| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktionstabelle auch im Katalog (469 mal gelesen)
|
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Part in dem eine Schraube aufgebaut wurde. Die Parameter werden über eine Konstruktionstabelle gesteuert. Mit diesen beiden Dateien habe ich im Katalog mittels "Teilefamilie" 50 andere Schrauben erzeugt. Soweit alles kein Problem. Benutze ich nun den Katalog und füge eine Schraube ein, so wird zwar das Teil eingefügt, aber ohne die Konstruktionstabelle. Deshalb die Frage: was muss ich tun, damit beim Einfügen der Schraube die Konstruktionstabelle mit eingefügt wird? Gruß A. Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7 / V5R11, Pro/MECH 2001
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Guten Morgen, Option nutzen: Einfügen -> Teilefamilie einfügen Achtung: die Konstruktionstabelle muss eine Spalte 'PartNumber' enthalten (ohne die Anstriche und in exakt dieser Groß-/Kleinschreibung) Dann sollte es funktionieren. ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, danke für deine Antwort, aber soweit bin ich ja schon problemlos gekommen. In dem Katalog werden ja die Teile schon erzeugt. Ich möchte aber, dass die im Katalog erzeugten Teile auch die Konstruktiontabelle beim Einfügen in ein Produkt mitnehmen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Hallo Andreas, in dem Fall darfst Du´s nicht als Teilefamilie einfügen, sondern nur als ganz normale Componente. Die Auswahl der verschiedenen Grössen hast Du dann aber nicht vor, sondern in dem Fall dann nach dem Einbau. Du musst Dich also entscheiden ob Du die Auswahl lieber vor oder lieber nach dem Einbau machen willst. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7 / V5R11, Pro/MECH 2001
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Da habe ich deinen Beitrag zu schnell gelesen! Sorry! Die Konstruktionstabelle wird immer nur am sog. generischen Teil hängen, das auch im Katalog eingefügt wird. Sie ist auf die abgeleiteten Parts nicht übertragbar. Einzige Möglichkeit: Du leitest von einer Variante ein Stand-Alone-Part ab und hängst dort wieder die EXCEL-Tabelle an. Aber dann verlierst du zwangsläufig den Link zum Katalog. So verhält es sich zumindest nach meinem Wissen. ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten. Scheinbar bietet mir Catia in letzter Zeit keine eleganten Lösungen meiner Probleme. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei meinen automatisch im Katalog generierten Schrauben noch das Part mit Tabelle direkt in den Katalog eingefügt habe. Nun hat der User beim Benutzen des Kataloges die Auswahl zwischen Schraube M5 bis M30 (o.ä.) und "Schraube variabel". Bei letzterem bekommt er die Konstuktionstabelle mit eingefügt. Gruß Andreas Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |