| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Solid aus Step File (2732 mal gelesen)
|
Phenomeno Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich stehe im Rahmen meiner Diplomarbeit vor einem grundlegenden Problem, ich schaffe es nicht (mit Hilfe des Healing Assistenten) ein Step File in einen Solid zu verwandeln, mit dem ich arbeiten kann. Leider ist Catia an der Hochschule noch ganz neu, somit habe ich keine passenden Ansprechpartner, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich hätte es ja gerne angehängt, doch scheinbar ist das nicht erlaubt, sagt der Dialog beim Upload. Ich könnte es natürlich gerne per Mail verschicken. Vielen Dank schon mal MARC ------------------ Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will: "let there be rock"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phenomeno
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es waren gepackt noch 1,6MB, vielleicht lag es daran :-( Wie gesagt, die EMail-Variante würde noch gehen! Gruß MARC ------------------ Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will: "let there be rock"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phenomeno
Hallo Marc, Du musst das Kleingedruckte beim Upload lesen: Dort steht, welche Dateitypen angehängt werden können (z.B. ZIP und welche max. Dateigröße geht: 1 MB). Liegt's vielleicht daran? Nun zu Deinem Problem: Ein Step-File sollte eigentlich als Solid eingelesen werden, zumindest wenn das Teil im Ursprungssystem auch ein Solid war. Wenn es Einzelflächen sind, dann versuch zunächst mit einem Join alle Flächen zusammenzubauen. Wenn CATIA rummäkelt, weil es mehrere Domains sind, dann im Join Dialog die Option "Check Connexitiy" deselktieren. Dann sollt der Join gehen. Mit Disassembel kannst Du dann den Join in die einzelnen Domains zerlegen. Mit Boundary prüfen, ob alle Ddomains geschlossen sind. Alternativ kann unter Tools/Options... die Anzeige der Boundaries aktiviert werden, wenn man das dauerhat will. Wenn alle Domains geschlossen sind, könne diese mit Close Surface zu Solids gemacht werden. Wenn die Domains offene Ränder haben, und das Umwandeln in ein solid nicht geht, dann kommst Du ums Reparieren nicht herum. Hier was Allgemeines zu schreiben ist relativ schwierig. Mit dem Healing Assistant sollte auf jeden Fall geprüft werden, welche Fehler alle vorliegen. Am Bbesten, Du liest Dir die Onlinehilfe dazu durch, damit Du weißt, was alles geht. Ich hoffe, das hilft schon etwas weiter. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, ich habe jetzt formell eine Closed Shell und wenn ich mit dieser Shell die Funktion Close Surface starte kommt folgender Fehler. Wenn ich den Surface Connection Checker benutze stellt sich auch raus dass ich 15 Offene Stellen habe. Jetzt ist weiter das Problem diese Löcher zu schließen. Der Healing Assistend schaft es nicht. Ich habe es mit fill versucht (Bild 2). Das geht auch nicht. Mit Local Healing wurde zwar der Bereich erkannt (Bild 3), geschlossen wurde es aber auch nicht. Gibt es noch weitere Möglichkeiten so einen Bereich zu schließen? Was wäre ich ohne Euch :-) Danke MARC ------------------ Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will: "let there be rock"  [Diese Nachricht wurde von Phenomeno am 11. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dxwilli Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phenomeno
Hallo, ich denke, da hilft nur "Handarbeit". Ich kenne diese Probleme oft, wenn ich aus Fremdsystemen Daten einlese. Also, ich wuerde in den Problemzonen die Flaechen ableiten, Trimmen aufheben und neu verschneiden. Mit "Healing" usw bin ich nie weit gekommen, zumal sich die mit Healing erzeugten Daten oft nicht mehr nach V4 zurueck- konvertieren liessen (was bei uns notwendig) war. Tschuess DX_Willi ------------------ Catia V5R12 SP6 Catia V5R13 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2004 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tjza, davon bin ich jetzt schon fast ausgegangen. Doch so ein bisschen stellt sich für mich noch immer die Frage wie ich das genau machen kann. Ich habe jetzt mit Disassamble die Shell in die einzelnen Surfaces zerlegt. Und in danach habe ich mit den Funktionen vom GSD und Wirefire and Surface Design rumgespielt. Ziemlich viel Hoffnung ahabe ich in die Funktion Trim gelegt. doch leider ging das nicht so wie ich wollte Hast Du noch einen Vorschlag wie sich sich 2 Ebenen, die sich nicht berühren treffen können?? Also im Prinzip sollte ich ein Surface einfach verlängern. Geht das irgendwie? Gruß MARC ------------------ Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will: "let there be rock"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phenomeno
Hallo Marc, Flächen vergrößern geht mit Untrim im GSD, sofern die ursprüngliche Fläche größer ist als die getrimmte. Gleiche Toolbar wie Join. Sollte das nichts bringen, dann kannst Du versuchen mit Extrapolate die Fläche zu verlängern (Toolbar Operations). ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dxwilli Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Aug. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phenomeno
Zitat: Original erstellt von Phenomeno: Tjza, Also im Prinzip sollte ich ein Surface einfach verlängern. Geht das irgendwie?
Ja, das geht, einfach extrapolation (kruemmungsstetig) verlaengert die Flaeche. DX_Willi ------------------ Catia V5R12 SP6 Catia V5R13 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |