| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: UUID-wieder einmal der Dauerbrenner (2278 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, eine Frage zur altebeliebten UUID: Das diese mit "New from" entkoppelt werden kann ist wohl inzwischen hinlänglich bekannt. "Send to" bewirkt keine Entkopplung der UUID, das ist wohl auch hinreichend diskutiert worden. Jetzt eine neue Frage: wie sieht es denn aus, wenn man "Savemanagement" verwendet? Ich kann ja mit dieser Option gezielt Teile und Baugruppen sichern. Es gibt auch eine Einstellung "enable independent saves"; wähle ich diese Einstellung, so kann ich bei der Arbeit in einer Baugruppe gezielt nur einzelne Dokumente sichern (Automatische Wahl und Sicherung der anderen modifizierten, verlinkten Dokumente ist ausgeschalten), das ist von Vorteil wenn zwei Personen ohne PDM an einer Baugruppe arbeiten. Jetzt die Frage: Kann ich mit dieser Funktion denn auch die UUID entkoppeln, ich behaupte mal ganz frech nein, denn ich erzeuge ja weder ein neues Dokument aus einem alten, noch ändere ich sonst was an der Datenstruktur der Dokumente. Die Frage rührt daher, da ja dieses in Handbüchern versch. OEM's als Funktion angegeben wird, die die UUID entkoppelt. Wie sieht es nun wirklich aus, wie sind die Erfahrungen mit der Funktion von Euch, wer weiß mehr darüber? Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------
Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 20:55 <-- editieren / zitieren -->
wieso macht ihr eigentlich immer soviel wind um die UUID?? |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Beiträge: 340 Registriert: 09.12.2000 / CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit 2024
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo Fireman, mir ist nichts bekannt, dass das Savemanagement die UUID entkoppelt. Allerdings sind da noch ein paar Funktionen insgesamt vergessen worden, die auch eine UUID verändern und in der Assembly Design-Workbench stecken. Also, Kopf hoch denn die Fragen sind durchaus berechtigt. Die UUID ist eine zentrale Eigenschaft der Datei für die Versionierung der Bauteile und Anwender müssen es beim Erzeugen der Daten wissen, wenn man nicht in die Fallen der UUID tappen will. Spätestens beim Tauschen von unpublizierten CCP-Links oder beim Versionieren von Zeichnungen ist UUID-Wissen erforderlich. [Diese Nachricht wurde von webfritz am 21. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo zusammen, also das Save management erzeugt definitiv keine neue UUID. Nur mit New from oder der Option "Save as new document" wird eine neue ID vergeben. Ob es Sinn macht beim Save management oder auch bei Send to diese Option nicht zur Verfügung zu stellen, sei dahingestellt. Zur allgemeinen Methodik gibt es von vielen OEM's ganz klar die Maxime: unterschiedliche (also geometrisch unterschiedliche) Bauteile dürfen nie die selbe UUID haben (z.B. die eines Startmodells). Darunter fallen m.E. auch Varianten. Versionen, bzw. Bauteilstände, also das selbe Bauteil in verschiedenenen Konstruktionsstadien, muss dieselbe UUID besitzen, um diese Tatsache den entsprechenden PDM-Systemen bekannt zu machen (auch Zeichnungsaktualisierung). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Spörk Mitglied Techniker

Beiträge: 37 Registriert: 20.02.2003 Windows XP 2.5 GHz Prozessor, 512k L2 Cache, 533 MHz FSB, 36,4 GB SCSI Festplatte 10.000rpm, 4x 256MB 800MHz ECC 8RDRamm RIMM
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hi zusammen! Also wir verwenden zum Teil auch für unterschiedliche Teile die selbe UUID und hatten bisher überhaupt keine Probleme damit, und Catia bezieht sich außerdem nicht nur auf die UUID sonst würde unsere Datenbank nicht funktionieren. Wurde uns am anfang auch gesagt, das Probleme auftreten können mit derselben UUID. is aber nicht so Es hat sehr viel mit der Art zu konstruieren zu tun, und mit unsere Art zu konstruieren haben wir keine Probleme mit gleichen UUID´s ------------------ schönen Tag noch Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wichtel Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2004 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
es hat mit dem pdm-system zu tun, das verwendet wird. verwendest du enovia oder vpm ist es nicht wirklich von bedeutung. arbeitet man für einen OEM ist es wohl wichtiger, da die ihre eigenen Systeme haben und hierbei die UUID eine wichtige rolle spielt. schönes wochenende ------------------ Von mir aus kann jeder machen was er will!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Moin, zur eigentlichen Frage: Mit dem Save Management geht nichts hinsichtlich UUID (intensiv getestet). Die genannte Option "Enable independent saves" bezieht sich auf das Arbeiten im Produkt-Kontext. Wenn mit Kontext-Links gearbeitet wurde, kann hiermit ein Unterprodukt oder Einzelpart aus dem Kontext gelöst werden. Hab´s bisher wenig gebraucht und die Warnmeldung beim Aktivieren der Option ist auch durchaus berechtigt. Daher auch die offizielle Empfehlung, den Haken nur in der untersten Ebene eines Produktes zu verwenden, welches keine Links mehr hat.
------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 13. Sep. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
@ Markus: ist sicherlich auch eine Sache, wie "document localization" eingestellt ist. In Verbindung mit PDM-Systemen wird dies auf "folder of the pointing document" gesetzt, weitere Suchreihenfolgen (relative folder, folder of the link) erst nachfolgend berücksichtigt oder ganz deaktiviert. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |