| | |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| | |
 | Selektieren und Filtern in 3D-CAD-Baugruppen: Schnellere Übersicht und weniger Aufwand, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: top-down versus bottom-up; Definition? (408 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich bin seit ein paar Tagen am grübeln (und suchen), was denn genau die Definition von Top-down bzw. Bottom-up ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Begriffe richtig benutze, oder ob denn die Definition von diesen eigentlich anders ist. Zudem vielleicht die Frage: ich spreche derzeit immer den Datenfluss mit diesen Begriffen an, gemeint kann aber auch die Methodik selbst sein?!? Wenn jemand eine schöne Definition dafür hat und diese auch gut erklären kann, dann würde ich mich sehr über die Hilfe freuen. Besten dank und Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------
Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, Bottom up = Aufbauen fertig ausmodellierter Parts in einem oder mehreren Assemblies (Proukten). Die Parts werden nicht im Kontext zu den anderen Bauteilen geändert -> keine externen Referenzen in der Baugruppe. Änderungen an den Parts nur im Partmodus (einzeln geöffnet). Top down = Die Parts werden im Kontext in der Baugruppe erzeugt. Der Partursprung liegt dann im Ursprung der Baugruppe. Das wäre im Moment meine Erklärung. Gruesse aus dem Saarland ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Deckt sich mit den Beschreibungen, welche ich in der Internet-Recherche entdeckt habe. Hier beziehen sich die Begriffe ja quasi auf die Methodik wie ein Modell erstellt wird. Gibt es die Begriffe auch für den Bereich der Verlinkungen, denn hier kann man den Datenfluss ja auch in unterschiedlicher Weise erlauben? thx @ Andi, U's sind unterwegs! ------------------
Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo Fireman, wie Andreas schon beschrieben hat, sollte es bei Bottum Up keine (Geometrie-)Links zwischen den Parts geben. Beim Top Down gibt es typischerweise im Root-Product ein Geometrieskelett. Wird auch als Adapterteil bezeichnet. In diesem Skelett sind grundlegende Geometrien abgebildet (Designflächen, Schnittstelle,...) Die Einzelteile holen sich die für sie wichtigen Informationen aus diesem Skelett. Idealerweise haben auch hier die Parts keine Verlinkung untereinander. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |