Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter-Konfiguration mit Excel-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Parameter-Konfiguration mit Excel-Tabelle (646 mal gelesen)
plus8
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von plus8 an!   Senden Sie eine Private Message an plus8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plus8

r17sp6 xp/Forum CATIA V5 Allgemein

erstellt am: 20. Sep. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Design-Table-Excel.JPG

Design-Table-Excel-erweitert.JPG

CATIA-Fehlermeldung.JPG

Hallo liebe CATIA-Freunde,

ich habe folgendes Problem:

In einem CATPArt sind vier Parameter vorhanden, die je nach Bedürfnis
eingestellt werden können, dabei sind pro Parameter vier Werte möglich - habe ich so eingestellt. Um nicht jedesmal alle vier Parameter editieren zu müssen, dachte ich ein Design-Table könnte helfen. So muß ich nur noch eine Konfiguration wählen und alle vier Parameter sind korrekt eingestellt.
Über die Erzeugung eines Design-Tables kann man in Excel diese Werte ändern Kommemtar etc...
Es funktioniert soweit auch nur bei einer Konfig. flippt Catia aus.
siehe Bilder. Im ersten Bild ist alles OK - CATPart ändert sich wie gewünscht; Nimmt man aber die vier restlichen Werte mit auf(Bild 2) kommt eine Fehlermeldung (Bild 3) von CATIA.
Ergebniss ist daß CATIA einen Parameter aus dem Design-Table schmeisst, der sich auch nicht mehr "associaten" läßt.
Lösche ich die letzten vier Werte wieder aus Excel ist alles wieder OK.

Wer kann mir helfen Danke im vorraus!!

V5R12SP4 WinXP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 20. Sep. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plus8!

Hast Du die 4 Parameter mit den jeweils 4 Wertemöglichkeiten noch bestehen und bezieht sich deine Designtable auf diese Parameter? Dann - so denke ich - müsste einfach ein Zahlendreher bei dem 4. Wert von "Nenndurchmesser-Seiltrommel" vorliegen; entweder in CATIA oder in Excel.

Falls meine Vermutung richtig ist, würde ich Dir aber empfehlen, die 4 Parameter zu löschen und direkt mit der DesignTable zu arbeiten. Dafür müsstest Du halt die Zuordnung deiner Spalten direkt auf die Geometrieparameter (offsets, radien, etc.) setzen. Andernfalls müsstest Du ja bei jeder neuen Konfiguration der Designtable immer die Parameterwertmöglichkeiten anpassen, und das wäre ja deutlich am Ziel vorbei gedacht, oder?

Gruß
Matthias

Bartleby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

erstellt am: 20. Sep. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plus8,
also an deiner Stelle würde ich erst mal probieren was in excel als Zellenformat eingestellt ist, bzw. ob die zellen der zeilen die funktionieren und die die's nicht tun gleich formatiert sind. sollte das der fall sein dann tausch doch mal die Zeilen aus und probier so obs an den Werten selbst liegt, glaub ich aber nicht riecht eher nach ner verletzung von einheiten.
MfG Ronny

plus8
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von plus8 an!   Senden Sie eine Private Message an plus8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plus8

erstellt am: 20. Sep. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Zu Mitglied Bartleby
Ich habe die Zellformatierung in Excel überprüft und es sind alle Zellen gleich formatiert.

Zu Mitglied corso
Ich habe 11 Parameter in diesem CATPart und möchte je nach Vorgabe eine dieser vier Konfigurationen wählen; d.h. zu jedem Wert einer Spalte wird gebau ein Wert in der Reihe zugeordnet.
Mein Ziel: Durch Doppelklick auf den Design-Table solllen die vier möglichen Konfigurationen zur Auswahl bereit stehen.
Leider funktioniert die zuletzt hinzugefügte nicht(Fehler Bild 3)
Habe mir beim erstellen auch nur die Renamed.Parameters zeigen lassen und diese in Excel ausgeben lassen und es funktioniert nicht.

Warum stört sich CATIA an diesen Werten?

Danke für eure Hilfe

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 20. Sep. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würd mal die zuletzt eingefügten Werte in der oberen Zeile eintragen und die letzte Zeile löschen um zu prüfen ob es an den Zeilen liegt. Hab so das Gefühl das es sich hierbbei um einen ganz "blöden" Syntaxfehler oder so handelt.

Oder hast du einen Parameter mi einem Bereich (während der Konstruktion) versehen ? - und jetzt schießt einer deiner Wert über den Bereich hinaus.

Bin mal gespannt auf die Lösung.

MfG

Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 20. Sep. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hast Du meine Frage nach dem Zahlendreher nicht beantwortet, deswegen kann ich momentan nur versuchen, mich deutlicher als vorhin auszudrücken.
Korrigier mich bitte in deinem nächsten Beitrag, ob ich was falsches angenommen habe!

Du hast in Deinem CATPart Parameter erzeugt und umbenannt und diesen verschiedene Werte zugeordnet (so dass Du beim Doppelklick nicht mehr einen freien Wert eingeben kannst, sondern ein Pulldownmenü hast, in dem Du deine definierten Werte anwählen kannst). Deine Geometrieparameter (Durchmesser, Höhe, etc.) hast Du dann mit diesen von Dir definierten Parametern verknüpft.
Dann hast Du eine designtable erzeugt, in der die Werte DEINER Parameter aufgelistet werden.
Und jetzt hast Du in der Excel-Tabelle eine neue Wertezeile hinzugefügt, bzw. einen bestehenden Wert geändert.

Das Problem dabei ist, dass in Deiner Excel-Tabelle jetzt andere Werte stehen, als in deinen Parametern definiert! Und deswegen meckert CATIA! Du hast ja den Parametern gesagt, dass sie nur die paar von Dir definierten Werte annehmen dürfen. Wenn Du die Designtable änderst, will diese den Parametern einen anderen/neuen Wert geben, den Du im Parameter noch nicht definiert hast, und das verursacht das Problem. Löscht Du die neue Zeile in Excel oder bringst sie wieder in den Ausgangszustand, passt alles wieder!

Im Endeffekt fährst Du zweigleisig und erzeugst somit eine Redundanz, die Dir nur noch mehr arbeit macht. Wenn Du in der designtable Werte hinzufügst/änderst, musst Du sie auch in deinem definierten Parameter hinzufügen/ändern, ansonsten passen sie nicht mehr zusammen.
Besser ist es da (und so ist es auch gedacht), die definierten Parameter rauszulöschen und direkt mit der Designtable zu arbeiten. Hier erzeugst Du Dir am besten erst die Excel-Tabelle, dann gehst Du zu CATIA und erzeugst die designtalbe "aus einer bestehenden datei". Dann ordnest Du die wirklichen Geometrieparameter deinen Spalten der Table zu (geht auch ganz einfach, wenn man über klicken in den Strukturbaum filtert).
Wenn Du die Parameter nicht löschen willst, so musst Du doch zumindest die definierten Werte löschen, so dass Du wieder freie Werte eingeben kannst. Dann kann nämlich die Designtable die Parameter wie gewünscht verändern und die Parameter ändern dann deine Geometrie.

Alle klarheiten beseitigt? Hoffe, das war jetzt nicht zu verworren erklärt. Das einfachste wäre wohl, Du würdest das part mit der Tabelle hier ins netz stellen oder per email schicken, dann müsste man nicht so lange umschreiben, was man meint.

Gruß
Matthias

(Puh.. soviel hab ich noch nie in nem Beitrag geschrieben...)

plus8
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - Ihr seid echt fix mitm Antworten

Also - heute mache ich eh nichts mehr, werde es aber morgen früh gleich ausprobieren ("aus einer bestehenden datei") und melde mich so früh als möglich.

Vielen Dank, so macht ein Forum Spass!

plus8
Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

habe das Problem mit Hilfe von Corso gelöst.
Es war wirklich so dass eine Doppelbestimmung der Parameter vorlag.
Ich habe dann beim editiern des Parameters in CATIA alle "multiple Values" rausgenommen und so dem Parameter mehr "Spielraum gegeben",
und siehe da alles funktioniert so wie ich es will.

Vielen Dank nochmal an alle und besonders Matthias!

schönen verregneten Arbeitstag noch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz