| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurven flicken (1072 mal gelesen)
|
Henning Behn Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello again! Gibt es in V5 analog zur Flächenreparatur auch eine Möglichkeit zur Kurvenreparatur? Ich meine nicht Glättung einer Kurve (Tangente, Krümmung), sondern Erzeugung einer Punktsteitigkeit bei einer Lücke. Schon mal vielen Dank, Gruß Henning
------------------ Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Svenne24 Mitglied Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning Behn
...das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber ich glaube so etwas gibt es bei v5 nicht. Man müßte bei einer reinen v5-Konstruktion halt den vertex einer kurve auf den Endpunkt der anderen kurve legen. Der "Rest" würde sich dann der neuen Situation anpassen. svenne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning Behn
Hallo Henning, mit dem Befehl "Zusammenfügen" bzw. Join kannst du auch Kurven "reparieren" wenn ihre Lücke kleiner als 0,1mm ist. Allerdings ist der Befehl "Zusammenfügen" nicht ganz mit dem Befehl "Reparieren" gleich zu setzten. Das Zusammenfügen "ignoriert" nur die Lücke; das Reparieren schließt die Lücke tatsächlich. (siehe Online Doku) Gruß Andreas Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henning Behn Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, aber das ist nicht ganz was ich suche. Benutzt man diese Verbund-Kurve weiter, werden Flächen nicht mehr vernünftig aufgezogen, da das Loch physikalisch weiterhin vorhanden ist. Gruß, Henning
------------------ Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning Behn
Hallo Henning, wenn der Schalter "Konnektivität prüfen" aktiviert wird und die Kurve nur noch aus einer Domaine besteht sollte die Fläche keine Lücke haben. Es kann nätürlich auch vorkommen, dass bei der Translation einer Kurve (ohne Lücke) die entstehende Fläche eine Lücke bekommt; dies ist dann aber geometrisch bedingt. Dies tritt z.B. häufiger bei der Translation einer Kurve mit wilden Referenzflächen auf. Vieleicht hilft es, nach dem Join der Kurven das Ergebnis nochmals zu glätten, so dass der Scheitelpunkt verschwindet. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henning Behn Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Waech Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning Behn
Hallo Henning, der Wert muß größer sein als die Lücke zwischen den Kurven. Dabei kann der Wert nicht größer als 0,1mm eingestellt werden. Ist die Lücke also größer, muß man die Lücke von Hand schließen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |