Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia Zeichnungen mit .cgr Endungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia Zeichnungen mit .cgr Endungen (6218 mal gelesen)
Moritz K.
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Moritz K. an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz K.

erstellt am: 13. Okt. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem mit einer Catia Zeichnung ; und zwar  habe ich mir von einem Bekannten eine Catia Zeichnung anfertigen lassen für einen Zylinderkopf . Allerdings habe ich bei uns in der Firma bisher keinerlei Möglichenkeiten gefunden die Dateien zu öffnen da sie entweder das Format .cgr oder .SLDPRT besitzen und somit bisher für mich nicht einsehbar waren . Also meine Frage ergibt sich schon fast von alleine , aber 1) was sind das für Datein 2) Womit kann ich sie einsehen 3) ist es möglich eine Zeichnung davon auszudrucken und 4) ist es möglich die Datein in ein anderes Dateiformat umzuschreiben ? . Alles was ich zu diesem Thema ( .cgr Dateien ) finden konnte ist dies hier , was mir allerdings leider nicht weiter helfen konnte .

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000154.shtml

Ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem behilflich sein kann , falls irgendwie die Möglichkeit diese Dateien als Zeichnung ausdrucken zu lassen würde das schon reichen , wobei es sicherlich auch sehr gut währe wenn ich erfahren könnte wie ich diese Dateien verwenden kann , da sie normalerweise für eine CNC Drehbank gedacht waren , da das entsprechende Drehteil sehr komplex ist und per Handbetrieb nur schwer oder garnicht zu fertigen ist .

Bitte um Ihre Hilfe ! Danke schon mal im Vorraus 

MfG

Moritz K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 14. Okt. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moritz,

also *.cgr (=CATIA Graphic) ist keine Zeichnung, das sind 3D-Daten. Die solltest du allerdings mit CATIA ohne Probleme öffnen können.

cgr sind tesslierte Modelldaten, d.h. die Hüllgeometrie des CATIA-Modells wird mit Hilfe von Dreiecken "angenähert". Dadurch reduziert sich die Modellgröße, da die gesamte Historie und innenliegende Geometrien nicht berücksichtigt werden.

Mit CATIA ist es auch möglich solche cgr-Dateien zu laden und in einem anderen Format (z.B. CATPArt, V4-model, step, iges, etc.) rauszuschreiben.

Gruß, zizo

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 14. Okt. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moritz,

cgr ist eine eigene Art von CATIA V5: cgr = CATIA Graphic Representation. Diese Dateien sind grafische Darstellungen einzelner Parts oder Produkte und können eingesehen werden, indem man ein neues Produkt öffnet und über einfügen einer existierenden Kompenente die cgr - Dateien einfügt.
Leider kann ich dir mit den SLDPRT Daten im Moment nicht weiterhelfen.

Gruss

------------------
Andreas

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 14. Okt. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SLDPRT ist meines Wissens eine Solidworks-Datei, müsstest Du als .DXF, DWG oder E-Drawing anfordern, damit Du es im Catia öffnen kannst.

------------------
Gruß Uwe

Moritz K.
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Moritz K. an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz K.

erstellt am: 14. Okt. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

Danke für die Antworten , allerdings war es nicht möglich irgendwas mit der .cgr Datei anzufangen . Währe es eine .CATIA oder eine .CAD Datei währe es kein Problem die Datei einzusehen . Nunja währe vielleicht jemand in der Lage und auch bereit dazu , die .cgr Datei bei sich einzulesen und mir vielleicht dann entsprechend als .CATIA oder .CAD Datei wieder als Email zurück zu senden ? Am allerbesten wohl währe als .jpg , dass ich sie direkt hier an meinem Rechner ausdrucken könnte , falls natürlich ein Din A4 Drucker reichen würde , allerdings ist mir bisher nicht bekannt das man Catia Dateien als .jpg umwandeln kann 

MfG

Moritz

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 14. Okt. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moritz,

mit der cgr-Datei kann ichs versuchen. sldprt hab ich nicht. Wenn es dann wirklich ne Zeichnung ist (aber wie soll das gehen als cgr???). dann kann ich sie dir im tiff-format geben. häng einfach mal die datei an.

gruß, zizo

Moritz K.
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 15. Okt. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ,

jo super ! Könntest du mir vielleicht auch noch einen Screenshot vom Zylinderkopf mitschicken , also als .jpg ? Ich habe mal alle Dateien hochgeladen die was mit dem Zylinderkopf zu tun haben .
http://www.ported.de/space/moritz/Pics/krd/krd%20kopf/

Weiß inziwschen vielleicht wer was mit den .SLDPRT Dateien ist ? 

Aber nochmals Danke für eure Antworten   

tobul
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Catia-V5 R19-R32
Delmia R19-R32
NX 12,2212
Windoof 10

erstellt am: 15. Okt. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

SLDPRT ist, wie Uwe "AMG_C30" schon geschrieben hat, eine SolidWorks-Datei.
Die kannst Du mit SolidWorks öffnen, oder mit entsprechenden Viewern/Konvertern, aber AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist nicht mit CATIA.

Wie Uwe "AMG_C30" schon geschrieben hat, solltest Du sie vom Ersteller der Daten in einem Format anfordern, mit dem Du was anfangen kannst...

salu'
tobul

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 15. Okt. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz K. 10 Unities + Antwort hilfreich

kopf_kalotte.JPG

hallo moritz,

anbei ein bild der beiden teile. kann sie leider nur als bild schicken, da das rauschreiben von stp oder iges aus cgr-dateien bei mir irgendwie nicht funzt.

gruß, zizo

Moritz K.
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 16. Okt. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

Danke zizorro , geht es denn die datei in .CATIA umzuwandeln ?

@ tobul : Ja , allerdings sagte "AMG_C30" , dass es "seines wissens" so sei , was aber keine absolute und fixierende Aussage für mich darstellte , zumindest habe ich es nicht so auf gefasst . Tut mir leid , wenn ich da etwas falsch verstanden habe . Aber gut nun bin ich eines Besseren belehrt worden  . Danke .

P.S.: nochmal an zizorro , oder besser an alle ; kann man denn die Maßangaben aus der *.cgr Datei zumindest herraus lesen ? Oder ist das auch nicht möglich ?

MfG

Moritz

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 16. Okt. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Krd.zip

Hallo,

hab dir die cgr's als CatProduct gespeichert

denn kannst du laden. Die SLDPRT sind die gleichen bauteile nur anderer Format. Wenn du möchtest kann ich dir die als STL oder wrl oder CatProduct nochmal einstellen.

Mfg

Moritz K.
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 24. Okt. 2004 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ,

danke für eure Bemühungen und Antworten , jedoch konnte mir bisher nichts der Gleichen helfen . Ich werde die Daten erneut in dem passenden Format anfordern und somit sämtliche Komplikationen umgehen . Nochmals vielen Dank für die Hilfe .

MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz