Rookie-Frage!
Um mit Catia V5 vertraut zu werden (ich habe bisher meist mit Microstation gearbeitet) arbeite ich das Buch "Catia V5 Praktikum" durch.
Auf Seite 54 hakt es nun. (SIEHE ANHANG)
Es geht um die Erstellung einer Linie mithilfe der Liniendefinition.
Diesmal aber nicht im Sketcher (so wie ich es verstanden habe) sondern anders. Und zwar so, dass die Linie nicht nur aufgrund von 2 Koordinaten in einer der Hauptebenen gezeichnet wird, sondern indem die 3.-Dimension dazu kommt. (im Sketcher konnte ich bisher immer nur 2 eingeben)
Alles sieht sehr einfach aus. ABER:
Ich finde dieses Icon (das auf der anghängten gescannten Seite neben dem fettgrdruckten "Liniendefinition" steht) nicht. Es ähnelt zwar sehr dem Icon "Linie" im Sketcher, aber soweit ich die Anleitung im Buch verstehe, soll direkt nach der Erstellung eines neuen Parts, das "Spriale" genannt werden soll, diese Linie erstellt werden. Ohne den Sketcher zu öffnen. Und im Sketcher habe ich auch nur die Möglcihkeit eben 2 Dimensionale Koordinaten zu bestimmen.
In der Catia Hilfe steht im Endeffekt auch nur , dass man dieses "Icon" anklicken soll (file:///h:/Programme/Dassault%20Systemes/B12doc/English/online/CATIAfr_C2/prtugCATIAfrs.htm
).
Ich habe brav alle Symbolleisten und Toolboxes und was es nicht alles für tolle Sachen gibt eingeschaltet. Nada.
Auch ein nettes kleines pdf. file, das ich im internet fand, vermochte nur von der Erstellung eines Punktes im dreidimensionalen Raum zu berichten mit dem einfachen "klick" auf das "Punkt Icon". (Dieses Icon habe ich bisher auch nur im Sketcher Modus gefunden und konnte auch hier nicht 3D bestimmen.)
Ich bin mir sicher, dass dieses Forum eigentlich höherem bestimmt ist, als der Unterstützung nach der Suche des richtigen Icons. Aufgrund meiner Verzweiflung bitte ich jedoch um Nachsicht und Hilfe. Würde doch wenigstens einer meiner Freunde oder Kollegen auch mit Catia arbeiten.. Aber Fehlanzeige, alles AutoCAD'ler.
Nebenbei: Wie ich danach eine Ebene einfügen kann weiss ich auch nicht, weil ich dieses "Ebenen Icon" ebensowenig finden kann.
Doch first things first. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für Hilfe und hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Mit freundlichen Grüssen,
Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP