hi leute!
musste vor einiger zeit mal ein stahlgerüst konstruieren. da ich die möglichkeit habe temporär eine bessere lizenz zu ziehen als meine standard SL3, habe ich mir gedacht ich probier's mal mit der structural design workbench.
das erstellen hat ganz gut geklappt, aber:
*) man hat pro stahlträger ca 30-50 publizierte elemente und alles ist irgendwie mit design tables und sonstwas verlinkt.
*) ich konnte zu beginn nur amerikanische profile auswählen, da mein DIN katalog einfach nicht akzeptiert wurde. nach langer rumbastelei in irgendwelchen config files mit texteditor konnte ich dann irgendwann auch andere kataloge verwenden - einfach in catia DIN katalog auswählen gab nur fehlermeldungen.
und jetzt kommt das "beste":
ich hab meine höherwertige lizenz wieder gegen die standard SL3 getauscht und nun kann man:
*) alle elemente die mit structural design erstellt wurden nicht mehr aus dem produkt löschen. ich kann sie per copy paste in andere produkte kopieren, aber cut bzw. delete geht nicht mehr.
*) man kann von diesen elementen auch keine zeichnungsableitung machen - es wird nix abgeleitet. dafür bekommt man auch keine fehlermeldung so dass man weis woran es liegt.
erst nachdem ich mir erneut die höherwertige lizenz gezogen habe, konnte ich wieder zeichnungen ableiten bzw. elemnte aus produkten entfernen.
ich finde das eine frechheit! wenn man die elemnete ohne die entsprechende lizenz nicht bearbeiten kann, dann ist das ok, aber so grundlegende funktionalitäten wie teile aus produkten entfernen bzw. zeichnungen ableiten, das sollte schon funktionieren.
was macht einer der so ein produkt bekommt, die entsprechende lizenz nicht hat, und eine zeichnung benötigt?!
das ist ja die totale abzocke :-(
ich werde diese workbench sicher nicht mehr verwenden...nur wie krieg ich meine teile in einen status so dass ich sie wieder ohne die lizenz vollständig bearbeiten kann??
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP