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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Position beibehalten (553 mal gelesen)
andrea79
Mitglied



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Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
kann man nach dem Befehl "Erstellung mehrerer Exemplare definieren" die Position der neuen Exemplare über einen Befehl beibehalten?? Oder muss man jedes Exemplar einzeln mit Bedingungen versehen???

Bye Andrea
Vielen Dank im Voraus

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cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


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Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 15. Sep. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea79 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, leider nicht. Die Funktion ist zur reinen Instanziierung gedacht. Das Erzeugen von geeigneten Bedingungen ist also erforderlich.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

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andrea79
Mitglied



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Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da. Dann muss ich halt...

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fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 15. Sep. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

Reused Pattern ist eine tolle und schnelle Möglichkeit die Positionen gleich zu generieren. Es gibt hier auch verschiedene Einstellungen, entweder passen sich die neuen Instanzen assoziativ zu dem Muster an (bei Musteränderung erfolgt Positionsupdate), oder man kann sich die Bedingungen generieren lassen (keine Assoziativität zum Muster).

Anbei noch eine Frage zum Thema: es gibt ja zu den Baugruppenbedingungen verschiedene Meinungen, ich bin beispielsweise der Meinung, dass Teile zwingend über diese Positioniert und verzurrt werden sollten. Andere Meinungen sehen in den Baugruppen-Constraints eher ein Hinderniss. Wie seht Ihr das?

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

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kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
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Treiber: 353.62
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V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 16. Sep. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea79 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin in dieser frage mit mir selber ein wenig uneins:

ich arbeite fast auschliesslich in konzeptstudien, und da muss man oft mal was schnell da oder dorthin schieben, nur um zu sehen ob's passt oder nicht. daher möglicherweise eine etwas andere sichtweise.

für die assembly constraints steht meiner meinung nach:

*) eindeutige positionierung - auch nach absichtlicher verschiebung eines teiles der assembly wird der rest quasi mitgezogen.
*) man kann teile leichter definiert herumschieben (ändern von offsets) hierfür gibt's aber auch:"translate & rotate"
*) einfache umwandlung in eine kinematik theoretisch möglich, wenn auch zumeist ein noch ein wenig finetuning erforderlich ist

dagegen spricht:
*) teilweise recht unflexibel (bedingungen eigentlich nur innerhalb einer baugruppe möglich (mit flexible assemblies aber dann doch übergreifend?!)
*) bei einem zerschossenen produkt (soll ja vorkommen) muss man's oft neu machen. und hier dann wieder alle constraints neu def. ist ganz schon mühsam. => in einbau lage konstruieren (wie in V4) besser
*) es kommt immer wieder mal vor das sich manche bedingungen nicht mehr updaten lassen wollen - aus welchem grund auch immer.
hier dann nachzuvollziehen was denn nicht passt kostet viel zeit.
neuvergabe geht auch oft nicht, weil ja offensichtlich irgendwas nicht passt. speziell im zusammhang mit kinematik ist mir das oft passiert - die ausgangslage wurde nicht mehr auf's 1/1000 richtig angefahren, und dann haben die assembly constraints gestreikt (war in R10). plötzlich war dann fast alles overconstrained.
*) teilweise ist catia nicht in der lage ein bauteil in die entsprechende position zu bringen => fehler: overconstraint. rückt man das bauteil annähernd in die endposition, dann geht's plötzlich.
*) show-noshow verhalten: die dinger kommen leider immer wieder ins show, auch wenn man sie einzeln verdeckt und dann speichert. gibt zwar den constraint filter, aber das ist halt immer ein kleiner umweg.
*) man kann bei der vergabe der constraints nicht bestimmen welches teil nun verschoben wird, und welches am platz bleibt (das war mal anders). ist speziell dann nervtötend, wenn man ein paar bauteile nur mal schnell zusammenbauen will. man muss dann immer ein teil verankern, aber dann kann man's nicht mehr rumschieben (bei konzeptionellen erbeiten manchmal hinderlich)

also bei mir überwiegen die cons, und daher verwende ich sie eher spordisch. ich positionier viel mit snap - geht auch im cgr modus hervorragend, sowie mit "translate and rotate", was ich mir auf die assembly move toolbar draufgebastelt habe. ist eigentlich ein witz das der befehl nicht per default da drauf ist.

bin schon auf andere ansichten neugierig.
vielleicht könnt ihr mich ja doch noch bekehren..... :-)

mario

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