| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Systeme auf einem Bildschirm (453 mal gelesen)
|
Andreas Beck Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 11.08.2004 CATIA V4 auf RS6000 UNIX / AIX CATIA V5 auf Windows XP wird nächste Woche installiert
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir wollen 2 Rechner an einem TFT Bildschirm (HP 20" ) anschließen, zum einen eine IBM 44P Unix über den analogen Eingang und einen Windows-XP-PC über den digitalen Eingang. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht inwieweit es Probleme der Grafikdarstellung nach Umschalten zwischen den Systemen gibt. Hintergrund: Platz sparen auf meinem Schreibtisch, da CATIA V4(Unix) & V5(PC) parallel von einem User benutzt werden sollen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Beck
Dafür sind Eizo Monitore sehr gut geeignet: Die haben vorne eine Umschalttaste mit der man schnell und einfach zwischen den beiden Systemen umschalten kann. Soweit ich weiss hat sowas nur Eizo, bei den anderen kann man zwar auch umschalten, man muss dafür aber in den Einstellungen des Monitors rumfummeln. Nicht schön wenn man vor hat öfter umzuschalten. Das würde ich vorher jedenfalls mal abchecken ob der HP eine dirkete Umschalttaste vorne am Monitor hat. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Beck
|
Andreas Beck Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 11.08.2004 CATIA V4 auf RS6000 UNIX / AIX CATIA V5 auf Windows XP wird nächste Woche installiert
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben im Moment einen HP 2035 angeboten bekommen, der eine solche Umschalttaste vorne am Monitor hat. Bei Problemen meine ich vorrangig die Größe/Länge/Breite der Darstellung der Grafik zwischen den beiden unterschiedlichen Systemen. Danke für die bisherigen und weiteren Antworten Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Beck
Hallo, alle Vorschläge haben den Nachteil, daß man Tastaturen und Mäuse für jede Maschine getrennt angeschlossen hat und man ab und an vertut, ohne die Kontrolle zu haben, was sich auf dem nicht sichtbaren System tut. Ich habe eine Switchbox, an der eine RS/6000 und 2 PC's hängen (ein Anschluß ist noch frei). Aus meiner Sicht läuft das einwandfrei, wobei ich dazu sagen muß, daß ich normalerweise nur ca. 4-5h vor der Büchse hänge. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Filippo Mitglied CAx-Systemverwalter

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Beck
|
dxwilli Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Beck
Hallo, wir haben eine Unix Wst und einen Windows PC über einen Monitor/Maus/Tastaturumschalter angeschlossen, das funktioniert bestens. Zumal dann auch der Schreibtisch nicht ueberladen ist. Umschalten nur noch per Strg1 oder 2 zu beiden Maschinen. Geht bestens, und das Teil kostet unter 50 €. Tschuess DX_Willi
------------------ Catia V5R12 SP6 Catia V5R13 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Beck
Hallo Andreas, ich kann den Vorschlag von KlausJ nur unterstützen, da ich selbst schon mal mit einer solchen Switchbox gearbeitet habe. Du hast einen Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus oder was auch immer. Die Auflösung stellst Du Dir an beiden Systemen so ein, dass es zusammen passt. Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rolf Mittner Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Beck
Hallo, ich hab 2 PC's an einen IIyama angeschlossen. Einmal mit Standard-Monitorkabel und einmal mit dem 3-farbigen BNC-Kabel (beides analog). Und schalte ueber das Monitormenue um. Sind 6 Tastenklicks in 2 sec und funktioniert sehr gut. Natuerlich 2 Tastaturen und Maeuse auf dem Tisch :-( und wenn ich auf beiden Rechnern "gleichzeitig" schaffe, dann passiert es schon mal, dass ich an der falschen Tastatur gedrueckt habe. Mein Haendler hatte damals von der Umschaltbox abgeraten, da die die Grafikleistung verschlechtern taete!! Ob das stimmt weiss ich nicht! Kann noch jemand was zu sagen??? Noch was: Fuer ein paar schnelle Kleinigkeiten, benutze ich den VNC-Viewer. Damit kann man das Bild ueber das Netzwerk auf einen anderen Rechner uebertragen (Fernsteuerung). Somit kann ich auf den 2.Rechner in einem weiteren Fenster parallel zugreifen, was manchmal sehr nuetzlich ist. Natuerlich ist die Grafik somit stark eingeschraenkt. Gruss RM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Beck
Hallo Andreas, hier ein Link zu einem Verkäufer eines Umschalters : http://www.kvm-online.de/ dann den entsprechenden Umschalter auswählen (ich habe 4fach OmniView E-Serie) und bin recht zufrieden damit. Einziger Wermutstropfen, wenn eine RS/6000 rebootet wird, muß der entsprechende Umschalter aktiv sein. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |