Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Drehung im Part Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drehung im Part Design (758 mal gelesen)
akandi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von akandi an!   Senden Sie eine Private Message an akandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akandi

CATIA V5 R13
Win 2000 auf HP XW 4100

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich im part design schnell die Achse eines zylindrischen Körpers (oder Bohrung) für eine Drehung generieren. Die Mittellinie wird nicht direkt angenommen. Muß ich die erst nochmal reinkonstruieren?

------------------
Gruß akandi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akandi 10 Unities + Antwort hilfreich

rotationsachse.jpg

Hallo Akandi,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber in der Skizze für Deinen Körper kannst Du ein Element extra als Rotationsachse ausweisen. Dafür musst Du nur das Element anklicken, welches Deine Rotationsachse darstellen soll und dann auf das Icon für Rotationsachse klicken. Dann musst Du noch bestätigen, dass Du das Element umwandeln möchtest.

Auf dem Bild ist es das zweite Symbol von rechts.

Gruß, Talpa

[Diese Nachricht wurde von talpa am 05. Nov. 2004 editiert.]

akandi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von akandi an!   Senden Sie eine Private Message an akandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akandi

CATIA V5 R13
Win 2000 auf HP XW 4100

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

drehung.jpg

Hallo Talpa,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.
War mein erster Beitrag und ich hab mich vielleicht etwas dämlich ausgedrückt. Ich möchte (siehe Bild) den Block um die Mittellinie der Bohrung drehen. Das heißt die Achse steht ja senkrecht zur Ausgangsskizze. Mich wundert, dass die Funktion Drehung nicht direkt die Achse der Bohrung erkennt.

------------------
Gruß akandi

Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Newwwbie an!   Senden Sie eine Private Message an Newwwbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newwwbie

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Du kannst doch wenn du die Ansicht im Drafting erstellst das Teil mit dem Navigatorr zurecht drehen.

chris

akandi
Mitglied

CATIA V5 R13
Win 2000 auf HP XW 4100

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo chris,

danke für den Tip. Aber mein Bild sollte nur ein Beispiel sein. Ich arbeite an einen product und möchte dort halt nur ein part drehen, ohne erst eine Achse konstruieren zu müssen.

------------------
Gruß akandi

Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Newwwbie an!   Senden Sie eine Private Message an Newwwbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newwwbie

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akandi 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Product umgebung gibt es den Button Manipulieren das ist mit so einer Hand.Damit kannst du das Teil drehen und schieben.

Im Part gibt es die möglichkeit das Teil zu verschieben in dem du die Raumbilddarstelung von den Achsen (oben Rechts in der Ecke) aauf eine Kante schiebst um die sich das teil drehen soll und es damit eben drehst. Wenn du fertig bist schiebst du die Achsen Darstelung wieder in die Ecke.

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akandi 10 Unities + Antwort hilfreich

willst du 1.) das teil nur einmal in eine andere lage rücken, oder 2.)willst du eine rotationsfunktion wo man den winkel mal ändern kann wenn man's braucht?

zu 1.) kompass draufziehen so dass er die bohrungsachse fängt, dann RMT edit und den drehwinkel angeben und dann apply.

zu 2.) hier kann man entweder eine linie konstruieren (=> saubere lösung) oder, und jetzt kommt's :-) CTRL+SHIFT gleichzeitig drücken und nun kann man auch die mittellinien, rot-achsen von solids hernehmen. geht zumindest in R12

mario

akandi
Mitglied

CATIA V5 R13
Win 2000 auf HP XW 4100

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

viele Dank! Genau das was du unter 2. erklärst ist es. Wenn ich im Befehl Drehung CTRL+SHIFT gleichzeitig drücke wird die Mittellinie der Bohrung erkannt und ich kann das Teil rotieren.
Super Forum!

------------------
Gruß akandi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz