| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizzen im Sectioning tool ? (587 mal gelesen)
|
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 24. Aug. 2004 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Ich stehe vor dem Problem des Erstellens von Konzeptschnitten. Zu guten alten V4 Zeiten wurde dies bei uns durch ellenlange Zeichnungen erledingt, in denen die zu erstellenden Bauteile durch Skizzen in Schnitten dargestellt wurden. Ich habe dies mit einigen Beispielen von V5 Produkten versucht, und bin zu dem Schluß gekommen, daß dies in der Form nicht die effektivste Lösung ist, da das Erstellen von V5 Zeichnungen IMHO recht umständlich ist. Meine alternative Idee war nun, dies über eine Kollektion von Schnitten mit dem Sectioning tool direkt aus V5 heraus als Powerpoint bunte-Bildchen-Sammlung zu machen. Das klappt auch ganz gut, soweit das Solids und Flächen betrifft, und man nichts in die Bilder hereinmalen muß. Mit R12 SP6 kann man sogar so etwas wie Netlines einzeichnen lassen. Nun wäre das aber die Krönung, wenn man gleichzeitig noch in den Schnitten Skizzieren könnte, bzw. die V4 Vorgabeschnitte in die Darstellung mit einfügen könnte. Leider scheint das Sectioning Tool eindimensionale Elemente wie Linien und kurven zu ignorieren. Gibt es für meine Vorstellung einer Konzeptskizze noch andere Möglichmeiten im Sectioning tool oder sollte ich das besser aus dem Sketcher machen ? Beste Grüße, Patrick Wegener
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 24. Aug. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
|
4Suns Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
|
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
|
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
Hallo nochmal, du hast andere Möglichkeiten wenn du eine Zeichnung willst Im CATPart die Planes definieren und dann im GSD mit Section Cut die Drafting-Schnitte vordefinieren - dann in der Zeichnung mit View from 3D die Ansichten erzeugen. Stellst du vorher ein, daß die 3D-Farben berücksichtigt werden sollen, kriegst du auch die Bauteilfarben dargestellt. wenn du 3D-Skizzen willst sketch auf der Plane erzeugen und alle Flächen mit der Sketchebene schneiden. wenn du 3D-Schnitte willst --> unbedingt bestätigen von externen Links abschalten, sonst Horrortrip! Mit Intersect alle Planes selektieren dann alle Flächen. Gibt ne Fehlermeldung, kannst du aber ignorieren, die fehlerhaften Elemetne werden deactiviert. Machst du das Ganze Bauteil für Bauteil, kannst du die Sachen auch einfärben. Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |