hi!
also ich denke schon das das im sketch auch geht (obwohl es ist schon so eine sache mit den sketch splines...).
zuerst doppelclicken auf einen spline control-punkt und dann dort ein häckchen bei tangency machen. so nun hat man mal tangenten. ich würde aber zu beginn der spline verbiege aktion nur bei anfangs und endpunkt tangenten vergeben.
nun muss man den tgt noch richtungen zuordnen.
die beste zum spline verbiegen ist meiner meinung nach eine hilfsline vom entsprechenden punkt aus zu machen, und dann die spline tgt parallel dazu constrainen.
nun kann man händisch die gerade verändern und so den spline hinbiegen. wenn man vorgegebene richtungen hat, dann kann man die tgt natürlich gleich mit angle constrain festnageln.
ich hab mal ein paar bilder angehängt die mein ergebnis zeigen.
man kann, wenn man tgt mal angehakt hat auch noch den curvature radius angeben.
die spannung (tension) geht glaube ich nur bei 3D splines zu verändern, was zumeist schönere kurven gibt.
für ein flugzeugprofil benötigt man (ja nach profil) schon so zwischen 20 und 30 punkten (je weniger desto besser ist der krümmungsverlauf). bei symmetrischen profilen würde ich nur die oberseite machen, dann spiegeln, und dann mit curve smooth die C2 unstetigkeiten glätten.
wenn die profilpunkte als koordinaten vorliegen würde ich aber das DS makro"GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls" verwenden um die punkte einzulesen und gleich einen spline durchlegen zu lassen. dieses makro ist hier schon des öftern diskutiert worden.
zu finden unter:
C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\code\command
wichtig ist nur die vorgehensweise:
1.) neues file in catia öffnen.
2.) einen open body generieren, falls keiner da ist
3.) makro laufen lassen
gruss
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP