Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia-Modell in ein Assembly integrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia-Modell in ein Assembly integrieren (270 mal gelesen)
Basti76
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Basti76 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti76

erstellt am: 17. Okt. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe mir von der boschrexroth-site den IHC-designer runtergeladen, womit ich mir einen Hydraulikzylinder erstellt habe.In der Software gibt es die Funktion 3D-Éxport.Auch catia ist mit aufgeführt.Nachdem ich meinen Zylinder exportiert habe, ist dieser als Catia-Modell(  .model) gespeichert.Ich kann ihn auch mit catia öffnen und betrachten.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das model umzuwandeln, so dass ich die Möglichkeit habe Bedingungen zu vergeben, um ihn in mein Assembly zu integrieren?

Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.

Grüße

Bstian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 17. Okt. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

.model ist eine V4-Datei. Natürlich kannst Du Dir den Zylinder in eine V5-Datei umwandeln (bekommst aber einen dummen Solid, an dem selbst kannst Du über Parameter dann nix mehr machen).
Gehst wie folgt vor:
1. Öffne den Zylinder als .model
2. Markiere den Solid im Grafikbereich (Fenster mit Maus aufziehen)
3. Kopieren / Copy wählen
4. Öffne ein neues Part
5. Paste oder Paste Special (einfügen / einfügen spezial) wählen
6. Update, fertig

Die neue Datei kannst Du dann als V5-Datei sichern und im Assembly einsetzen.
Übrigens: auch eine V4-Datei kannst Du in ein Assembly laden, ob Du dort dann Baugruppenbedingungen ranhängen kannst weiß ich nicht (hab ich noch nie probiert).
Und noch was: unter www.partserver.de kannst Du Dir Makro-Skriptdateien von zahlreichen Firmen runterladen. Über so eine Skriptdatei kannst Du Dir direkt ein V5-Modell generieren lassen. Kleines Manko auch hier: alles Dumm und ohne Parameter, also wenn was zu ändern ist bist Du meistens am "basteln".

Hoffe das hilft weiter, Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 17. Okt. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo basti,

Du kannst die .model Datei so wie von fireman beschrieben in ein v5 .catpart umwandeln, oder aber Du kannst die .model Datei auch mit "insert as existing component" in ein Assembly einfach so einbauen. Dort kannst Du es dann auch über Assembly constraints positionieren.

Gruss,
    Thomas

Zitat:
Original erstellt von fireman:
.model ist eine V4-Datei. Natürlich kannst Du Dir den Zylinder in eine V5-Datei umwandeln (bekommst aber einen dummen Solid, an dem selbst kannst Du über Parameter dann nix mehr machen).
Gehst wie folgt vor:
1. Öffne den Zylinder als .model
2. Markiere den Solid im Grafikbereich (Fenster mit Maus aufziehen)
3. Kopieren / Copy wählen
4. Öffne ein neues Part
5. Paste oder Paste Special (einfügen / einfügen spezial) wählen
6. Update, fertig

Die neue Datei kannst Du dann als V5-Datei sichern und im Assembly einsetzen.
Übrigens: auch eine V4-Datei kannst Du in ein Assembly laden, ob Du dort dann Baugruppenbedingungen ranhängen kannst weiß ich nicht (hab ich noch nie probiert).
Und noch was: unter www.partserver.de  kannst Du Dir Makro-Skriptdateien von zahlreichen Firmen runterladen. Über so eine Skriptdatei kannst Du Dir direkt ein V5-Modell generieren lassen. Kleines Manko auch hier: alles Dumm und ohne Parameter, also wenn was zu ändern ist bist Du meistens am "basteln".

Hoffe das hilft weiter, Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz