Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  FEM Vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM Vernetzen (1082 mal gelesen)
DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FEM Experte,

ich habe seit 2 Tagen mit GPS Modul beschäftig deswegen vielleicht triviale Frage:

- ich habe ein Teil (Scheibe 300mm Durchmesser)ziemlich grob vernetzt, Size 7,5mm Sag(itation) 3mm, dann funktioniert das kein Problem. Wenn ich aber Sagitation runter auf 2mm verkleinere, dann stürzt V5 ab. Ebenso wenn ich adaptive Berechnung durchführen möchte, 2 Durchgang, Fehler < 10%. Der Rechner: HP Workstation, 3GHz, 1GB RAM, 980 XGL Quadro, Festplattekapazität ist genug da.
- Frage: kann jemand ein Tip geben, wie man am besten vernetzt bezüglich der Bauteilgröße. Ich meine je feiner desto besser das Ergebnis!? oder soll man nur lokal fein vernetzt, wo man Problem vermutet?

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henning Behn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

erstellt am: 13. Aug. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise muss man einen Kompromiss finden, zwischen ausreichend kleiner Elementgröße und Belastung der CPU. Kommt auch darauf an, wieviel Speicher (und Zeit...) Du zur Verfügung hast. Grundsätzlich solltest Du nur die wirklich interessanten Bereiche fein vernetzen.

Ob eine Netzverfeinerung sinnvoll ist/war, kannst Du mit der Konvergenzuntersuchung prüfen. Heißt: Ergebnisgrafik.

Steigt die Max. Spannung nicht mehr an, ist auch eine Netzverfeinerung nicht mehr nötig. Das ist so ein kleines bisschen Gefühlssache. Am besten rumprobieren.

Warum Dein Rechner bei kleiner SAG abstürzt, ist komisch. Normalerweise kommt vorher schon eine Fehlermeldung. Benutzt Du das Advanced Meshing Tool zum vernetzen? Sind es Flächen oder Solids?

Gruß,

Henning

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 13. Aug. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Solid, habe kein Advanced Meshing Tool, nur GPS. Ja was mit kleinem Sag ist schon komisch. Jetzt habe ich lokal Netzverfeinerung vorgenommen und es läuft, allerding mit adaptiver Berechnung und Fehler <10% stürtz es immer noch ab, keine Fehlermeldung irgendwann auf oberleiste des Fenster "keine Rückmeldung" als Meldung vom Windows (XP).

Gruß

Nguyen

Henning Behn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

erstellt am: 13. Aug. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin kein Windows-Xperte... aber kenne das Problem vom Rendern. Ist es einfach zu viel des Guten, hängt Windows sich auf. Oder vielleicht auch nicht. Dann kommt nur "keine Rückmeldung" und man weiß nicht, ob man noch warten soll, oder nicht.

Mich verlässt da dann schnell die Geduld. Kann aber sein, dass irgendwann noch was passiert.

Befürchte, dass die Berechnung einfach nur zu groß ist. Und Windows irgendwann diese Meldung ausspuckt. Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du den Rechner ja einfach mal 'n paar Stunden (...) laufen lassen. Vielleicht hast Du ja Glück!

Gruß,

Henning

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

So leid es mir tut, aber vorm Netzverfeinern mit Adaptivität sollte ein Neustart erfolgen, (bekanntes Arbeitsspeicherproblem), desweiteren sollte man den Müll alter Berechnungen entfernen, also all die Auslagerungsdateien. Den Pfad finden man unter den Tools-Options Analysis and Simulation - Storage Settings. Ferner trägt die Installation der MKL zu Performancesteigerung bei.

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bhd,

Also die Müllentsorgung habe ich ständig gemacht, es kommt jetzt die Fehlermeldung "nicht genug Speicher". Was meinst Du mit Neustart: Catia Neustart?

Gruß

Nguyen

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Systemneustart.
Schon nach der ersten FEM Rechnung ist der Arbeitsspeicher randvoll und wie mittlerweile allseits bekannt ist, gibt Catia den Arbeitsspeicher nur wiederwillig frei. Da hift zur Zeit nur System neu starten. Ist zwar ne schwache Lösung aber bisher die wirksamste.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz