Wieder mal ein Prof der sich wirklich auszukennen scheint...
sorry für diesen bösen Kommentar, aber solche Expertenaussagen "am besten nochmal von Vorn" gehen mir so ziemlich auf den Wecker! Problem von Dir wird es sein, das Euch vermutlich der Baum noch nicht richtig erklärt wurde, denn der Strukturbaum in V5 ist so ziemlich eine der grundlegendsten Dinge. Versteht man den nicht, versteht man die Vorgänge nicht, welche CATIA ausführt.
So, nun zur Abhilfe: wie auch schon Johannes erwähnt hat handelt es sich bei Dir aller voraussicht nach um ein Modell in dem mehrere Körper eingefügt sind. In einem Körper können Geometrien erstellt werden, die dann mit boolschen Operationen (Hinzufügen, Trimmen...) zu einem anderen Körper hinzugefügt werden können. Durch die Körpertechnologie kann man ein Modell sehr gut strukturieren, was einem vor allem bei sehr komplexen Modellen sehr von Vorteil sein kann. Ein Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz: Gusskörpermodulation.
Je nach dem wo Du nun arbeites (in welchem Körper), werden die Geometrien im 3d-Raum unterschiedlich dargestellt. In Deinem Fall wird es vermutlich so sein, dass die Tasche in einem zweiten Körper erzeugt wurde, dieser aber noch nicht vom ersten abgezogen wurde (oder wenn Du eine Tasche erzeugt hast auch "zusammengebaut"). Führst Du eine dieser beiden boolschen Operationen aus (Kontextmenü oder über Symbolleiste), dann wird Dir Deine Tasche wie gewollt dargestellt.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch dass Du die Tasche gleich unter den Blöcken, also den positiven Körpern erzeugst. Dann brauchst Du keinen Bool.
Noch ein paar Hinweise:
* das erste Feature welches in einem neuen Körper erzeugt wurde bestimmt ob es ein + oder ein - Körper wird.
* Die Körpertechnologie macht nicht immer Sinn, bei einfachen Bauteilen kann auf diese Beispielsweise verzichtet werden. Das ist allerdings auch immer abhängig von den Anforderungen im Unternehmen oder von Vorgaben, welche vom Kunden kommen.
Also, versucht mal Euren Prof darauf zu bringen Euch den Baum so richtig zu erklären, wer den nämlich versteht hat schon mal drei viertel der Miete eingefahren.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein weing weiterhelfen, Gruß aus dem wilden Süden und...
...happy Helloween!!
fireman
------------------
Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP