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  Sketcher: Spline läßt sich nicht genug Biegen...

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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sketcher: Spline läßt sich nicht genug Biegen... (489 mal gelesen)
hugepanic
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Beiträge: 3
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erstellt am: 26. Aug. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hier ist ne recht allgemeine frage.

Ich krieg es sehr oft nicht richtig hin den spline dahin zu legen wo ich ihn gerne hätte.
Der spline macht einfach die gewünschte biegung nicht mit.

Kann man irgendwo die minimalen biegeradien oder den "wiederstand" ges splines einstellen???

Hab schon gesucht, finde aber nix.

Vielleicht weis hier jemand weiter!

Thx

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Svenne24
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Dipl.-Ing. / Konstruktion


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erstellt am: 26. Aug. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugepanic 10 Unities + Antwort hilfreich

ein spline wir definiert über punkte, tangenten an endpunkten und spannungen...das lässt sich alles im dialogfenester einstellen...

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hugepanic
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Beiträge: 3
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erstellt am: 26. Aug. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline1.gif

 
wo kann ich die spannungen einstellen?

ich hab hier mal noch ein kleines bild gemacht, in dem ich zeige wo das problem liegt:

in grün ist der spline den catia erstellt. aber es gibt doch massenweise kurvenzüge die diese punkte miteinander verbinden. wie sucht das programm die passende (mathematische) funktion herraus?

was muß ich einstellen um z.B. einen spline wie den in orange eingezeichneten zu bekommen?

ich hatte ein großes problem damit mit vorgegebenen koordinatenpunkten eines flugzeugtragflächenprofils einen passenden spline zu erzeugen. ich hatte meistens wellen (wendepunkte) im bereicht der flügelnase.

die eigenschafft "spannung" könnte die lösung sein, diese finde ich leider nicht!

danke nochmal

P.S.: ich arbeite mit V5R10

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hugepanic
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Beiträge: 3
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ich mach das hier nochmal wichtig!

fällt den keinem was ein?
ich finde das problem schon recht wichtig wenn ich ehrlich bin!

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CAD LEMHOEFER
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CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


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erstellt am: 01. Sep. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugepanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thx,

im Sketcher geht das nicht.

Du mußt mit GSD einen Spline erzeugen. Anschließend in den Modify-Modus (Dopelklick auf Spline) und (im Fenster auf More)Tangenten vergeben und die Gewichtung einstellen.
Ob es bessere Möglichkeiten im FreeStyleShaper gibt weiß ich nicht.

Allerdings kann der Spline bei deiner Punkte verteilung die gewünschte Form nicht annehmen, da deine Punkte ihn in eine bestimmte Form zwängen. 2 Wendepunkte sind minimum. Er wird also die jetzige Form behalten, sich lediglich deiner gewünschten Form nährern.
Deine eingezeichnete Form ist nur nach aufgabe von mindestens zwei Punkten möglich.

Gruß
Michael

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Svenne24
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Dipl.-Ing. / Konstruktion


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erstellt am: 01. Sep. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugepanic 10 Unities + Antwort hilfreich

mach im sketcher nen doppelklick aud den spline, dann kannst du die einstellungen vornehmen...

svenne

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Steffen Hohmann
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Beiträge: 446
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Hallo,

wie Svenne24 schon geschrieben hat :

"ein spline wir definiert über punkte, tangenten an endpunkten und spannungen...das lässt sich alles im dialogfenester einstellen..."

Das Dialogfenster erhältst Du, indem Du auf den Spline doppelklickst.

Dann bei den entsprechenden Splinepunkten die Tangente aktivieren und die Tangente mittels Bedingung (Sketcher like) ausrichten. Eine Spannung gibt es beim Skizzenspline leider nicht.
Wird diese benötigt, dann erzeugt man sich den Spline lieber im 3D auf einem 'Stützelement für die Bearbeitung'.

Gruss
Steffen

Gruss
Steffen

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kalanja
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erstellt am: 01. Sep. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugepanic 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.jpg


one_more_tgt.jpg

 
hi!

also ich denke schon das das im sketch auch geht (obwohl es ist schon so eine sache mit den sketch splines...).

zuerst doppelclicken auf einen spline control-punkt und dann dort ein häckchen bei tangency machen. so nun hat man mal tangenten. ich würde aber zu beginn der spline verbiege aktion nur bei anfangs und endpunkt tangenten vergeben.
nun muss man den tgt noch richtungen zuordnen.

die beste zum spline verbiegen ist meiner meinung nach eine hilfsline vom entsprechenden punkt aus zu machen, und dann die spline tgt parallel dazu constrainen.
nun kann man händisch die gerade verändern und so den spline hinbiegen. wenn man vorgegebene richtungen hat, dann kann man die tgt natürlich gleich mit angle constrain festnageln.

ich hab mal ein paar bilder angehängt die mein ergebnis zeigen.

man kann, wenn man tgt mal angehakt hat auch noch den curvature radius angeben.

die spannung (tension) geht glaube ich nur bei 3D splines zu verändern, was zumeist schönere kurven gibt.

für ein flugzeugprofil benötigt man (ja nach profil) schon so zwischen 20 und 30 punkten (je weniger desto besser ist der krümmungsverlauf). bei symmetrischen profilen würde ich nur die oberseite machen, dann spiegeln, und dann mit curve smooth die C2 unstetigkeiten glätten.

wenn die profilpunkte als koordinaten vorliegen würde ich aber das DS makro"GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls" verwenden um die punkte einzulesen und gleich einen spline durchlegen zu lassen. dieses makro ist hier schon des öftern diskutiert worden.
zu finden unter:
C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\code\command

wichtig ist nur die vorgehensweise:
1.) neues file in catia öffnen.
2.) einen open body generieren, falls keiner da ist
3.) makro laufen lassen

gruss

mario

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KlausJ
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erstellt am: 01. Sep. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugepanic 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.jpg

 
Hallo,
eine annähernd gerade Linie läßt sich mit einer Spline sehr schlecht herstellen - versuch das mal mit einem Kurvenlineal !!
Aber man kann sie zusammensetzen aus 2 Linien und der Spline-Kurve als Ecke. Ich weiß allerdings nicht, ob es Dein Problem löst.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

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