| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rippe, Rippen, Rippchen,... (597 mal gelesen)
|
Worf3915 Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 117 Registriert: 19.01.2004 Catia V5R16, Build Day: 12-04-2006.16.26 Service Pack 5, Build Number 16 Hot Fix 20
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi. Ich bin's mal wieder. Habe wieder so ein kleines Problem unter Catia. Es geht um Rippen. Versuche jetzt schon seit drei Stunden so eine dumme Rippe zu erzeugen. Gehe dabei vor wie in meinem Buch beschrieben. Erstelle auf dem Hauptkörper meine Kontur. Nicht geschlossen, sondern geöffnet. Denke das kann man deutlich auf dem Bild Fehler_2.gif sehen. Wenn ich dann aber mit dem Versteifungstool dieses Profil austragen möchte kommt Fehlermeldung: Fehler_1.gif. Was mach ich falsch?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Worf3915
Hallo Worf, das was Du vor hast kann die Funktion nicht. CATIA extrudiert die Skizze mit dem Dicken-Wert (wer kommt bloß auf die Überstzung Aufmaß?!) und versucht diese "Fläche" auf das Bauteil zu "projizieren". Du hast aber einen Hinterschnitt (rechts unten) und das funzt nicht. Überhaupt ist diese Funktion recht primitiv. Wenn Du dir schon die Arbeit machst und mit der Schnittkontur (gelbe gestrichelte) arbeitest, warum benutzt Du diese dann nicht (um X mm in den Körper hineinversetzen für durchdringung) und erzeugst ein Pad - funzt immer und erspart die Dummi-Funktion. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 117 Registriert: 19.01.2004 Catia V5R16, Build Day: 12-04-2006.16.26 Service Pack 5, Build Number 16 Hot Fix 20
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael. Danke für den Tipp. Da ich erst Anfänger unter Catia V5 bin weiß ich nicht was du meinst mit "PAD". Habe jetzt einfach meinen Körper so geändert das er in den Hauptkörper einschneidet. Dann unter Extrudieren auf beiden Seiten 1mm extrudiert und bin jetzt dabei mit der boolschen Operation die beiden Körper zu einem zu verschmelzen. Denkst du das ist gut? Gruß Worf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Worf3915
Hallo Worf, hört sich gut an. Pad - Block. Falls Du im Automotive-Bereich arbeitest / arbeiten willst - stell auf Englisch um. Leider sind die Bücher am Markt meist auf Deutsch --trotzdem! Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm... Das hat ja jetzt geklappt mit der Rippe. Aber ich schaffe es nicht die Rippe zu verrunden. Entweder ich nehme die äußeren Körperkanten meines Hauptkörpers als Begrenzung, dann verrundet er in die falsche Richtung, also nach innen anstelle nach außen und wenn ich meine Rippe in den Hauptkörper hineinragen lasse, dann kann er keine Verrundung erzeugen, weil die lokale Topologie und Geometrie zu komplex ist. Ich schaffe es auch nicht die Rippe mit dem Hauptkörper über die boolschen Methoden zu vereinigen. Was soll ich tun. *verzweifel* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dxwilli Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Worf3915
Moin, also die Rippe Funktion funktioniert anstandslos, zumindest in R13. Einfach eine Skizze auf der gewünschten plane erzeugen, und dann das profil (Offen!) einzeichnen. Das ganze laesst sich dann problemlos verrunden. Tschuess DX_Willi ------------------ Catia V5R12 SP6 Catia V5R13 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Svenne24 Mitglied Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Worf3915
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Worf3915
Hallo Worf, so, jetzt mal ausführlich. DXWilli hat recht, es geht auch mit Rippe (R12SP3) - ich hab die schon seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzt, ham die von DS anscheinend wirklich verbessert. Warum Du das nicht gebacken kriegst liegt wahrscheinlich an deiner Vorgehensweise. Wie ich deiner Beschreibung entnehme arbeitest du anscheinend mit Bodys, das ist nicht nötig. Ablauf: Welle erzeugen im gleichen Body Rippe erzeugen - Grundeinstellung (From Side) lassen Verrundung erzeugen. Das sollte ganz Easy gehen. Ablauf mit Pad welle erzeugen Neuen Body Block erzeugen (Schnittkontur und Rippenkontur in Skizze) Block zur Welle hin aufdicken Vereinigen
oder welle erzeugen Neuen Body Schnittkontur so versetzen, dass sie in der Welle liegt (für gute durchdringung) Block erzeugen Vereinigen Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |