Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Sensoren bei FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Sensoren bei FEM (1104 mal gelesen)
Henning Behn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe eine erzwungene Verschiebung eines Clips mit FEM berechnet. Würde jetzt gerne die Kraft wissen, die gebraucht wird, um den Clip so zu verformen. Ich glaube, das geht über Sensoren. Aber wie? Habe einen vonMises-Sensor auf die Fläche gelegt, die auch verschoben wird. Wie kann ich mir den Wert geben lassen??? Er zeigt nämlich nichts an. Und gibt es noch einen besseren Weg für mein Problem?

Gruß,
Henning

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 25. Aug. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning Behn 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man einen sensor erzeugen will, berechnet man zuerst das bauteil. danach geht man dann im strukturbaum mit der rechten maustatse auf sensor und dann im contextmenü auf sensor erzeugen. dann selektiert man z.b. eine einspannung oder einen schweißpunkt. es erscheint ein dialogfenster, wo man wählen kann, was man wissen möchte, z.b die reaktionskraft. danch bestätigt man und sieht dann im strukturbaum den erzeugten sensor. mit doppelklick auf diesen kann man dann die reaktionskräfte sehen.

ich hoffe, es hilft dir weiter.

mfg
svenne

Henning Behn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

erstellt am: 25. Aug. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es würde mir sehr viel weiterhelfen, weil es genau das ist, was ich suche. Allerdings funktioniert das bei mir nicht.

Kann es sein, dass das mit der GP1-Lizenz nicht funktioniert?

Meine Vorgehensweise:

Rechtsklick auf Sensoren
Create Local Sensor (Sensor erzeugen gibt es nicht)
Dann soll ich ein Set (?) auswählen. Habe in einem Fenster die Wahl zwischen Verschiebungsgröße, Verschiebungsvektor, vonMises-Belastung und Fehler.
Wenn ich ok drücke, erscheint der Sensor mit einem
Unter Definition des Sensor ist kein Stützelement angegeben. Hier kann ich allerdings nur eine Kante, Fläche, Punkt etc. angeben, aber keine Randbedingung!

Verwende R11, liegt's daran??

Gruß, Henning

------------------

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 25. Aug. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning Behn 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fehler ist Du mußt 'Create Reaction Sensor' anklicken.
In R11 hieß es glaub ich noch Reaction Tensor'. Weiß nicht ob das nen rechtschreibfehler war.

Henning Behn
Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe alles durchsucht! Nix gefunden, was reaction-tensor heißt...
auch nicth in der Bfehelsliste. Schätze, das liegt dann doch an der GP1-Lizenz. Alles andere ist auch nur eingeschränkt nutzbar....

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß,
Henning

------------------

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 25. Aug. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning Behn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn unter RMT auf Sensors im Strukturbaum kein 'Create Reaktion S(T)ensor zu finden ist, liegt's wohl an der Lizenz.
Im Report werden die Auflagerkräfte der Einspannungen aber auch ausgegeben.

Henning Behn
Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Bericht der Basis-Analyse?

Habe eine erzwungene Verschiebung, brauche als die Kräfte einer erweiterten Bedingung.

------------------

bhd
Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning Behn 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay-Okay,

hab nicht richtig gelesen, sollte man nicht tun.
Tja, bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz