| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia Zeichnungen mit .cgr Endungen (6218 mal gelesen)
|
Moritz K. Mitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , Ich habe folgendes Problem mit einer Catia Zeichnung ; und zwar habe ich mir von einem Bekannten eine Catia Zeichnung anfertigen lassen für einen Zylinderkopf . Allerdings habe ich bei uns in der Firma bisher keinerlei Möglichenkeiten gefunden die Dateien zu öffnen da sie entweder das Format .cgr oder .SLDPRT besitzen und somit bisher für mich nicht einsehbar waren . Also meine Frage ergibt sich schon fast von alleine , aber 1) was sind das für Datein 2) Womit kann ich sie einsehen 3) ist es möglich eine Zeichnung davon auszudrucken und 4) ist es möglich die Datein in ein anderes Dateiformat umzuschreiben ? . Alles was ich zu diesem Thema ( .cgr Dateien ) finden konnte ist dies hier , was mir allerdings leider nicht weiter helfen konnte . http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000154.shtml Ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem behilflich sein kann , falls irgendwie die Möglichkeit diese Dateien als Zeichnung ausdrucken zu lassen würde das schon reichen , wobei es sicherlich auch sehr gut währe wenn ich erfahren könnte wie ich diese Dateien verwenden kann , da sie normalerweise für eine CNC Drehbank gedacht waren , da das entsprechende Drehteil sehr komplex ist und per Handbetrieb nur schwer oder garnicht zu fertigen ist . Bitte um Ihre Hilfe ! Danke schon mal im Vorraus  MfG Moritz K
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 14. Okt. 2004 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moritz K.
Hallo Moritz, also *.cgr (=CATIA Graphic) ist keine Zeichnung, das sind 3D-Daten. Die solltest du allerdings mit CATIA ohne Probleme öffnen können. cgr sind tesslierte Modelldaten, d.h. die Hüllgeometrie des CATIA-Modells wird mit Hilfe von Dreiecken "angenähert". Dadurch reduziert sich die Modellgröße, da die gesamte Historie und innenliegende Geometrien nicht berücksichtigt werden. Mit CATIA ist es auch möglich solche cgr-Dateien zu laden und in einem anderen Format (z.B. CATPArt, V4-model, step, iges, etc.) rauszuschreiben. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Okt. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moritz K.
Hallo Moritz, cgr ist eine eigene Art von CATIA V5: cgr = CATIA Graphic Representation. Diese Dateien sind grafische Darstellungen einzelner Parts oder Produkte und können eingesehen werden, indem man ein neues Produkt öffnet und über einfügen einer existierenden Kompenente die cgr - Dateien einfügt. Leider kann ich dir mit den SLDPRT Daten im Moment nicht weiterhelfen. Gruss
------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 413 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 14. Okt. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moritz K.
|
|
erstellt am: 14. Okt. 2004 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , Danke für die Antworten , allerdings war es nicht möglich irgendwas mit der .cgr Datei anzufangen . Währe es eine .CATIA oder eine .CAD Datei währe es kein Problem die Datei einzusehen . Nunja währe vielleicht jemand in der Lage und auch bereit dazu , die .cgr Datei bei sich einzulesen und mir vielleicht dann entsprechend als .CATIA oder .CAD Datei wieder als Email zurück zu senden ? Am allerbesten wohl währe als .jpg , dass ich sie direkt hier an meinem Rechner ausdrucken könnte , falls natürlich ein Din A4 Drucker reichen würde , allerdings ist mir bisher nicht bekannt das man Catia Dateien als .jpg umwandeln kann  MfG Moritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2004 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moritz K.
Hallo Moritz, mit der cgr-Datei kann ichs versuchen. sldprt hab ich nicht. Wenn es dann wirklich ne Zeichnung ist (aber wie soll das gehen als cgr???). dann kann ich sie dir im tiff-format geben. häng einfach mal die datei an. gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Okt. 2004 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tobul Mitglied Physiker

Beiträge: 192 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R19-R32 Delmia R19-R32 NX 12,2212 Windoof 10
|
erstellt am: 15. Okt. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moritz K.
Hallo! SLDPRT ist, wie Uwe "AMG_C30" schon geschrieben hat, eine SolidWorks-Datei. Die kannst Du mit SolidWorks öffnen, oder mit entsprechenden Viewern/Konvertern, aber AFAIK nicht mit CATIA. Wie Uwe "AMG_C30" schon geschrieben hat, solltest Du sie vom Ersteller der Daten in einem Format anfordern, mit dem Du was anfangen kannst... salu' tobul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2004 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moritz K.
|
|
erstellt am: 16. Okt. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ! Danke zizorro , geht es denn die datei in .CATIA umzuwandeln ? @ tobul : Ja , allerdings sagte "AMG_C30" , dass es "seines wissens" so sei , was aber keine absolute und fixierende Aussage für mich darstellte , zumindest habe ich es nicht so auf gefasst . Tut mir leid , wenn ich da etwas falsch verstanden habe . Aber gut nun bin ich eines Besseren belehrt worden . Danke . P.S.: nochmal an zizorro , oder besser an alle ; kann man denn die Maßangaben aus der *.cgr Datei zumindest herraus lesen ? Oder ist das auch nicht möglich ?
MfG Moritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 16. Okt. 2004 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moritz K.
Hallo, hab dir die cgr's als CatProduct gespeichert denn kannst du laden. Die SLDPRT sind die gleichen bauteile nur anderer Format. Wenn du möchtest kann ich dir die als STL oder wrl oder CatProduct nochmal einstellen. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Okt. 2004 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi , danke für eure Bemühungen und Antworten , jedoch konnte mir bisher nichts der Gleichen helfen . Ich werde die Daten erneut in dem passenden Format anfordern und somit sämtliche Komplikationen umgehen . Nochmals vielen Dank für die Hilfe . MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |