Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Arbeiten mit Offset im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Arbeiten mit Offset im Sketcher (7607 mal gelesen)
picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 01. Nov. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie ist das eigentlich mit der Offset-Funktion im Sketcher gedacht Diese funktioniert zwar, jedoch werden keinerlei Bedingungen übernommen.
Bei einer Offset-Funktion möchte ich eigentlich nur ein Maß zum Einstellen des Offsets verändern müssen. Ich weiß, dass ich mir hier mit Parametern behelfen kann, aber das ist dann ja doch sehr umständlich. Geht das nicht einfacher?
Weiterhin wäre es schön, wenn man einen Offset erstellen könnte, der auch grundlegenden Konturänderungen folgt (z.B. in einer neuen Skizze). Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

V5R12SP10

erstellt am: 01. Nov. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit,

schalt im sketcher in der symbolleiste "sketch-tools" die funktion "bemaßungsbedingungen" ein. dann sollte es funktionieren!

mfg

picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 01. Nov. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

offset_1.gif

offset_2.gif

Leider nicht (siehe Bilder)... ich arbeite mit R11. Ist das möglicherweise ein Fehler in dieser Version?

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 01. Nov. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier den Offset mal in einer zweiten Skizze zu erzeugen, als Offset von der ersten Skizze (Projektion)

Gruß,

fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

picard
Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

offset_3.gif

Workaround:

• Basisskizze erstellen
  • Volumenkörper mit beliebiger Dicke erzeugen (z.B. 1mm)
  • neue Skizze erstellen, 3D-Element Projezieren, Querschnittsfläche des Volumenkörpers wählen
  • die erzeugte Geometrie in ein Konstruktionselement umwandeln
  • Offset zur projezierten Geometrie erzeugen

Man hat nun ein Maß zur Steuerung des Offsets. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich beliebige Änderungen an der Basisgeometrie ergeben können und diese mitgeführt werden.
Wünschenswert wäre eine einfachere Lösung 

Gruß, Picard

[Diese Nachricht wurde von picard am 01. Nov. 2004 editiert.]

picard
Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fireman:
Probier den Offset mal in einer zweiten Skizze zu erzeugen, als Offset von der ersten Skizze (Projektion)

Gruß,

fireman

Leider geht auch das nicht (zumindest in meiner Version). Wenn ich Offset verwende, wird immer nur eine Linie des Basissketches verwendet, obwohl die Option zum Fortführen gesetzt ist. Wenn ich den Basissketch direkt anwähle, scheint es zunächst zu funktionieren (die blaue Linie zur Vorschau wird angezeigt). Wenn ich den Offset "positioniere" wird aber keine Kontur erzeugt  .

Gruß, Picard

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing

Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Wende zuerst noch einen Join auf Deine Skizze an, ehe Du dann davon den Offset machst. Ist zwar auch nicht der Renner, aber der Aufwand hält sich in Grenzen...

Gruß Alex

mr. pi
Mitglied
Konstukteur

Sehen Sie sich das Profil von mr. pi an!   Senden Sie eine Private Message an mr. pi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr. pi

erstellt am: 08. Nov. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

@Picard

versuch doch mal die Referenzen auf die Achse aufzuheben (löschen)
dann die Skizze etwas verschieben und zwar soviel,dass das Koordinatenkreuz nicht mehr innerhalb des Markierungsrechtecks liegt.

Dann das Offset wählen. Das müßte gehn.

------------------
Gruß
Peter

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 08. Nov. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

also Bedingungen können beim Offset immer nur automatisch erzeugt werden, wenn nur eine Kurve (mit einer Cell) versetzt wird. Besteht ein Profil aus mehreren Einzelkurven, funktioniert die automatische Bedingungserzeugung nicht.

Deshalb ist ein workaround fällig (siehe picard).

Ich mach es meistens so:

Jedes Linienstück einzeln offsetten, und die Maße über Edit Formula an ein steuerendes dranhängen. Dann spar ich mir die zusätzliche Erzeugung von Parametern und habe dat Janze trotzdem über Formeln verknüpft.

Gruß, zizo

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

erstellt am: 08. Nov. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

da der Offset im Sketcher wirklich nicht komfortabel ist, leite ich mir im GSD mit der Funktion Ableiten die Kontur ab und wende anschließend die Funktion Parallele Kurve an.
Das funktionierte bis jetzt immer. Und bei Änderungen der Skizze wird der Offset ohne Mehraufwand mitgeändert.

Gruß

Jürgen

------------------
Schoe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz