Leider hast Du meine Frage nach dem Zahlendreher nicht beantwortet, deswegen kann ich momentan nur versuchen, mich deutlicher als vorhin auszudrücken.
Korrigier mich bitte in deinem nächsten Beitrag, ob ich was falsches angenommen habe!
Du hast in Deinem CATPart Parameter erzeugt und umbenannt und diesen verschiedene Werte zugeordnet (so dass Du beim Doppelklick nicht mehr einen freien Wert eingeben kannst, sondern ein Pulldownmenü hast, in dem Du deine definierten Werte anwählen kannst). Deine Geometrieparameter (Durchmesser, Höhe, etc.) hast Du dann mit diesen von Dir definierten Parametern verknüpft.
Dann hast Du eine designtable erzeugt, in der die Werte DEINER Parameter aufgelistet werden.
Und jetzt hast Du in der Excel-Tabelle eine neue Wertezeile hinzugefügt, bzw. einen bestehenden Wert geändert.
Das Problem dabei ist, dass in Deiner Excel-Tabelle jetzt andere Werte stehen, als in deinen Parametern definiert! Und deswegen meckert CATIA! Du hast ja den Parametern gesagt, dass sie nur die paar von Dir definierten Werte annehmen dürfen. Wenn Du die Designtable änderst, will diese den Parametern einen anderen/neuen Wert geben, den Du im Parameter noch nicht definiert hast, und das verursacht das Problem. Löscht Du die neue Zeile in Excel oder bringst sie wieder in den Ausgangszustand, passt alles wieder!
Im Endeffekt fährst Du zweigleisig und erzeugst somit eine Redundanz, die Dir nur noch mehr arbeit macht. Wenn Du in der designtable Werte hinzufügst/änderst, musst Du sie auch in deinem definierten Parameter hinzufügen/ändern, ansonsten passen sie nicht mehr zusammen.
Besser ist es da (und so ist es auch gedacht), die definierten Parameter rauszulöschen und direkt mit der Designtable zu arbeiten. Hier erzeugst Du Dir am besten erst die Excel-Tabelle, dann gehst Du zu CATIA und erzeugst die designtalbe "aus einer bestehenden datei". Dann ordnest Du die wirklichen Geometrieparameter deinen Spalten der Table zu (geht auch ganz einfach, wenn man über klicken in den Strukturbaum filtert).
Wenn Du die Parameter nicht löschen willst, so musst Du doch zumindest die definierten Werte löschen, so dass Du wieder freie Werte eingeben kannst. Dann kann nämlich die Designtable die Parameter wie gewünscht verändern und die Parameter ändern dann deine Geometrie.
Alle klarheiten beseitigt? Hoffe, das war jetzt nicht zu verworren erklärt. Das einfachste wäre wohl, Du würdest das part mit der Tabelle hier ins netz stellen oder per email schicken, dann müsste man nicht so lange umschreiben, was man meint.
Gruß
Matthias
(Puh.. soviel hab ich noch nie in nem Beitrag geschrieben...)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP