung generieren. Die Mittellinie wird nicht direkt angenommen. Muß ich die erst nochmal reinkonstruieren? ------------------ Gruß akandi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akandi
Hallo Akandi, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber in der Skizze für Deinen Körper kannst Du ein Element extra als Rotationsachse ausweisen. Dafür musst Du nur das Element anklicken, welches Deine Rotationsachse darstellen soll und dann auf das Icon für Rotationsachse klicken. Dann musst Du noch bestätigen, dass Du das Element umwandeln möchtest. Auf dem Bild ist es das zweite Symbol von rechts. Gruß, Talpa [Diese Nachricht wurde von talpa am 05. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akandi Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Talpa, vielen Dank für die superschnelle Antwort. War mein erster Beitrag und ich hab mich vielleicht etwas dämlich ausgedrückt. Ich möchte (siehe Bild) den Block um die Mittellinie der Bohrung drehen. Das heißt die Achse steht ja senkrecht zur Ausgangsskizze. Mich wundert, dass die Funktion Drehung nicht direkt die Achse der Bohrung erkennt. ------------------ Gruß akandi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newwwbie Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akandi
|
akandi Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo chris, danke für den Tip. Aber mein Bild sollte nur ein Beispiel sein. Ich arbeite an einen product und möchte dort halt nur ein part drehen, ohne erst eine Achse konstruieren zu müssen. ------------------ Gruß akandi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newwwbie Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akandi
In der Product umgebung gibt es den Button Manipulieren das ist mit so einer Hand.Damit kannst du das Teil drehen und schieben. Im Part gibt es die möglichkeit das Teil zu verschieben in dem du die Raumbilddarstelung von den Achsen (oben Rechts in der Ecke) aauf eine Kante schiebst um die sich das teil drehen soll und es damit eben drehst. Wenn du fertig bist schiebst du die Achsen Darstelung wieder in die Ecke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akandi
willst du 1.) das teil nur einmal in eine andere lage rücken, oder 2.)willst du eine rotationsfunktion wo man den winkel mal ändern kann wenn man's braucht? zu 1.) kompass draufziehen so dass er die bohrungsachse fängt, dann RMT edit und den drehwinkel angeben und dann apply. zu 2.) hier kann man entweder eine linie konstruieren (=> saubere lösung) oder, und jetzt kommt's :-) CTRL+SHIFT gleichzeitig drücken und nun kann man auch die mittellinien, rot-achsen von solids hernehmen. geht zumindest in R12 mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akandi Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mario, viele Dank! Genau das was du unter 2. erklärst ist es. Wenn ich im Befehl Drehung CTRL+SHIFT gleichzeitig drücke wird die Mittellinie der Bohrung erkannt und ich kann das Teil rotieren. Super Forum! ------------------ Gruß akandi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |