| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kegelzahnrad (9044 mal gelesen)
|
AtheApe Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich möchte gerne ein Kegelzahnrad erstellen aber leider sieht das was ich bis jetzt gemacht habe nicht wirklich nach einem aus! Der Haken daran ist ich muss es mit Hilfe einer Evolente erstellen unddas Zahnrad muss voll Parametrisiert sein! Danke im Vorraus APE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 12. Aug. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na ja nicht direkt ich bin ja BA student und muss nun für meine Firma was mit Zahnrädern machen! Bekomm das auch im großen und ganzn hin aber eben nicht so wie ich das will! Welche versin hast du da kann ichs ja mal uploaden! APE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
|
4x4 Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
Hallo APE Wird dir jetzt zwar keine Hilfe sein, aber ich hab das gleiche Problem, wenn man diese Frage im Forum stellt sind viele der Meinung es geht um ein normales Stirnrad. Bei Kegelrädern ist das ganze um einiges komplizierter. (Kegelwinkel, Evolvente, Spiralwinkel, Hypoidversatz, wir haben sogar einen Kegeltrieb der nicht mit 90° Achswinkel auskommt) Wie bist du an das Problem herangegangen, ich habs mal mit Flächen versucht, wird aber auch nur eine schwache Näherung, und dauert sehr lang. Ganz zu schweigen von voll Parametrisiert. Nochwas handelt es sich um normale Spiralräder oder um einen Hypoidradsatz? mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, also ich bin so da ran gegangen: ich habe meine Evolente erzeugt und einen Kegelförmigen Körper! Dann hab ich die Evolenten mit meinen Kreisen verschnitten und extrudiert. Hab dann die Fläche geschlossen und vom Körper abgezogen! So ich habe jetzt aber das Problem bei meinem das das nicht ganz so einfach finktioniert wie beim normalen Zahnrad! Wenn du willst schick mir mal ne PM mit deiner Mail addi und ich schick dir mal 2-3 sachen zu! bis dann APE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bartleby Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
Hallo, da hast dir ja was feines aufhalsen lassen! ein Paar Tips zwecks deinem KEGELrad: 1.die Evolventenskizze sollte meiner Meinung nach normal zur Falllinie des Kegels liegen (also schräg zur Drehachse) 2.die Zähne bzw. Zahnlücken verändern ihre scale über der Zahnbreite dazu würde ich eine zweite Skizze der Evolvente am anderen Zahnflankenende erstellen, die parallel zu Skizze1 ist. und die Kontur mit dem Durchmesserverhältnis des oberen und unteren kreises skalieren. 3. bei schrägverzahnten Kegelrädern die skizze entsprechend verdrehen um Drehachse des KR 4. die beiden Skizzen mit anpassungsfähiger Translation verbinden Dabei eventuell von einigen Punkten der Skizzen 1 und 2 Stützkurven erstellen (das sind linien auf nem Kegelstumpf, keine Geraden(!!) verwenden es sei denn das teil ist geradverzahnt Viel Spass dabei! Ich denke das ist durchaus lösbar auch parametrisch, obwohl es mit sicherheit anspruchsvoller ist als n Stirnrad. MfG Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bartleby Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
|
Bartleby Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bartleby Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
'nenn sie von KegelradCATPart . TXT mal in Kegelrad . CATPart um, dann muss es gehn, die Datei ist V5R12SP3 (ich vertrau der 13 nicht) und aufwärtskompatibel wirds ja wohl sein. Die Erste war Müll, Sorry, schon platt gemacht! MfG Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
4x4 Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
Hallo Ronny, Ape Danke erstens für den tollen Beitrag und die guten Antworten. Funktioniert das auch mit einem Hypoidkegelrad (Bild im Anhang) Eine Ännäherung ist schon möglich, aber dadurch dass, das ganze kein gerades Kegelrad, und auch kein schrägverzahntes Kegelrad sondern ein hypoid-spiral verzahntes Zahnrad ist wirds schon extra schwierig. Kann mir dabei jemand weiterhelfen. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R19 Creo 2.0/4.0
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AtheApe
Hallo, ich würde vorschlagen: - den Kegel als Fläche erstellen - die Hypoid-Spiral kurve erzeugen und auf Kegelmantel projzieren. - die Ebenen senkrecht zu der projzierten Kurve (an Endpunkt) erzeugen, in diese Ebene liegt die Evovente. - wo liegt jetzt die Ebene für die Zahnform? verbindet die Kegelspitze mit den Endpunkt der projzierten Kurve, erzeugt eine Ebene, die senkrecht zu dieser Gerade steht. - projziert die Evolvente auf diese Ebene, das ist die Zahnform. - das 2 mal machen, die Kurve hat ja 2 Endpunkte - die beiden Zahnform verbinden (loft) und benutze Leitkurve (die projzierte Spiralkurve) Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |