| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia Schweißnahtverbindung in FEM (1798 mal gelesen)
|
laforge Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe nach wie vor ein Problem mit dem festlegen einer Schweißnahtverbindung in Catia V5R11 GSA. Ich habe wie, es mir ein anderes Mitglied erklärt hat, zwei Parts in einem Produkt geladen. Dann habe ich über Aufrufen der Definitionen der Parts in `Flächen/GSD` auf die zu verschweißenden Oberflächen jeweils eine Offset-Fläche gelegt und dann noch einen Punkt auf dieser Fläche erzeugt. Nun habe ich verschiedene Kontaktbedingungen in `Mechanische Konstruktion/Assembly Design` erstellt und allem noch ein Material verpasst. Jetzt wollte ich die Flächen oder Punkte oder wie auch immer das jetzt funktionieren soll mit einer Schweißnahtverbindung in `Analyse & Simulation/GSA` verbinden. Es werden aber keine der Offsetbedingungen als Stützelement akzeptiert. Was mache oder verstehe ich falsch bei der Angelegenheit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laforge
Hallo Laforge! Bin zwar wirklich nicht der FEM-Held, aber mein Diplomarbeits-Betreuer beschäftigt sich öfters mit dem Thema. Soweit ich das mitgekriegt hab, dürfen die Teile, die Du miteinander punktschweißen willst, nicht durch Offset, sondern nur durch Flächenkontakt oder Kongruenz verknüpft sein. Sonst kommt beim Rechnen Catia ins Straucheln, wenn theoretisch durch einen offset eine Lücke zwischen den Punkten/Knoten ist, die Du verbinden möchtest (oder so ähnlich). Hoffe, das kann Dir ein wenig weiterhelfen. Hab leider auch keine GAS-Lizenz auf meiner Maschine, damit ich das nachprüfen könnte. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laforge Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was verstehst Du unter einem Flächenkontakt? Meinst Du damit den Button Offset-Bedingung? Damit habe ich es eben probiert und auch eine Lücke dazwischen gelassen. Leider das selbe Ergebnis, weder bei der Punktschweiß- noch bei der Nahtschweißverbindung kann ich die Flächenkontakt- oder Kongruenzbedingungen als Stützelement anwählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laforge
Ja eben nicht. Ich meinte den Button Kontaktbedingung eine Schaltfläche weiter oben. Außerdem dürfen meines Wissens doch zwischen den Teilen keine "Löcher sein", CATIA kann ja "Luft" nicht vernetzen. Die Flächen, die Du verschweißen willst, müssen doch direkt zusammen liegen, quasi mit einem Null-offset. Und man soll eben nicht die Offset-Funktion benutzen, sondern eben "Kontakt" oder "Kongruenz". So hab ich's jedenfalls aufgeschnappt. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laforge Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab die ganze Sache jetzt noch mal über die Schaltfläche Kontaktbedingung probiert, hat aber leider wieder nicht geklappt. Mir wurde schon einmal etwas von GAS erzählt. Was bedeutet die Abkürzung GAS – heißt es nicht eigentlich GSA – Generative Structural Analysis. Vielleicht fehlt mir ja auch ein Tool um das durchzuziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laforge
Also ich persönlich hab in meiner Auflistung keine Lizenz die mit "GSA" abgekürzt ist. Ich denke mal, das das nur ein eingebürgerter Name für die FEM-Analysetools von Catia hier im Forum ist (verbessert mich bitte, wenn's nicht stimmt). Bei mir gibts die Lizenzen GPS (Generative Part Structural Analysis) und GAS (Generative Assembly Structural Analysis). Also FEM-Analyse von Parts und Products. Du müsstest aber normalerweise die beiden Lizenzen gezogen haben, sonst würden Dir die Symbolleisten für Schweißverbindungen etc. fehlen. Sorry, dass ich Dir damit nicht bei Deinem Problem weiterhelfen konnte, aber ich arbeit normalerweise halt nicht mit den FEM-Tools. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |