Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Tasche erzeugt bei mir manchmal nen Block!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tasche erzeugt bei mir manchmal nen Block!? (262 mal gelesen)
incubus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von incubus an!   Senden Sie eine Private Message an incubus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incubus

Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 31. Okt. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadforum.JPG

 
Hallo,

B
ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass wenn ich ein z.B Langlochvolumen senkrecht von einem Volumenkörper abziehen will, dass er mir einen Block zieht und keine Tasche.

Siehe Bild Anhang im Beitrag !!

Das Langloch habe ich als Skizze skizziert und dann mit Tasche wollt ich´s vom großen Volumen abziehen. Anstatt dessen macht er mir nen Block. Das große Volumen wurde natürlich mit "Block" erzeugt!

Mein Prof konnte ( wollte) mir da nichts zu helfen. er sagt dann immer.. am besten nochmal von Vorn...

Danke für die Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004

V5R12SP10

erstellt am: 31. Okt. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incubus 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du die körper mit boolschen operationen zusammengefügt oder ein feature nach dem anderen im gleichen körper gemacht? gib ein bild vom strukturbaum rein!

mfg

[Diese Nachricht wurde von johannes0_5 am 31. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incubus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von incubus an!   Senden Sie eine Private Message an incubus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incubus

Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 31. Okt. 2004 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich schon erledigt. Es lag daran, dass ich das Langloch so zusagen in die Luft konstruiert habe und nicht auf der Ebene des anderen Körpers. Nun klappts mit der Tasche.

Danke trotzdem !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 31. Okt. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incubus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder mal ein Prof der sich wirklich auszukennen scheint...

sorry für diesen bösen Kommentar, aber solche Expertenaussagen "am besten nochmal von Vorn" gehen mir so ziemlich auf den Wecker! Problem von Dir wird es sein, das Euch vermutlich der Baum noch nicht richtig erklärt wurde, denn der Strukturbaum in V5 ist so ziemlich eine der grundlegendsten Dinge. Versteht man den nicht, versteht man die Vorgänge nicht, welche CATIA ausführt.

So, nun zur Abhilfe: wie auch schon Johannes erwähnt hat handelt es sich bei Dir aller voraussicht nach um ein Modell in dem mehrere Körper eingefügt sind. In einem Körper können Geometrien erstellt werden, die dann mit boolschen Operationen (Hinzufügen, Trimmen...) zu einem anderen Körper hinzugefügt werden können. Durch die Körpertechnologie kann man ein Modell sehr gut strukturieren, was einem vor allem bei sehr komplexen Modellen sehr von Vorteil sein kann. Ein Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz: Gusskörpermodulation.
Je nach dem wo Du nun arbeites (in welchem Körper), werden die Geometrien im 3d-Raum unterschiedlich dargestellt. In Deinem Fall wird es vermutlich so sein, dass die Tasche in einem zweiten Körper erzeugt wurde, dieser aber noch nicht vom ersten abgezogen wurde (oder wenn Du eine Tasche erzeugt hast auch "zusammengebaut"). Führst Du eine dieser beiden boolschen Operationen aus (Kontextmenü oder über Symbolleiste), dann wird Dir Deine Tasche wie gewollt dargestellt.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch dass Du die Tasche gleich unter den Blöcken, also den positiven Körpern erzeugst. Dann brauchst Du keinen Bool.
Noch ein paar Hinweise:
* das erste Feature welches in einem neuen Körper erzeugt wurde bestimmt ob es ein + oder ein - Körper wird.
* Die Körpertechnologie macht nicht immer Sinn, bei einfachen Bauteilen kann auf diese Beispielsweise verzichtet werden. Das ist allerdings auch immer abhängig von den Anforderungen im Unternehmen oder von Vorgaben, welche vom Kunden kommen.

Also, versucht mal Euren Prof darauf zu bringen Euch den Baum so richtig zu erklären, wer den nämlich versteht hat schon mal drei viertel der Miete eingefahren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein weing weiterhelfen, Gruß aus dem wilden Süden und...
...happy Helloween!!

  fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incubus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von incubus an!   Senden Sie eine Private Message an incubus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incubus

Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 31. Okt. 2004 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Danke,

ja genau. Ich habe es zuerst mit Boolschen Operationen gemacht. Also abziehen vom Langlochvolumen. hat auch funktioniert, aber mit der tasche direkt ging es erst, als ich das Langloch direkt auf dem großen Körper skizziert habe.

Ich werde auf jeden Fall meinen Prof. mal auf den Strukturbaum hinweisen. Danke für euere Mühen und einen schönen Start in die Woche.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 31. Okt. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incubus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ja richtig, Tasche direkt geht natürlich nur, wenn Du auch den entsprechenden Köper "in Arbeit" ("in work object") definierst. Damit wird beschrieben in welchem Körper die nächsten Features integriert werden.
In welchem Körper sich die Skizze befindet ist übrigens Wurst, die kannst Du Dir notfalls auch in einen geöffneten Körper legen (das ist beispielsweise wieder bei sehr komplexen Körpern eine nette Strukturierungshilfe, die auch oft die Suche nach gewissen Skizzen erleichtert).

Viel Erfolg übrigens noch mit der CATIA-Ausbildung,

gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz