| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sketcher: Bemaßungen übersichtlicher ? (513 mal gelesen)
|
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Jungs, Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Sketcher: Wenn ich eine relativ komplexe Skizze baue, habe ich relativ bald 'ne ganze Menge Maße. Das Problem, das sich jetzt stellt, ist daß ich bei relativ komplexen Details irgendwann meine Striche vor lauter Maßen nicht mehr sehe... In V4 wäre nun der Punkt gekommen, an dem ich ein paar von den Maßen auf einen anderen Layer schieben würde, um das ganz elegant auszublenden. Gibt es in V5 eine ähnliche Möglichkeit, die ganze Chose übersichtlicher zu gestalten ? Beste Grüße, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
Hallo Patrick! Ob das in V5 genauso mit den Layern geht, weiß ich leider nicht (hab mich noch nie damit beschäftigt). Ich kann Dir nur soweit sagen, dass ich Maße und Constraints - wenn ich sie im Sketcher nichtmehr sehen brauche, in den Noshow stelle. So behalte ich mir meine Übersichtlichkeit in der Skizze, vielleicht hilft's Dir ja auch ein wenig. Allerdings wär ich auch dankbar für Anregungen, wie man's besser machen kann, z.B. wenn's die Möglichkeit mit den Layern (noch) gibt. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
|
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Corso, Ja, das mit dem Noshow funktioniert soweit auch ganz gut, nur - wenn ich in einer Assembly arbeite, und mir das halbe Umfeld ausgeblendet habe, ist das NoShow rappelvoll, so daß ich einzelne Elemente nicht unbedingt auf Anhieb wiederfinde. So Kommandos à la "Show *lay123" wären da schon fein. Bis die Tage, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
Natürlich, ist bei mir ja auch so. Deswegen bin ich immer vorsichtig mit dem NoShow und mach das nur mit Maßen, von denen ich ausgehe, dass ich sie nicht mehr ändern muss (insofern man davon überhaupt ausgehen kann). Wie gesagt, ist nur ne Notlösung. Deswegen warte ich ganauso gespannt wie Du, ob jemand ne bessere Idee hat. Gruß matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
Hallo Patrick, also das einfachste ist schonmal den Sketch so einfach wie möglich zu halten. Nur das allernötigste in den Sketch packen. Verrundungen, Bohrungen, Fasen, etc. das alles könnte man im Sketch machen. Ist aber ganz schlecht wenn man das macht, besser ist wenn man das ausserhalb im 3D macht. In V4 hat man soviel wie möglich in den Sketch gepackt, in V5 macht man eigentlich so wenig wie möglich in den Sketch, und macht vielmehr im 3D. Das ist schonmal die beste Methode den Sketch übersichtlich zu gestalten. Das was Du früher in V4 mit Layern gemacht hast, macht man in V5 durch saubere Strukturierung im Baum. Die Layer sind ja auch nichts anderes als eine Struktur gewesen. Nur waren die Layer nicht direkt im Baum auswählbar. Also deswegen in V5 weniger auf Layer zählen, sondern vielmehr auf saubere Strukturierung. Layer gibt es noch, aber wenn Du sauber Strukturierst wirst Du die alte Layermethode ganz schnell liebend gern vergessen... Gruss, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
hallo, @patrick: wenn du eine skizze im baum aufklappst, siehst du unter "constraints" ganz schnell, welche bedingungen ausgeblendet sind und welche nicht. dann kannst du sie explizit (und leichter) selektieren, um sie aus dem noshow zu holen. @thomas: prinzipiell hast du recht mit den möglichst einfachen skizzen. habe allerdings schon öfter die notwendigkeit gemerkt, verrundungen etc. mit in die skizze zu packen. mein häufigster anwendungsfall: verrundeter dom als welle mit verrundung in skizze. hat den vorteil, dass man bei anschließendem mustern auch die verrundung mit gemustert kriegt. wird das ganze noch automatisiert mit hilfe eines makros ist es dann eh viel einfacher. gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D. Schnorf Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 96 Registriert: 16.08.2002 WinXP 64 Bit SP2 CATIA V5R20 SP5 ENOVIAvpm 1.6 ENOVIA 3dcom V5R20 SP5
|
erstellt am: 22. Sep. 2004 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
Hallo @zizorro: um mehrer Features gleichzeitig mustern zu können, füge ich diese in einen neuen Körper ein und mustere diesen. So bin ich später nicht eingeschränkt, wenn noch zusätzliche Features gemustert werden müssen. Einfach die Features wieder in diesem Körper erzeugen. Damit umgehe ich elegant die Notwendigkeit, möglichst viel in die Skizzengeometrie einzuzeichnen. Gruss Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hop_75 Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
hallo patrick, ich habe auch das problem mit unübersichtlichen skizzen gehabt. ich habe mir jetzt angewöhnt, meine komplexen profile auf einer "stützebene" (work-on-support) zu erstellen. dort habe ich keine bemassungen, die mir meine linien verdecken. ein anderes problem tritt dabei auf, dass du nach trimmen und verrunden für veränderungen immer erst die ausgangslinie wieder suchen mußt. gewöhnt man sich aber auch dran. ob dieses nun aber ein vorteil ist, muss wohl jeder für sein problem selbst entscheiden. gruß karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
Hallo, Auch in Catia V5 lassen sich weiterhin Layer erzeugen und zuordnen. Hierzu benötigt man im wesentlichen den Werkzeugkasten 'Grafikeigenschaften' und den Befehl 'Darstellungsfilter'. Genaue Erklärungen hierzu gibt es an anderer Stelle im Forum bzw. in der Doku. ------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |