| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Notebook-Konfiguration für CATIA V5 (1144 mal gelesen)
|
juvat Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte mir ein Notebook mit folgendem Datenblatt besorgen (Auszug): CPU: Intel Pentium III 800 MHz HDD: 20 GB HDD, IDE Speicher: 128 MB Ram Grafik: Savage MX 4MB Grafikchip on Board Wird Catia V5 R10 auf diesem System lauffähig sein? Es werden hauptsächlich einfache geometrische Körper mit Bohrungen und anderen etwaigen mechanischen Elementen gezeichnet. Keine hochkarätigen Dinge. Danke für Ihre Hilfe Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 16. Okt. 2004 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juvat
Nein wird nicht gehen. 256MB Ram sind Minimum und die Grafikkarte mit 4Mb ist auch viel zu schlecht. Prozessor und Festplatte wäre für kleinere Aufgaben durchaus geeignet. Nützt aber nichts wenn die Grafikkarte und der Ram zu klein ist. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juvat Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2004 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juvat
16Mb-32Mb sollte sie minimum haben. Für einfache Aufgaben könnte das reichen. Mit weniger brauchst aber gar nicht anzufangen. Notebook würde ich nur eins mit Nvidia oder Ati Grafikkarte nehmen. Die anderen Grafikkarten in den älteren Notebooks sind eigentlich nur für Office-Anwendungen zu gebrauchen. Jedenfalls nicht für 3D Programme geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juvat
hi Juvat, ich glaube Du musst sparen auf ein richtiges Gerät. Das bringt dir so, ausser wenn Du bei einfachen Würfeln bleibst, nichts. Alte Laptops zu tunen ist recht problematisch und meistens erfolglos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juvat
ich glaube Webfritz hat da recht. Es ist vernünftiger sich für das gleiche Geld einen normalen PC zu kaufen. Catia erfordert halt eben mehr Performance als Software zum Briefeschreiben. Die billigen Dinger haben dann meist auch noch nen furchtbaren Monitor auf dem CAD sowieso zum vergessen ist. Laptops, auf den neuen High-Ends machts schon Spass, da lass ich mit meinem auch so manche alte Unix-Kiste stehen. Aber die 2 Jahre alten Mittelklasse Dinger sind für 3D nicht zu gebrauchen. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juvat Mitglied
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ja, war halt immer am Rätseln in letzter zeit, durch was ich meinen derzeitigen Celeron@400 overclocked @500 ersetzen soll. ich will eben nicht mit dem neuen gerät dann ins netz gehen, weil´s einfach zu unsauber ist, neuerdings mit den hijackern und den anderen diversen "fiechern" ausm netz. so hab ich mich jetzt entschieden, so ein "altes" gerät, wie oben angegeben, zum surfen für schlappe 300 euronen zu benutzen, versehen mit nem DVD / CD-R /RW - Laufwerk iss es mehr als in Ordnung. Und der Hauptrechner wird so aller wahrscheinlichkeit nach ein Notebook mit einer mobility radeon 9800. die ist zwar derzeit nur in dem "klunker" von dell drin, aber ich wart mal, was die zeit noch bringt vor weihnachten. aber ein stationärer rechner kommt mir nicht mehr ins haus. trotzdem danke für die antworten. mfg juvat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |