| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Sensoren bei FEM (1104 mal gelesen)
|
Henning Behn Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe eine erzwungene Verschiebung eines Clips mit FEM berechnet. Würde jetzt gerne die Kraft wissen, die gebraucht wird, um den Clip so zu verformen. Ich glaube, das geht über Sensoren. Aber wie? Habe einen vonMises-Sensor auf die Fläche gelegt, die auch verschoben wird. Wie kann ich mir den Wert geben lassen??? Er zeigt nämlich nichts an. Und gibt es noch einen besseren Weg für mein Problem? Gruß, Henning ------------------ Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Svenne24 Mitglied Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning Behn
wenn man einen sensor erzeugen will, berechnet man zuerst das bauteil. danach geht man dann im strukturbaum mit der rechten maustatse auf sensor und dann im contextmenü auf sensor erzeugen. dann selektiert man z.b. eine einspannung oder einen schweißpunkt. es erscheint ein dialogfenster, wo man wählen kann, was man wissen möchte, z.b die reaktionskraft. danch bestätigt man und sieht dann im strukturbaum den erzeugten sensor. mit doppelklick auf diesen kann man dann die reaktionskräfte sehen. ich hoffe, es hilft dir weiter. mfg svenne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henning Behn Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es würde mir sehr viel weiterhelfen, weil es genau das ist, was ich suche. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Kann es sein, dass das mit der GP1-Lizenz nicht funktioniert? Meine Vorgehensweise: Rechtsklick auf Sensoren Create Local Sensor (Sensor erzeugen gibt es nicht) Dann soll ich ein Set (?) auswählen. Habe in einem Fenster die Wahl zwischen Verschiebungsgröße, Verschiebungsvektor, vonMises-Belastung und Fehler. Wenn ich ok drücke, erscheint der Sensor mit einem Unter Definition des Sensor ist kein Stützelement angegeben. Hier kann ich allerdings nur eine Kante, Fläche, Punkt etc. angeben, aber keine Randbedingung! Verwende R11, liegt's daran?? Gruß, Henning
------------------ Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning Behn
|
Henning Behn Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe alles durchsucht! Nix gefunden, was reaction-tensor heißt... auch nicth in der Bfehelsliste. Schätze, das liegt dann doch an der GP1-Lizenz. Alles andere ist auch nur eingeschränkt nutzbar.... Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß, Henning ------------------ Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning Behn
Also wenn unter RMT auf Sensors im Strukturbaum kein 'Create Reaktion S(T)ensor zu finden ist, liegt's wohl an der Lizenz. Im Report werden die Auflagerkräfte der Einspannungen aber auch ausgegeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henning Behn Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning Behn
|