| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Referenzen im Sketcher (261 mal gelesen)
|
Feilien209 Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe eine Problem mit Catia V5R12 (bin Pro/E Umsteiger). Ich möchte einen Stützpunkt erstellen, in dem ich die Lichtkanten von einem Zylinder und einem Kegelstumpf verschneide. In Pro/E ist dies möglich in dem ich beide Lichtkanten als Referenz auswähle. Anschließend kann ich auf dem Schnittpunkt einen Punkt fangen lassen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie soetwas in Catia V5 funktioniert. Gibt es auch in V5 eine möglichkeit durch Auswählen Referenzen festzulegen, auf die ich bemaßen kann, so dass die Assoziation zum Bauteil erhalten bleibt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feilien209 Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feilien209
|
Feilien209 Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese Option habe ich schon gefunden. Aber leider ist es bei mir so, dass wenn ich auf die Projezierte Kante bemaße und das Maß ändere sich die Prjezierte Linie verschiebt. Gibt es noch eine Option um die projezierte Linie automatisch ortsfest zu binden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feilien209
Zitat: Original erstellt von Feilien209: Diese Option habe ich schon gefunden. Aber leider ist es bei mir so, dass wenn ich auf die Projezierte Kante bemaße und das Maß ändere sich die Prjezierte Linie verschiebt. Gibt es noch eine Option um die projezierte Linie automatisch ortsfest zu binden?
Dann hast Du beim Projezieren schon einen fehler gemacht. Wenn Konturen projeziert werden, die aus mehr als einem Teilstueck bestehen (z.B. wenn ein Zylinder durch eine Bohrung unterbrochen worden ist), dann wird die projezierte Lichtkante leider isoliert erzeugt.
Wenn Du vom Basiskoerper (also sprich von dem Zylinder ohne die Anbauteile) eine Lichtkante erzeugst, dann funktioniert die Abhaengigkeit. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |