Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Blechabwicklung - Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechabwicklung - Problem (4158 mal gelesen)
m.schloegl
Mitglied
Konstrukteur / Arbeitslos ;)

Sehen Sie sich das Profil von m.schloegl an!   Senden Sie eine Private Message an m.schloegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schloegl

erstellt am: 27. Okt. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

biegeteil.jpg

Hallo,

bin Anfänger in Catia V5 und habe hier folgendes Problem:
sollte das auf der Skizze (Anlage) dargestellte Teil so als Blech zeichnen, daß ich davon direkt eine Blechabwicklung machen kann.
Weder die  Mitglieder des Anfängerkurses in dem ich bin, noch unser Dozent ist in der Lage dieses Teil richtig zu Konstruieren. Sollte aber eigentlich nicht so schwer sein.
Wer kann mir helfen und mir zeigen wier ich vorgehen muß, bzw mir evtl. sogar das Konstruierte Teil per eMail(Größe egal) zukommen lassen, damit ich die Vorgehensweise nachvollziehen kann?

danke im Voraus

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit 2024

erstellt am: 27. Okt. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest die Hochschule wechseln, wenn Dein Dozent mit dieser einfachen Aufgabe nicht klarkommt. Bedenklich ...

m.schloegl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m.schloegl an!   Senden Sie eine Private Message an m.schloegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schloegl

erstellt am: 27. Okt. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist keine Hochschule...das ist ein Kurs vom Arbeitsamt 

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit 2024

erstellt am: 27. Okt. 2004 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohje, das ist wirklich schlimm. Arbeitsamtskurs. Und da bringen die Euch wirklich Sheetmetal bei? Wie will denn der "Dozent" das konstruieren? Etwa mit dem PartDesign Modul?

m.schloegl
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2004 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein...mit dem sheet metal design...
sürfte doch mit dem richtigen ansatz nicht so schwer sein, oder?

alonso
Mitglied
CATIA-benutzer

Sehen Sie sich das Profil von alonso an!   Senden Sie eine Private Message an alonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alonso

V1 R1

erstellt am: 28. Okt. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

aber meine herren, wir wollen doch nich über die agentur für arbeit lästern ;-).ist die schulung zufällig in berlin ? mache auch gerade einen v5 kurs in berlin

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 28. Okt. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf die eigentliche Fragestellung zurückzukommen:
Das ist wahrscheinlich schon machbar, man braucht aber ein paar Tricks. Das Problem wird der rohrförmige Teil sein. Das lässt sich nicht als Wall machen. Du brauchst Hilfswalls, damit der große Durchmesser als Bend gemacht werden kann. Ich habe im Moment leider keine Zeit das Teil zu modellieren. Sobald ich Zeit habe, und noch kein anderer eine Lösung präsentiert hat, werde ich mich daran versuchen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 28. Okt. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Da habt ihr euch in eurem Kurs gleich wieder was absolut kniffliges rausgesucht. Ich sehe aber das Problem nicht - wie Jochen - in rohrförmigen Stück, sondern in den geraden Flügeln. Das Rohr lässt sich ganz einfach erstellen, indem man einen Bogen in der Querschnittsebene zeichnet und dann auf Extrusion geht. Dann erkennt er das Teil als gerollte Wall und kann sie auch wie gewünscht abwickeln. Die Einschnitte kann man dann wie gehabt mit der Pocket-Funktion rausschneiden.
Allerdings hab ich beim kurzen rumbasteln nicht rausbekommen, wie man die geraden Flügel da dranbauen kann; es kam immer die Fehlermeldung, dass eine gerollte Wall vorliegt und die Operation daher nicht geht.
Ich hab's auch mal mit Jochen's Methode probiert, man braucht übrigens nur eine Hilfswall, mit der man dann durch den Befehl swept flange und einer Skizze mit einem Bogen die gewünschte runde Form erhält (was sich auch wieder wie gewünscht abwickeln lässt). Auf die Schnelle hab ich es aber auch hier nicht geschafft, die Flügel anzubauen, bei der Abwicklung wurden sie ausgeblendet und nicht in der Abwicklung dargestellt.

Vielleicht findet sich hier mal ein erfahrener Shiidmeddler hier ein, der ein wenig Licht ins Dunkel bringt.

Ansonsten noch viel Spaß beim Kurs

Matthias

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 28. Okt. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab etwas rumprobiert. Das Rohr ist tatsächlich nicht das Problem. Das gerade Stück für sich ist auch einfach. Der Übergang ist die Herausforderung. Bin aber an einer Lösung. Habe leider wenig Zeit und bin im Sheetmetal auch kein Spezialist.
So ist das eben im 3D-CAD: Im 2D sieht das alles einfach aus. Da macht man halt schnell einen Kreisbogen, wo eigentlich eine Elipse hingehört. Und über die Übergänge macht man sich auch keine Gedanken. Im 3D muss man dann halt eine Lösung finden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 28. Okt. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sheetmetal.zip

Sheetmetal.jpg

Hallo Zusammen,

anbei das Part erzeugt mit R13.

Gruss
Steffen

m.schloegl
Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für die bemühungen. haben es letztendlich dann auch hinbekommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz