Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter übergeben (440 mal gelesen)
Padman81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Padman81 an!   Senden Sie eine Private Message an Padman81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Padman81

erstellt am: 09. Sep. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe ein kleines Parameterproblem!
Ist es möglich nur den Zahlenwert eines Parameters (zB x = Measure_1 + 40mm = 120mm) an einen anderen Parameter weiterzugeben, der diesen dann unabhängig vom Ausgangswert weiter verändern kann (y =120mm)?
So das der Wert y=120mm einen Minimalwert darstellt den ich nach belieben weiter erhöhen kann...
Ich dachte an Auslesen über irgend eine „Rule“ und weitergabe durch eine andere „Rule“...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Sep. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Padman81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist möglich, Du brauchst aber einen zweiten Temporären Parameter.
Einen in den Du eingibst.
Ein zweiter der wird dann weiterverwendet. Der zweite Parameter wird mit  einer Regel verknüpft. Wenn Parameter1>120mm dann Parameter2=Parameter1. Wenn Parameter1<120mm dann Parameter2=120mm

Ist eigentlich ganz einfach.
  Gruss,
    Thomas

Padman81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Padman81 an!   Senden Sie eine Private Message an Padman81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Padman81

erstellt am: 09. Sep. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soweit ist das klar...
dabei ist aber nachher mein y=120 der Rule zugewiesen, somit formelabhängig! das ist aber nicht genau das was ich möchte...
nur der reine zahlenwert der aus der 1. addition entsteht (x =M+40), nämlich x, ist für mich entscheidend... die parameterzuordnung setzt meinen parameter y fest (grau unterlegt), und eine manuelle neueingabe eines höheren (immer höher) ist nicht mehr möglich!

dabei geht eigentlich um das einsetztverhalten bei einer PowerCopy...
alle inputs festgelegt, powercopy wird eingesetzt und gibt mir meinen gemessenen Minimalwert x ins Maß y über!
Schätze ein umweg über makros ist das einzige was da bleibt... mit rules bleib ich nur in cycle stecken! Aber makros....?????????

Gruß

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Sep. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Padman81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Padman,

nein ist anscheinend nicht ganz klar!
Damit Du weiterhin eingeben kannst hab ich doch gesagt brauchst Du den zweiten Parameter! Parameter2 ist dann grau hinterlegt, Parameter1 nicht!!
Du musst einfach ein y1 und ein y2 machen.
Den Y1 gibst Du ein, den y2 verwendest Du und Du steuert y2 über die Rule.
Hoffe es ist jetzt klarer. Aber das geht, probiers mal aus.

Gruss,
      Thomas

Padman81
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Sep. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke... ich hatte wirklich einen Cycle im Kopf...
ist doch easy!

Gruß Andre

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Padman81 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Padman,

Ich höre in diesem Zusammenhang den Begriff Rule zum ersten Mal. Könnt Ihr mir sagen, wo ich (bei V5) klicken muß, um mich dazu schlauzuklicken ? Was unterscheidet eine Rule von einem Law ?

Beste Grüße,

Patrick

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Sep. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Padman81 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Rule musst Du in die Workbench Knowledge Advisor gehen.
Dort findest Du die Funktion ganz leicht.
Rules haben eigentlich immer etwas damit zu tun wenn es heisst: "wenn das ist dann mach das, sonst mach jenes"
Wann immer Du vor so einer Fragestellung in V5 stehst brauchst Du eine Rule.
Die anweisungen die Du dann dort geben kannst sind vielseitig, kann man für alles mögliche gebrauchen.

Gruss,
    Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz