| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FEM Berechnung Durchbiegung Catia V5 (2210 mal gelesen)
|
commader_hugo Mitglied Student Mechatronik

|
erstellt am: 01. Okt. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe mir einen Rahmen aus Stahlträgern für eine kleine, aber etwas längere Brücke in Catia V5 konstruiert. Wie kann ich im FEM Modul die Druchbiegung durch Ihr Eigengewicht anzeigen lassen?? Gruß Hugo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2004 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für commader_hugo
|

|
erstellt am: 02. Okt. 2004 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für commader_hugo
Ich weiß ja nicht wie Deine Brücke gelagert ist. Normalerweise gibs ne feste Einspannung an einer Seite und ne Loslagerung an der anderen. Vielleicht gibt's noch Dehnungsfugen. Ich müßte da mehr wissen um dir weiter Tips zu geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mich interessiert die Durchbiegung beim Transport. Wenn ich die Brücke an 4 Punkten (Endstellen der Träger) aufhänge - feste Einspannung an den Endstellen und muß ich die Richtung der Seile irgendwie angeben, oder wie ? Beschleunigung mit 9,81m/s² ist klar Kann ich mir auch die Verformung in mm Anzeigen lassen (nicht nur die Spannungen)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für commader_hugo
Feste Einspannung würd ich neicht nehmen, gibt zu kleine Durchbiegung. Ich würde vier Loslager nehmen die nur den Freiheitsgrad in Lastrichtung sperren. Verformungen in mm anzeigen ist möglich. Klick den Button 2 unterhalb dessen für die Spannungsanzeigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geht so nicht wie ich möchte (Loslager läßt sich nicht definieren) Habe als Anhang ein einfaches Beispiel gezeichnet. Wie kann man dort diesen Weg gehen? Hochheben und sehen wie es sich durchbiegt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für commader_hugo
Ich hab über den vier Bohrungen Punkte konstruiert, diese dann in allen Linearen Freiheitsgraden gesperrt und die rotatorischen Freiheitsgrade freigegeben. Die Punkte hab ich mit einem Rigid Virtual Part mit den Bohrungen verbunden. Somit hast in etwa ein in vier Punkten aufgehängtes Teil mit vier unendlich steifen Stangen die gelenkig gelagert sind. Anbei ein Bildchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2004 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für commader_hugo
Okay, hab die Seillagerung hier mit Ball Joints gemacht, ist einfacher und genau dasselbe. Klappt leider nicht, die Website erlaubt kein anhängen von Dateien dieses Typs. Sollte aber nicht so schwer sein die Analyse selbst zu erstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
matthiasf Mitglied

Beiträge: 86 Registriert: 18.11.2004 AMD Athlon64 3000+ 1024 MB RAM CATIA V5 R14
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für commader_hugo
|
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für commader_hugo
rechne zuerst nur deine Bauteilbelastungen mit Statik-analysen aus. Zuerst mal nur eigengewicht allein dann Verkehr allein dann windlast allein... und schauen wie die Spannungen/Verformungen aussehen. Danach die Lastfallkombinationen berechnen. Dann kannst du deine Bauteilquerschnitte optimieren da ja maximale Verformung/Spannung meistens vorgegeben sind von der Norm. Zum Abschluss dann noch die Eigenfrequenz der Konstruktion berechnen (Frequenzanalyse). Mehr fordert die Norm schaetze ich mal nicht. Nur wenn du es noch sehr genau wissen willst, kannst du noch eine Verformungsanalyse ueber einen zeitverlauf machen, zB bei wechselden Windlasten... Cornelius ------------------ "Nicht alles was neu ist, ist auch besser" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |