Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Q-Checker und Umklappende Flächennormale - Show / NoShow

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Q-Checker und Umklappende Flächennormale - Show / NoShow (286 mal gelesen)
elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Q_CHECKER_UMKAPPFLAECHE.zip

Hi,
ich verstehe leider nur Bahnhof... und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich benutzte eine isolierte Kurve zur Flächenerzeugung mit Extrude.
Diese Fläche soll dann z.B. an einem Block als Splitfläche genutzt werden. Der Q-Checker (mit DC-Prüfprofil) sagt folgendes:
Umklappende Flächennormale
Wenn besagte Extrude-Fläche im NoShow ist... meckert der Q-Checker nicht, obwohl er eigentlich alles prüft (also Show und NoShow).
Ist diese Fläche im Show meckert er wie o.a. einmal.
Wird die Fläche als Splitfläche genutzt meckert er bei 2 Elementen: einmal bei der Fläche und einmal bei dem gesplitteten Block.
Die Normalen die er anzeigt sind auch wirklich sehr eindrucksvoll.... aber ich habe KEINE Ahnung wie er dazu kommt die Fläche soooo darzustellen.
Die Kurve ist isoliert und hat keine Parents etc.
... ich stelle mal das Modell hier rein... vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Mit freundlichem Gruß
Elke
(PS: Morgen bin ich leider nicht im Büro..... von daher melde ich mich dann am Freitag wieder)

PPS: Habe gerade mit der Kollegin gesprochen: Als Sie die Extrude-Fläche durch eine Sweep-Fläche ausgetauscht hat (mit der selben Kurve) gab es keine Probleme mehr! ???? Ist ja super, aber verstehen tu ich es nicht.....

[Diese Nachricht wurde von elke am 27. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Q_CHECKER_UMKAPPFLAECHE_PANTE.zip

Hallo Elke,

was genau die umklappende Flächennormale im Q-Checker bedeutet, kann ich auch nicht sagen. Aus V4 weiss ich aber, dass der Q-Checker bemängelt hat, wenn die Flächennormalen nicht alle in die selbe Richtung zeigen. Vielleicht ist es genau das.

Versuch mal im GSD unter Insert - Operations - Invert Orientation die Flächennomrale umzudrehen und dann mit dem Inverse im Baum zu schneiden (siehe Anhang). Funktionierts dann? Kanns leider nicht ausprobieren, weil ich den Q-Checker momentan nicht zur Verfügung habe.

Gruß, zizo

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 29. Okt. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zizo,
danke für Deine Mühen.... leider ist das Problem anders. Du meinst die UNEINHEITLICHE Normalenausrichtung. Ich meine eine umklappende Normalenausrichtung. Catia erzeugt wie auch immer eine bestimmt Fläche die so derartig gekrümmt ist, daß die Normalen an dem einen Ende anders ausgerichtet ist, als an dem anderen.... also in sich verdreht... Wie und warum dieses hier so ist, weiß ich leider nicht und wie gesagt, mit der Sweep-Fläche funzt es dann auch...
Lieben Gruß
Elke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz