| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Strukturbaum ausplotten (2297 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Sep. 2004 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5'ler, eine etwas eigenartige Frage: ich habe einen recht langen Strukturbaum und möchte diesen als Bild ausgeben. Kennt jemand eine praktikable Lösung? Was ich nicht möchte ist die Ausgabe als txt-file (Wiedererkennung für meinen expliziten Fall leider nicht gegeben). Vielen Dank für jeden Vorschlag. Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------
Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 24. Sep. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Moin Feuerwehrmann, Es ist vielleicht etwas sehr pragmatisch, aber wir verwenden dazu immer ein externes Screenshot Programm - damit bekommt man auch z.B. CATIA Fenster abgebildet. Direkt unter V5 wüßte ich dazu keine Möglichkeit. Bis die Tage, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|

|
erstellt am: 24. Sep. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, wird dann auch der nicht sichtbare Teil eines langen Baumes gedruckt oder nur der auf dem Bildschirm sichtbare Teil? Gruß, Fireman ------------------
Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 24. Sep. 2004 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|
D_Schreiter Mitglied Senior CAD Consultant

|
erstellt am: 28. Sep. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Der Baum wird mit allen Ebenen, die auf dem Bildschirm sichtbar sind gedruck. Wenn der komplette Baum mit allen Strukturstufen gedruckt werden soll, muss er also vorher mit "View / Tree Expansion / Expand All Levels" in allen Stufen dargestellt werden. Im Gegensatz zu einem Screenshot werden auch die Teile dargestellt, die auf dem Bildschirm durch Scrollen sichtbar sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, Problem leider noch nicht ganz gelöst: "Ganze drucken" will bei mir nicht tun. Liegt sicher an irgend welchen Einstellungen. Kann ich das auch umgehen? Danke und Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2004 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, sorry, hätte mehr darüber beschreiben sollen: Also Dein Vorschlag mit dem tiff-Drucker hat funtkioniert. Jetzt wollte ich versuchen den Baum über Deine Beschreibung (im leeren über Kontextmenü "Ganze drucken") den Baum auszudrucken. Aber da reagiert bei mir leider gar nix, also kein Kontextmenü verfügbar... Wenn ich dann wieder am Arbeitsplatz bin versuch ich mal die andere Version von CATIA (wir haben mehrere Konfigurationen auf unseren Maschinen wählbar), vielleicht liegt es ja doch an irgend welchen Kundensettings. Gruß, fireman ------------------
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2004 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|

|
erstellt am: 14. Okt. 2004 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, mal wieder hätte ich Deine Beschreibung genauer lesen sollen!! Das war richtig, es tut, 10U's sind unterwegs! Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------

|
erstellt am: 15. Okt. 2004 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt kommt noch der letzte Step zu dieser Frage: Kann ich es auch erreichen, dass ich es anstatt auf einen Drucker in eine Datei sende, und diese dann manuell mit einem externen Programm nachbearbeiten kann, also quasi den Baum als jpeg o.ä. absichere? Ich habe es schon mit Ausgabe in Datei versucht, dabei erhalte ich eine prn-Datei. Oder kann ich damit in einem Bildbearbeitungsprogramm auch schon was anfangen? Noch eins obendrauf: Mit den Tiff-Plotter habe ich zwar jetzt drucken können, leider hat der nur Steuerzeichen ausgespuckt. Muss ein Drucker denn eine bestimmte Funktionalität beherrschen um meine gewünschten Befehle auszuführen? Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 15. Okt. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
hallo fireman, vielleicht nicht das, was du suchst, aber ich habe mir immer mit nem pdf-Drucker beholfen. Also als pdf in datei ausdrucken und im acrobat als tiff speichern. istn umweg, die bildqualität ist aber recht gut. gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn du einen 3D PLM Drucker einrichtest, kannst du doch das Ausgabeformat einstellen, z.B. tif, jpg, bmp usw. Wenn man dann den Druckjob abschickt, wird doch kein physikalischer Drucker angesprochen (wenn in der Rubrik 'Ausführung' auf benutzerdefiniert eingestellt ist und das Skript gelöscht wird), sondern eine Datei in diesem eingestellten Format erzeugt. Also wenn du einen tif-Drucker definierst, erhältst du als Ausgabe eine tif-Datei. Der Vorteil hier ist, dass man ein Blattformat wählen und die entsprechende dpi-Zahl einstellen kann. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |