Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia gibt Arbeitsspeicher nicht frei (Performance geht in die Knie)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia gibt Arbeitsspeicher nicht frei (Performance geht in die Knie) (2748 mal gelesen)
Hokay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

erstellt am: 09. Okt. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
seit dem wir von R10 auf R12 wechselten haben wir rießige Prefonmance-Probleme.
Der Haptspeicher läuft voll.
(War bei R10 nicht so schlimm oder viel uns nicht auf)
Anfänglich geht alles recht gut. Nach einer gewissen Zeit Wird die Kiste immer langsamer.
RAM Erweiterung bringt nur kurzzeitig was, denn das Problem wird nur zeitlich verlagert.
Prosessor Auslaßtung teilweise bis zu 10 min auf vollen 100% und nichts geht mehr.
Catia (WinXP Prof) gibt den RAM nicht frei.
Cache Verwaltung ist bei uns nicht möglich, da durch PDM mehr Nachteile als Vorteile. (Bedingungen werden zerschossen)
Produkte (10 - 200 Parts)

Was können wir tun?
Welche Schalter/Optionen helfen?
Gibt es Software (Tools/Patches) die helfen? (FreeMax haben wirch son probiert)

Plattform:
IBM IntelliStation M-Pro
3 GHz CPU
1 Gig RAM (testweise 2 Gig)
NVIDIA Graka 128 MByte
WinXP Prof (SP1)
McAfee, Stinger ...
(und der ganze Sch... den man heutztage su braucht) läuft auch im Hintergrund

Brauche Dringend Hilfe
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Okt. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

zu dem Thema gibt es hier schon viele Threads.
unter anderem hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002177.shtml
Mit dem Umstieg von R10 auf R12 hat das aber in keinster Weise was zu tun.
Das hat nur damit was zu tun, dass Betriebssysteme stets den Speicher für Programme nicht für die geladenen Dateien reservieren. Hab ich in dem anderen Thread schonmal beschrieben.

Aber wieso könnt ihr die Cache-Verwaltung nicht einschalten? Das irritiert mich etwas. Was habt ihr denn für ein PDM-System?

Gruss,
    Thomas

Hokay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

erstellt am: 09. Okt. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
wir verwenden SAP in Verbindung mit CDi von Cenit

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Okt. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit SAP kenn ich mich nicht aus wir haben VPM.
Aber normal sollte es kein Problem sein mit PDM die Cache-Verwaltung einzuschalten. Sonst ist das PDM-System für grosse Baugruppen unbrauchbar.
Zwischen R10 und R12 wurde gerade beim arbeiten mit dem Cache einiges verbessert. Das bringt euch natürlich nicht viel wenn ihr den Cache komplett deaktivieren müsst.
Dass der Ram schnell volläuft wenn ihr ohne Cache arbeitet ist schon klar.
Ich würde mich mal mit Cenit in Verbindung setzen. Es könnte evtl. auch ein Installationsproblem sein. Im Cache-Mode werden die cgr-Dateien geladen nicht die Catparts. Ohne Cache werden direkt die Catparts geladen. Von daher könnte ich mir vorstellen dass es aufgrund der Installation nicht richtig findet welches cgr zu welchem Catpart gehört und deswegen die Constraints kaputt gehen. Das ist jetzt aber reine Spekulation von mir. Muss nicht unbedingt an der Installation liegen.
Die Cenit-Jungs kennen sich auf alle Fälle am besten mit Ihrem CDi aus. Ausserdem kennt sich Cenit auch sehr gut mit den Catia-Internas aus. Evtl. haben sie auch eure Installation gemacht. Von daher würd ich euch raten dass ihr euch mit Cenit in Verbindung setzt. Evtl. liegt es zwar auch am SAP, aber Cenit denke ich kann euch trotzdem besser weiterhelfen.
Dass der Cache bei euch nicht funktioniert ist jedenfalls nicht normal, deswegen solltet ihr den zum laufen bekommen.

Gruss,
    Thomas

romos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

erstellt am: 09. Okt. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

kontrolliere die Auslagerungsdatei.
Anfangswert und Endwert auf 2056MB stellen. Danach müßte das Problem gelöst sein.

Gruß Romos

romos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

erstellt am: 09. Okt. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

kontrolliere die Auslagerungsdatei.
Anfangswert und Endwert auf 2056MB stellen. Danach müßte das Problem gelöst sein.

Gruß Romos

Hokay
Mitglied

Dell Prcision M4700
Intel(R) Core(TM)i7-3740QM
2,70 GHZ
16 GByte RAM
Catia V5 R23 SP4

erstellt am: 11. Okt. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romos,
soll das nur an der Variablen größe der Auslagerungsdatei liegen.
Will ich irgendwie nicht glauben?
Bei uns ist diese manuell eingestellt von ca 1500 - 3000.
Ich stell diese mal auf deinen empfolenen Wert und so denke ich ist defragment von nöten um die Datei wieder zu entstückeln.
Aber wie gesagt, ich teste es und gib wieder bescheid.
Bis dahin bin ich immer noch an Tips zur Performanceverbesserung interessiert.

Gruß Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz