Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kegelzahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kegelzahnrad (9044 mal gelesen)
AtheApe
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von AtheApe an!   Senden Sie eine Private Message an AtheApe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtheApe

Catia V5 R13

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich möchte gerne ein Kegelzahnrad erstellen aber leider sieht das was ich bis jetzt gemacht habe nicht wirklich nach einem aus!

Der Haken daran ist ich muss es mit Hilfe einer Evolente erstellen unddas Zahnrad muss voll Parametrisiert sein!

Danke im Vorraus

APE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

Heijeijei, die Frage kommt hier jedes Semester wieder. :-)
Schau mal in der Suche unter dem Begriff "Zahnrad".
Oder hier gibt´s schon ein entsprechendes Zahnrad zum Download.
http://catia.cad.de/v5/download.htm

Gruss,
    Thomas

AtheApe
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von AtheApe an!   Senden Sie eine Private Message an AtheApe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtheApe

Catia V5 R13

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie jedes Semster?
Brauch das für die Firma!

Das Modell (Download) hab ich schon aber ich brauche eben ein Kegelrad! und nicht ein einfaches!

APE

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 12. Aug. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

bzgl jedes semester:
in best. abständen kommt diese frage immer wieder von div. studenten versch. unis. sieht nach V5 praktikum oder sowas aus.

mario

AtheApe
Mitglied
BA-Student

Catia V5 R13

erstellt am: 12. Aug. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja nicht direkt ich bin ja BA student und muss nun für meine Firma was mit Zahnrädern machen!

Bekomm das auch im großen und ganzn hin aber eben nicht so wie ich das will!

Welche versin hast du da kann ichs ja mal uploaden!

APE

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 12. Aug. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo APE,
such im Forum mal nach "Evolvente". Das Thema wurde, glaube ich, ziemlich ausführlich diskutiert.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

4x4
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 4x4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4x4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4x4

erstellt am: 12. Aug. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo APE

Wird dir jetzt zwar keine Hilfe sein, aber ich hab das gleiche Problem, wenn man diese Frage im Forum stellt sind viele der Meinung es geht um ein normales Stirnrad.
Bei Kegelrädern ist das ganze um einiges komplizierter.
(Kegelwinkel, Evolvente, Spiralwinkel, Hypoidversatz, wir haben sogar einen Kegeltrieb der nicht mit 90° Achswinkel auskommt)

Wie bist du an das Problem herangegangen, ich habs mal mit Flächen versucht, wird aber auch nur eine schwache Näherung, und dauert sehr lang.
Ganz zu schweigen von voll Parametrisiert.
Nochwas handelt es sich um normale Spiralräder oder um einen Hypoidradsatz?

mfg Peter

AtheApe
Mitglied
BA-Student

Catia V5 R13

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zahnrad.jpg

Najanisotoll.jpg

Moin,

also ich bin so da ran gegangen:

ich habe meine Evolente erzeugt und einen Kegelförmigen Körper!

Dann hab ich die Evolenten mit meinen Kreisen verschnitten und extrudiert. Hab dann die Fläche geschlossen und vom Körper abgezogen!
So ich habe jetzt aber das Problem bei meinem das das nicht ganz so einfach finktioniert wie beim normalen Zahnrad!

Wenn du willst schick mir mal ne PM mit deiner Mail addi und ich schick dir mal 2-3 sachen zu!

bis dann APE

Bartleby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da hast dir ja was feines aufhalsen lassen!
ein Paar Tips zwecks deinem KEGELrad:

1.die Evolventenskizze sollte meiner Meinung nach normal zur Falllinie des Kegels liegen (also schräg zur Drehachse)

2.die Zähne bzw. Zahnlücken verändern ihre scale über der Zahnbreite
dazu würde ich eine zweite Skizze der Evolvente am anderen Zahnflankenende erstellen, die parallel zu Skizze1 ist. und die Kontur mit dem Durchmesserverhältnis des oberen und unteren kreises skalieren.

3. bei schrägverzahnten Kegelrädern die skizze entsprechend verdrehen um Drehachse des KR

4. die beiden Skizzen mit anpassungsfähiger Translation verbinden
Dabei eventuell von einigen Punkten der Skizzen 1 und 2 Stützkurven erstellen (das sind linien auf nem Kegelstumpf, keine Geraden(!!) verwenden es sei denn das teil ist geradverzahnt

Viel Spass dabei! Ich denke das ist durchaus lösbar auch parametrisch, obwohl es mit sicherheit anspruchsvoller ist als n Stirnrad.
MfG Ronny

Bartleby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

Kr.jpg

Kegelrad.CATPart.txt

Solls mal so aussehen?
MfG Ronny
den Rest kriegst selber hin oder?

Bartleby
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

AtheApe
Mitglied
BA-Student

Catia V5 R13

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja soll es aber leider ist deine txt anhangdatei irgendwie komisch!

Ich kann sie nicht lesen!

APE

Bartleby
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

'nenn sie von KegelradCATPart . TXT
mal in Kegelrad . CATPart um, dann muss es gehn,
die Datei ist V5R12SP3 (ich vertrau der 13 nicht)
und aufwärtskompatibel wirds ja wohl sein.
Die Erste war Müll, Sorry, schon platt gemacht!

MfG Ronny

AtheApe
Mitglied
BA-Student

Catia V5 R13

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Fresse das sind ja Tricks!

Aber danke!
So wollte ich es haben! Muss nur deine Skizze gegen meine Evolente austauschen!

Falls i es ni hinbekomme meld i mi nochmal!

THX APE

4x4
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 4x4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4x4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4x4

erstellt am: 16. Aug. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tellerrad(Sonnenrad).jpg

Hallo Ronny, Ape

Danke erstens für den tollen Beitrag und die guten Antworten.

Funktioniert das auch mit einem Hypoidkegelrad (Bild im Anhang)

Eine Ännäherung ist schon möglich, aber dadurch dass, das ganze kein gerades Kegelrad, und auch kein schrägverzahntes Kegelrad sondern ein hypoid-spiral verzahntes Zahnrad ist wirds schon extra schwierig.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen.

Danke.

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 16. Aug. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtheApe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde vorschlagen:

- den Kegel als Fläche erstellen
- die Hypoid-Spiral kurve erzeugen und auf Kegelmantel projzieren.
- die Ebenen senkrecht zu der projzierten Kurve (an Endpunkt) erzeugen, in diese Ebene liegt die Evovente.
- wo liegt jetzt die Ebene für die Zahnform? verbindet die Kegelspitze mit den Endpunkt der projzierten Kurve, erzeugt eine Ebene, die senkrecht zu dieser Gerade steht.
- projziert die Evolvente auf diese Ebene, das ist die Zahnform.
- das 2 mal machen, die Kurve hat ja 2 Endpunkte
- die beiden Zahnform verbinden (loft) und benutze Leitkurve (die projzierte Spiralkurve)

Gruß

Nguyen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz