| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Weiche Grenzen im Sketcher ? (360 mal gelesen)
|
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Mal eine ganz allgemeine Frage: Wenn ich eine Skizze bemaße, gibt es Möglichkeiten, für bestimmte Bereiche - in meinem Fall einen Mindestabstand zu einer Geometrie - "weiche" Grenzen zu setzen, im Sinne von "Abstand X <= 5mm" oder dergleichen ? Der Zweck des Ganzen soll sein, daß es eine Fehlermeldung gibt, wenn man diese Skizze - gesteuert durch Parameter von außen - in einen kritischen Bereich hinein verändert. Derzeit habe ich bereits unter dem Bemaßungstool Operatoren gefunden, sobald ich sie anwende, indem ich beispielsweise iom Fled für den Parameter ">=5mm" eingebe, gibt es eine Fehlermeldung. Beste Grüße, Patrick Wegener Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2004 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Michael, Fast, aber nicht ganz. Wenn ich auf das Maß doppelklicke, kann ich mit der rechten Maustaste auf den Zahlenwert den Unterpunkt "Range" auswählen. Die Zahlenwerte, die ich dort eingebe begrenzen aber nur den Bereich, in dem man diesen Zahlenwert zu Fuß verändern kann. Das "bis hierhin, und nicht weiter" Problem scheint hiermit nicht gelöst... Bis die Tage, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 03. Sep. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
Du kannst den WErt mit einem Parameter verknüpfen. Anschließend machst Du im Knowledge Advisor einen Check. Ein Check überprüft Parameter ob sie einen bestimmten Wert einhalten. Wenn nicht gibt er eine Selbstzudefinierende Meldung aus. Das ist eigentlich genau das was Du machen willst. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Thomas, Es geht mir an dieser Steller eigentlich mehr um's Prinzip. Langfristig solles das Bauteile werden, die zum Beispiel von mehreren Strakflächen abhängen. Ändere ich jetzt die Flächen, dann soll sich die Folgekonstruktion auch entsprechend ändern, solange das mit Bedingungen konform geht, die im ersten Fall noch nicht ausgereizt waren, Stichwort Packaging. Das mit dem Parameter geht aber doch auch nur als fixer Wert, oder ? Ich mein'ich definiere doch zunächst z.B. einen Parameter der Länge 50mm und weise das dann dem Maß zu. Wo kommt das der Knowledge Advisor ? Bis die tage, Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Um das Forum nicht nur "saugend" zu nutzen, hier meine Lösung: Man fügt ein "Measure between" ein, und aktiviert "Keep Measure" vor dem OK. Dann geht man auf die Formelschaltfläche (da wo man auch die Parameter definiert), und wählt rechts unten "Add Formula" aus. Wenn man nun auf das zuvor definierte Maß klickt, erscheint dies im Formelfeld und kann nun auch mit Bedingungen wie "<= 5mm" oder dergleichen verknüpft werden. Beim Update wird dies aber nicht neu abgefragt, erst wenn man nach dem Update den Punkt "Measure" separat über ein local update auf den neuen Stand bringt, wird das Modell ggf. rot eingefärbt und die betroffenen Geometrien deaktiviert. Klingt ein wenig nach "durch die Brust in's Auge", ist sicher auch so, funktioniert aber besser als so manche Lösungen, die man für den Draw Bereich braucht  Bis die Tage, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |