Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Drücke und Flächenkräfte nur auf Teilflächen einleiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drücke und Flächenkräfte nur auf Teilflächen einleiten (728 mal gelesen)
laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)

Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Catia V5 R14 SP4 Thinkpad T40

erstellt am: 10. Aug. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Hydraulikzylinder, genauer das Zylinderrohr mit dem FEM Modul von Catia untersuchen. Dazu soll der Teil der Rohrinnenfläche in dem das Öl wäre mit einem Innendruck beaufschlagt werden.
Ich kann aber in Catia bei einem glatten Rohr nur die ganze Innenfläche auswählen.

Wie kann ich bei der FEM Simulation Teile der Fläche einzeln auswählen?
Das Rohr aus einzelnen Teilen (Wellen im Part) zusammenzusetzen ginge nur, wenn deren Durchmesser mindesten um 0,01 differiert, sonst fügt Catia die Flächen automatisch zusammen.

Ausserdem ist das eher ein seltsamer Workaround, das muss doch auch besser gehen, wer weiß wie?

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 10. Aug. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst für den Teil auf den der Druck wirken soll eine Fläche auf dem Zylinder erzeugen und diese auf die Zylinderfläche des Parts aufnähen. Im Strukturbaum entsteht dann ein Feature welches du im FEM Tool selektieren kannst.

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 10. Aug. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter, verwende mal die "Sewing" (Fläche integrieren) Funktion in Part Design. Damit kannst Du Flächen aufnähen die du dann im FEM Bereich für Teilbereichslasten anwählen kannst.

------------------
Grüsse Robert

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)

Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

erstellt am: 10. Aug. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,
Danke für die schnelle Antwort,das probiere ich gleich.
Ich hatte mich schon gefragt wozu wohl die "sewing" Funktion gut ist.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)

erstellt am: 10. Aug. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, das ausprobieren zeigte leider, dass ich dann zwar das Flächenelement das als "Fläche_integrieren" im Baum steht auswählen kann, nur leider bekomme ich damit automatisch die Gesamtfläche.
Das gilt auch wenn ich das Element im Baum auswähle oder über die Pfeiltastenauswahl sicherstelle dass ich das richtige Element auswähle!
Ist das ein Bug oder vielleicht Einstellungsbedingt ?

Gruß Gunter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz