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KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  intelligentes Verschieben von Achssystemen? (339 mal gelesen)
Norman Schulz
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erstellt am: 10. Aug. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ist es mittlerweile (unter R12) möglich, die Funktion "Intelligentes Verschieben" auch auf Achssysteme mit einem Mausclick anzuwenden?
Ich konnte bisher immer nur eine Kongruenz erzeugen, die 2. oder 3. muss ich dann wie gehabt über die Funktion Kongruenz erzeugen.
Ich habe eigentlich gehofft, dass mir die Funktion das gleiche bietet wie "Versetzen", nur das halt alle Kongruenzen, welche für das Positionieren zweier Achssysteme notwendig sind, sofort und automatisch erzeugt werden.
In anderen Berichten im Forum heist es, das es nicht funktioniert. Diese Info stammt aber noch aus R8.

Naja, werd ich wohl weiterhin alles manuell über "Kongruenz" erzeugen. :-(

Oder mache ich etwas falsch?

Gruß Norman

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bhd
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erstellt am: 10. Aug. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Funktion Versetzen (Snap) lassen sich Parts im Assembly über die Achsensysteme positionieren (seit R12)

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Norman Schulz
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Konstrukteur Catia V4/V5


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erstellt am: 10. Aug. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bhd!

Das mit der Snap (Versetzen) Funktion habe ich bisher auch immer zur "Vorpositioierung" angewendet. Das Problem ist aber, dass dieses nur ein "dummer" Move ist, d.h. es werden mir keine Bedingungen zueinander geknüpft. Da ich aber in der Entwicklungsphase meiner Baugruppe eines der Achsysteme verschiebe, möchte ich natürlich, das mein 2. Bauteil sich automatisch mit dem anderen abgleicht.
Dies Funktioniert aber nicht mit der Snapfunktion!
Hier muss ich daran denken die beiden Teile wieder zu "Snappen".

Also, wieder händisch mit Kongruenz 2 Achsen verknüpfen, oder geht´s vielleicht doch?

Gruß Norman

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Jens Zimmermann
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erstellt am: 10. Aug. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Norman,

es funktioniert wie folgt:

Um zwei Achsensysteme kongruent zu setzen, müssen die zu positionierenden Achsensysteme im Strukturbaum selektiert werden!

Es reicht dann eine Kongruenz-Bedingung um zwei Achsensysteme vollständig (Alle Richtungen gleich, gleicher Ursprung) zu positionieren.

Optisch passiert das Gleiche wie beim "intelligenten Verschieben/Snap"
zweier Achsensysteme.

Liebe Grüße aus Hamburg

Jens


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Norman Schulz
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erstellt am: 10. Aug. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens!

Genau das habe ich gesucht! Schade zwar, dass man deswegen extra in den Baum gehen muss, aber immerhin.

Vielen Dank!

Gruß Norman

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Jens Zimmermann
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erstellt am: 10. Aug. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Norman,

man muss im Strukturbaum selektieren, damit man auch die Möglichkeit hat, nur einzelne "Komponenten" eines Achsensystem (Ebenen, Richtungsvektoren) auszuwählen.

Freut mich, dir geholfen zu haben.

Bis denn, Jens

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